Business Gerät bis 200 Euro Dell oder Lenovo welches Modell?

-freshy-

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen und You-Tube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur Stationär kein 2 in 1 Gerät

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wenn möglich 15 Zoll etwas weniger geht auch
Wenn möglich FHD 1600x900 wäre auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 eine Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Festplatte wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

nur ein Gebrauchtkauf
Preis bis 200 Euro

Ich persönlich würde zu einem EliteBook 840 greifen. G2 oder G3 wären top aber bei dem Budget gibt es wohl nur ein G1 ABER >

• Intel i5
  • SSD
  • 8GB RAM
  • Aluminium/Magnesium Gehäuse
  • Militärstandard Zertifizierung
  • 1,6kg Gewicht
  • Windows 10 Pro
  • bis zu FHD Display

Ich verkaufe die Teile seit Jahren, ebenso ThinkPads, LifeBooks etc. ... die EliteBook sind bis dato die optisch schönsten (kann man drüber streiten) aber vor allen Dingen die Geräte mit nahezu NULL Ausfallquote :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Captain Flint schrieb:
Ich persönlich würde zu einem EliteBook 840 greifen. G2 oder G3 wären top aber bei dem Budget gibt es wohl nur ein G1 ABER >

• Intel i5
  • SSD
  • 8GB RAM
  • Aluminium/Magnesium Gehäuse
  • Militärstandard Zertifizierung
  • 1,6kg Gewicht
  • Windows 10 Pro
  • bis zu FHD Display

Ich verkaufe die Teile seit Jahren, ebenso ThinkPads, LifeBooks etc. ... die EliteBook sind bis dato die optisch schönsten (kann man drüber streiten) aber vor allen Dingen die Geräte mit nahezu NULL Ausfallquote :)
Hey Danke für die schnelle Antwort neu kommt für mich überhaupt nicht in Frage da bekommt nicht vernünftiges deswegen halt was gebrauchtes.

Hier im Forum gibt es eine Threads und da wurde immer Thinkspads oder Geräte von Dell empfohlen wusste halt nicht welches Modell auch in meinen Preisrahmen liegt und welches halt neuer ist das Elitebook schaue ich mir einmal an.

Ich halte alle drei (bzw. 4-5, mit Toshiba/Fujitsu) für empfehlenswert. Die beiden in Klammern sind halt (deutlich) seltener. Die Elitebooks passen also auch!

-freshy- schrieb:
Hey Danke für die schnelle Antwort neu kommt für mich überhaupt nicht in Frage da bekommt nicht vernünftiges deswegen halt was gebrauchtes.

...nein, nein, nicht neu. Gebraucht vom Fachhändler mit Gewährleistung :)

Anhänge

• Anmerkung 2020-01-17 210317.png
    Anmerkung 2020-01-17 210317.png
    158,2 KB · Aufrufe: 211
Captain Flint schrieb:
Ich verkaufe die Teile seit Jahren, ebenso ThinkPads, LifeBooks etc. ... die EliteBook sind bis dato die optisch schönsten (kann man drüber streiten) aber vor allen Dingen die Geräte mit nahezu NULL Ausfallquote
Kann ich so unterschreiben, die HP Elitebooks und auch die meisten Probook Generationen kann man quasi als untsterblich bezeichnen. Die besseren Lenovo Thinkpads sollten auch super langlebig sein.

Leasingrückläufer gibts z.B. hier mit richtiger Garantie:
https://www.lapstore.de

Kurze Frage welches Gerät würde man empfehlen bzw welches Modell von den ThinkPad?

Die Frage gilt auch für Geräte von Dell hätte gerne auch noch Alternative.

Ich hab da mal einige Filter in die Auswahl reingeworfen. Diese Geräte sind übrig geblieben. Da sollte was zu finden sein.
Geräte Lapstore Gefiltert
Wenn du die Geräte dort Aufrust, kannst du die Mängel/Schönheitsfehler jeweils unten detailliert nachlesen.

Bei den DELLs solltest du die Zuverlässigkeit nachgoogeln, falls dir davon eines zusagt. "Einige" Modelle aus den Damaligen Generationen waren anfällig. Da erinnere ich mich an Wackelkontakten an Schiebeschaltern und Lüfterproblemen

Die T440 sind perse` nicht schlecht, hätte ich aber die Wahl würde ich zu einem EliteBook greifen.
Ausserdem hat das von dir gezeigte Gerät nur 4GB RAM und keine SSD und das für 240,-€

Ohne SSD will ich keinen PC/NB mehr in Betrieb nehmen ;)

...UND, 2.Wahl von seriösen Händlern sind zum Teil besser gepflegt als 1.Wahl von "wasauchimmerfür" Händler bei eBay...
Das nur als Anmerkung.
Kosatek zB verkauft (nahezu) nur noch 2.Wahl weil diverse Kunden schon bei kleinsten Kratzern mit Steinen geworfen haben, blabla 1.Wahl...blabla..warum ist da ein Mikrokratzer...blabla...ergo ist da 2.Wahl mitunter in absolutem Bestzustand.

Bin selber immer wieder erstaunt wie gut der Zustand ist. Erst letzte Woche EliteBook Folio 9480m eingekauft...wie neu die Teile.

EDIT: ...und wichtig, jeder Händler ist verpflichtet auch Gebrauchtware 12 Monate Gewährleistung zu geben. Gute Händler bieten auch 24 Monate oder gar 36 Monate (TecXL) für einen kleinen Aufpreis an :)

...aber gut, am Ende entscheidest du.
Ich/wir können dir nur unsere jahrelange Erfahrung nahelegen ;)
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Bei den DELLs solltest du die Zuverlässigkeit nachgoogeln, falls dir davon eines zusagt.

Yup, DELL hatte auch diverse Serien für Discounter produziert...damaliger NP 369,-€
Wo DELL draufsteht ist noch lange nicht die gewohnte DELL Qualität drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob91
Captain Flint schrieb:
Yup, DELL hatte auch diverse Serien für Discounter produziert
Leider waren das bei uns die Business Geräte, einige Modelle hatten zum WLAN ein/ausschalten nen Schiebeschalter, der Schieber war oft nach relativ kurzer Zeit locker und man hatte nen Wackelkontakt. Es waren aber nicht alle Modelle mit Schiebeschalter davon betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
...ich erinnere mich wage ;)

Naja die Serien der Hersteller lassen sich leicht eingrenzen:
HP Elitebooks, ZBooks wer Leistung braucht.
ThinkPad T und X Serie, W/P Serie nur wer mehr als Office und Surfen macht
Dell Latitude 5000, 6000, 7000, Precision wer Leistung braucht.

Welche Generationen ganz genau hängt vom Budget ab bzw. steht in Post 1. Grundsätzlich gilt: i5, 4-8GB RAM (ggf. aufrüsten [lassen]) und mindestens 128GB SSD. SSD ist Pflicht, ohne wenn und aber. Nach Möglichkeit 1600x900 Auflösung, besser FHD ist mit dem Budget aber schwer.

Alles andere braucht man für 200€ gar nicht groß angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und rob91
Zurück
Oben