Business Farblaserdrucker

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Für ein Büro wird ein Farblaserdrucker benötigt. An diesen werden folgende Anforderungen gestellt:

- integrierte Duplexeinheit
- bezahlbare Toner
- Grafiken wie Logo.jpg sollen sauber gedruckt werden können
- Preislimit Drucker (exkl. Toner) rund 1000 Euro (ca. CHF 1500)
- Netzwerkfunktionen sind nicht relevant; der Drucker wird an einem Einzelarbeitsplatz verwendet
- bestellbar bei digitec.ch

Was könnt ihr empfehlen?

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Wüde dir den Brother DCP-9270CDN empfehlen. Gibt auch nen schwarzen 6000 Seiten Toner (TN-328BK), der nicht mal das anderthalbfache des 2500 Seiten Toners (TN-320BK) kostet.
Aber die Preise in der Schweiz wundern mich stark, das Zeug is billiger, als bei uns ^^ Der Toner umgerechnet 40€ bzw. 55€, bei uns 50€, bzw. 70€; der Drucker 655 €, bei uns 830€ oO. Es sei denn, auf digitec sind das alles netto-Preise :D

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der halbwegs Ahnung von der Materie hat kann dir etwas empfehlen, solange er nicht weiß was für Anforderungen an das Druckvolumen gestellt werden.

50 SW Seiten im Monat? 10 Farbseiten im Monat? 500? 2000?

Danke OSJF für deinen Hinweis. Das Druckvolumen kann ich nicht genau beziffern, da dieses stark schwankend ist. Rund 1500 Ausdrucke pro Monat werden etwa der Wahrheit entsprechen. Davon wird rund die Hälfte in Farbe (Logo) sein.

Sieht so aus, als ob für einen Hausmeisterdienst, eine Hausverwaltung o.ä. eine Drucklösung in A4 gesucht wird. Aus den 55 Farblaserdruckern des Händlers halte ich folgende für empfehlenswert:

Betriebsgeräusch = Drucken, im standby sind alle akzeptabel leise

Kyocera FS C5400DN Druckqualität gut, lautes Betriebsgeräusch, günstiger Toner

zum Vergleich FS 5350DN gleicher Drucker, Kaufpreis niedriger, dafür Toner teurer

Samsung CLP770ND Druckqualität noch gut, günstiger Toner, leises Betriebsgeräusch, Test Test 2

Oki C710dn noch akzeptable Verbrauchspreise (Toner fehlt beim Händler), Gerät mit Zusatzpapierfächern erweiterbar, Prospekt, rebuild Toner gut erhältlich, lautes Betriebsgeräusch, verarbeitet bis 250 Gramm-Papier

Prinzipiell sind alle Geräte mit Tonerkartuschen unter rd. 7000 Seitenertrag billig im Erstkauf und teuer im Betrieb. Ich rate von Geräten mit z. Bsp. 2000-5000 Seitenertrag/Toner die Hände zu lassen. Für den reinen Logodruck kommt es meines Erachtens nicht auf die Farbechtheit an, sondern auf gleichmäßige Farbauftrag und stufenfrei Wiedergabe des Gelbverlaufes. Falls das ausgesuchte Modell das dann doch nicht kann = Rücksendung an den Onlinehändler. Ein festes zweites Fach für hochwertigeres Papier kann im Büroalltag auch nie schaden.

Ein Test aus 2009.

Zuletzt bearbeitet: (Test 2 ergänzt)
Thomas, vielen Dank für deine Ausführungen. Da nicht 10'000 Seiten pro Monat gedruckt werden (und sich somit der teurere Anschaffungspreis des Kyocera FS C5400DN nicht rechnen würde), tendiere ich zurzeit zum Kyocera FS 5350DN. Dazu kommt, dass ich mit der Marke Kyocera bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Das Betriebsgeräusch erachte ich als nicht weiter tragisch, da der Drucker in aller Regel sowieso ausgeschalten sein wird, wenn nichts gedruckt wird.

Ist hierzu noch etwas zu ergänzen oder kann der Kyocera FS5350 DN bestellt werden?

Eine gute Wahl.

Ich habe zwei Kyocera FS-5100DN im Einsatz, Top Geräte. Und sobald sie im Stromsparmodus sind, 0% Lautstärke. Ein Kunde hatte etliche Kyocera Geräte im Einsatz, da kann ich auch nur gutes Berichten.

Eine gute Entscheidung! Wobei ich fast glaube, das eine Nummer kleiner auch reichen würde bei dir.

Hallo OSJF

Danke für dein Feedback. In der Tat würde wohl eine Nummer kleiner auch reichen. Ein solches Gerät (ebenfalls Kyocera, jedoch bloss s/w) ist zurzeit im Einsatz. Da nun die Anforderungen geändert haben (Logo), wird dieses nun ersetzt. Zeitweise müssen auch grössere Mengen auf einmal gedruckt werden, weshalb nun ein solches Modell gewählt wurde.

Zurück
Oben