Business Convertible Notebook

Tenken

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz, hauptsächlich Office-Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible; Nutzung als klassisches Notebook wie auch als Tablet, hauptsächlich im Lesemodus bzw. über Touchscreen (Nutzung des Pens ist unwichtig)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größte und Qualität ist egal, Touchscreen ist wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Standard ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Anforderungen des Unternehmens sind:
Windows 11 Pro oder Höher
Aktuelle CPU (Core Ultra, 13000 oder 14000 Serie)
256GB SSD-Speicher bzw. mehr wenn budgetär möglich
Mindestens 8GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf (steuerliche Gründe); max. 1.000 €


Vorgeschlagen wurden mir u.a. die beiden nachfolgenden Modelle, wobei ich mittels Google-Recherche nicht wirklich aussagekräftige Reviews finden konnte und unsicher in Bezug auf den Kauf bin.
Fujitsu Lifebook U5313X, Core i5-1335U, 16GB RAM, 256GB SSD, DE
Acer TravelMate P4 Spin 14 TMP414RN-53-TCO-35XK, Core i3-1315U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE, EDU

Apple Produkte sind leider keine Option.

Vielen Dank im Voraus!
 
Tenken schrieb:
Mindestens 8GB Ram
Gehe mal lieber auf 16 GB, acht sind in der heutigen Zeit sehr schnell, sehr knapp.
 
Ganz ehrlich, keines von den beiden. Brauchst du unbedingt ein Convertible? Wenn ja musst du dein Budget höher ansetzen. Ich würde eher nach einem Gerät ohne Convertible schauen. Business-Notebooks bis 1.000 Euro und Neuware schließt sich fast ein bisschen aus. Schau mal was Elitebooks und T-Modelle bei Lenovo kosten.
 
Die Geräte hatte ich bewusst ausgeschlossen, da viele von denen nur 60 Hz Displays haben und es genügend Personen gibt, die dadurch genervt sind. Genauso haben auch die Webcams ihre Schwächen.
 
@andi_sco streng genommen gehört das Yoga nicht zu den Businessmodellen, genau so wenig wie die Ideapads etc.

+1 Für 1000 Euro bekommst du kein neues Businessnotebook, also gebraucht kaufen, geht auch per Rechnung oder sich mit Consumerqualität zufrieden geben. Oder mehr bezahlen

@Shark1705 Naja, 60Hz ist bei Business im Grunde der Standard, da sehe ich keinen Ausschlussgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
gehört das Yoga nicht
Ich weiß, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Das Fujitsu hat halt nur 8 GB, was zu wenig ist und das Travelmate hat fehlende Angaben zum Display, was meistens nichts gutes bedeutet.
 
@andi_sco Da hast du vollkommen recht und ich bin auch vor 3 Jahren von Thinkpad auf Ideapad 5 umgestiegen und solange ich nur am Dock tippe ist es absolut brauchbar!

@Tenken Dir sollte auch klar sein, das deine vorgeschlagenen Notebooks nicht zum Businesssegment gehören. Ich denke die größten Nachteile sind Verarbeitungsqualität und Support/Garantieleistungen!

Wenn du also mit dem Notebook viel unterwegs bist, solltest du eventuell wirklich in Richtung Business gehen, genau so, wenn es wichtig ist, das nach max 2 Tagen ein Ersatzgerät bereitsteht.
 
Ab wann fangen denn gute Convertible Modelle bei höheren Budget an? Auf die Tablet Funktion kann ich leider nicht verzichten (Präsentation als auch diskretere Nutzung), da erhöhe ich lieber das Budget und schreibe über längeren Zeitraum steuerlich ab. (Unter 1.000 € ginge es eben sofort)

Es muss kein Topmodell sein, ist für die Nutzung in meinem Zweitberuf.
 
HP - bin jetzt zwar kein Riesenfan von hp, aber das liest sich ganz gut, als ProBook. Selbst der RAM wäre auf 32 GB aufrüstbar und die CPU ist nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben