Busch Jäger Radio iNet: Buffert sich zu tode

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.859
Hallo,

ich hab im Bad ein Unterputzradio von Busch Jäger im Einsatz, das Radio iNet. Es wurde 2019 eingebaut. Das Radio lief mehrere Jahre optimal. Seit Momaten habe ich nun das Problem, dass es sich zu Tode buffert. Ich starte einen Sender über das eingebaute TuneIn das Radio spielt wenige Sekunden Radioprogramm (bspw. Bayern3) ab und es fängt dann wieder sekundenlang an zu buffer, dann spielt es wieder ab usw. usf.

Ich habe mit keinen WLAN Geräten in meinem Netzwerk Probleme. Ich habe UniFi Repeater an der Decke die über Zyxel Switch mit der Fritz Bix verbunden sind. Die WLAN-Signaldämpfung des Radios ist optimal. Es ist vom Repeater keine 4m entfernt (durch eine Wand durch). Das neueste Firmwareupdate ist auf dem Radio drauf.

Jemand Ideen?
 
woher bezieht es den Stream?
Stellt der Anbieter den Service ein?
 
Auf Werkseinstellungen schon mehrmals zurückgesetzt.

An der Installation wurde nichts geändert. Neue Geräte kann ich jetzt nicht sagen. Sicherlich... irgendwas.

Wer de Stream ausspielt weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das Radio eine Verbindung zum TuneIn aufbaut und die dann streamen.

Ich schaue mal wegen den Lichtschaltern im Bad. Das wäre dann aber ein krasses Verhalten, wenn das Radio jetzt auf einmal negativ auf "Licht ein" reagiert.
 
Hast du das Ding mal stromlos gemacht?

Einer meiner Arylics zeigt alle paar Wochen das gleiche Verhalten mit TuneIn. Kurz vom Strom getrennt, dann gehts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Oh, tja, an diese Idee hab ich noch nie gedacht. Ich mach dann mal die Sicherung vom Bad raus für wenige Minuten.

Also ich probiere aus:

  • Wie verhält sich das Radio, wenn Licht im Bad aus/an
  • Wie verhält sich das Radio, nachdem es mal für wenige Minuten stromlos war

Ich melde mich zurück.


Apropos:
Im offiziellen Busch Jäger Forum gibt es auch ein paar wenige Einträge von Nutzern mit dem gleichen Problem. Angeblich hat hier aber das Firmware-Update geholfen. Ich hab erst vor, ich weiß nicht mehr genau, 2 Wochen (?) das Teil zurückgesetzt und im Zuge dieses Vorgangs wurde dann auch eine neue Firmware aufgespielt, die aber keine Verbesserung brachte.
 
@bandchef

Überprüfe Mal in der Fritzbox, mit wie viel Bandbreite das Radio überhaupt Senden/Empfangen kann, das muss ja ziemlich wenig sein wenn ja nicht Mal 128-320Kbit/s geladen werden können.

Was vlt. Sein könnte, weil du das Radio ja Unterputz Eingebaut hast, das es einfach verstaubt oder verdreckt ist usw. , Und die WLAN Antenne da durch beeinträchtigt wird, weil die einfach durch die Verunreinigungen blockiert wird.

Auch solltest du Mal Testen wie es sich verhält, wenn du das Radio direkt nähe Fritzbox Testest.

Mfg.
 
Wie ich oben geschrieben habe, nutze ich zwar eine FritzBox, ja, aber nicht als WLAN Sendeanlage. Ich hab Unify Repeater verbaut, die pro Etage das WLAN senden. Das Zeug wird mit einem CloudKey auch von Unify administriert. Den Datenstrom verteilt ein Zyxel GS1920 HP v2 Switch.

Wenn dann müsste ich mir den Signalabstand und daraus resultierende Bandbreite in der Unifi App bzgl. den Repeater pro über WLAN "angeschlossenes Gerät" anschauen.

Soweit ich mich aber noch erinnern kann, ist das aber in jeder Hinsicht optimal.
 
bandchef schrieb:
  • Wie verhält sich das Radio, wenn Licht im Bad aus/an -> keine Verbesserung/Auswirkung
  • Wie verhält sich das Radio, nachdem es mal für wenige Minuten stromlos war -> keine Verbesserung/Auswirkung
Komisch ist allerdings, dass der Radio dieses Problem immer Abends hat. Mir fällt es halt immer auf, wenn ich mich länger Zeit im Bad aufhalte und das ist vornehmlich Abends zwischen ich sage aml frühestens 19:30 bis max. so 21:00. So in der Regel halt.

Typischerweise schaut da zu dieser Zeit meine Frau TV (Amazon Prime Stream). Ich hatte vor einigen wenigen Jahren schon mal das Problem, dass der Magenta TV Receiver bzgl. dem IGMPv3 Probleme auf meinem damals neuen USB-C DisplayPort Monitor machte. Am Monitor fiel die Internetverbindung aus, die über das USB-C DP Kabel an den Laptop weitergegeben wurde, wenn der Magenta Receiver ein Programm aufnahm oder meine Frau darüber TV schaute.

... das der Amazon Prime Stream nun aber schuld habe finde ich komisch; der Stream wird ja sicherlich nicht per IGMPv3 geliefert...

Meine nächste Anlaufstelle war nun in FritzBox unter Netzwerk das Busch Jäger Radio auf "Priorisiert" zu stellen. Mal schaun ob das was bewirkt.
 
bandchef schrieb:
Meine nächste Anlaufstelle war nun in FritzBox unter Netzwerk das Busch Jäger Radio auf "Priorisiert" zu stellen. Mal schaun ob das was bewirkt.
Die Priorisierung des Radios in der FritzBox hat keine Verbesserung gebracht, aber:

Nach mehrmaligem Ausprobieren, konnte definitiv (wieder) einen Zusammenhang mit dem Magenta TV Receiver herstellen: Wenn der Magenta TV Receiver läuft (oder eine Sendung aufnimmt), fängt der Radio an zu buffern, kurz abspielen, dann wieder buffern usw. usf.

Ich gehe davon aus, dass hier wieder das IGMPv3 reinspuckt.

Ich habe einen Zyxel GS1920HPv2 Switch. Kann mir jemand sagen wo ich hier nun nochmal ansetzen muss um diese Probleme zu beseitigen?
 
Ja, IGMPv3 Snooping ist aktiviert:
1733776413996.png
 
Welche Möglichkeiten bietet der IGMP Filter? Kannst du damit dein Radio explizit isolieren?
 
Das kann der Zyxel bestimmt. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht.
 
Ahso... :daumen:

Aber ich muss doch dann sicherlich unter "IGMP Filtering active" noch was eingeben, oder?

Das Manual zu dem Switch schreibt das:

IGMP Filtering
With the IGMP filtering feature, you can control which IGMP groups a subscriber on a port can join. This allows you to control the distribution of multicast services (such as content information distribution)based on service plans and types of subscription. You can set the Switch to filter the multicast group join reports on a per-port basis by configuring an IGMP filtering profile and associating the profile to a port.


Heißt also für mich schon, dass ich da im Nachgang noch irgendwas definieren muss...
 
Problem hat sich erledigt. Wenn ich die Streams nicht vom im Radio implementierten TuneIn beziehe sondern die Radio-Streams selbst eintrage, geht es auf einmal.

Ich gehe also von einem recht schlecht implementierten TuneIn aus.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben