Ich gebe mal meinen Senf dazu, ich kann dir per PN auch gerne unsere Firmen Kontaktdaten senden. Ich will hier auch rein gar nix verkaufen, aber muss ehrlich sagen, dass wir in unserer Firma so einiges gesehen und erlebt haben, bezogen auf Kundenumgebungen.
Wir waren oder sind aktuell noch Symantec Partner. Symantec Virenschutz kann ich dir aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen.
1. Die Performance ist auf Client PC enorm beinträchtigt, gerade bei monatlichen Vollscans, auch wenn du die Priorität auf niedrig stellst.
2. Trotz aktueller Virenschutzdef. hatten wir vermehrt enormen Virenbefall, gerade bei Notebooks die aus China zurückkommen aber auch hier in DE.
3. Wenn du ein zentrales Management willst fkt. Symantec, aber du kannst keine Remote Deinstallation durchführen.
4. Weiterhin verwendet SEP 11.x und SEP 12.x im Management eine SQL DB, die mir sehr oft um die Ohren fliegt
5. Die Virendef. Dateien sind bei Symantec extrem groß, ca. 350 bis 700 MB (mit falschen Einstellungen liegen sehr schnell 3 GB auf einem Client)
6. Der Virenschutz für Exchange Server, kann bei Problemen, deinen Mail Verkehr komplett zerstören (mehrfach erlebt, die e-Mails landen dann im Nirvana)
Andere Kunden, wir aber auch selber, habe mehrere Anbieter getestet und validiert. Hierzu gehört nicht nur das Produkt dazu, auch Rahmenbedingungen wie Preise und Support. Wer bei Symantec mal angerufen hat, weiß von was ich rede.
Obwohl wir MS Gold Partner sind, würde ich aktuell noch nicht auf MS setzen, da die Erkennunsgrate einfach noch zu niedrig ist. Sehr gute Lösungen sollen u.a. Avast, F-Secure, Kaspersky sein. F-Secure haben wir einen guten Support erlebt.
Schlussendlich sind wir aber bei Avira gelandet, weil es sehr viele Punkte anpackt, wo andere ihre Eier haben:
- extrem schlanke VDF Datei und keine Cloud Bindung (d.h. Offline werden alle Viren gef.)
- im Vollscan auf Niedrig wird der Client kaum belastet, die Arbeit der Mitarbeiter wird nicht eingeschränkt
- die Managementkonsole ist extrem schlank, keine SQL Server
- die Remote Deinstallation kann zentral erfolgen
- alle bisherigen Virenversuchten PCs, die noch nicht mal mehr bootbar waren, konnten mir Avira repariert werden
- bei der 3 Jahreslizenz, zahlt man nur 2 Jahre
- ausschließlich deutscher Support (aktuell 90 Ingenieure, kein Call Center mit Indern oder Praktikanten, telef. Support in Lizenz enthalten)
- Server müssen bei Avira nicht lizenziert werden, ausschließlich Clients
- Avira hat keine Backdoor Implementierung drin, d.h. bei allen Produkten von Amerikanischen Firmen sind diese laut Gesetz Pflicht, jetzt wisst ihr auch warum es bei Windows so viele Sicherheitslücken gibt, manche sind gewollt und wenn zu viele davon wissen, werden sie geschlossen.
--> Was man nicht empfehlen kann bei Avira, ist der Exchange Schutz, d.h. der Schutz fkt., nur sollte man nicht auf die Spamfilterung setzen, da hier u.a. Blacklist und Co. nicht abgefragt werden, reiner Content Filterungsvorgang, aber man veröffentlicht seinen Exchange Server ja sowieso nicht im Netz.
Aktuelle Marktsituation ist wie folgt, auf Platz 1 ist Avast, Platz 2 MS und Platz 3 Avira.
Von den Erkennungsraten gibt es sehr gute unabhängige Studien, da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen, Symantec taucht da nie auf, die Frage sollte man sich mal stellen. Kann ich dir gerne zusenden.
Wir haben eine relativ komplexe Umgebung, auch einer unseren Kunden mit 1000 MA, wir setzen auf Avira und kann nur sagen, dass es besser als Symantec funktioniert, einen anderen Vergleich kann ich nicht ziehen.