Business-Laptop für Linux

CorakHA

Newbie
Hallo zusammen,
für den Einstieg in Linux suche ich einen Laptop, den ich als Parallel-Gerät aufbauen kann und wenn alles stabil läuft dann als Primärgerät nutzen kann. Da ich komplett neu in dem Bereich bin und auch seit Jahren keinen Laptop mehr gekauft habe, bin ich froh über jede Art von Input.
Mich hat beim letzten Kauf irritiert, dass die verbauten Komponenten oft schon Jahre alt waren. Ist das immer so? Derzeit ist ein 2,5GHz i5-7200U mit 1TB HDD und 8GB im Einsatz mit Windows 10. Wieviel Ressourcen braucht ein Debian/Mint/Ubuntu dagegen oder ist das etwa ähnlich?

Vielen Dank für Euer Input!

1.Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich zum arbeiten (Textverarbeitung, Browser).

1.1.Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertiblesein?
Nur stationär an zwei Orten, jeweils mit Netzteil (nur das Gerät wird mehrmals am Tagzwischen beiden Orten bewegt).

1.2.Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3.Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software?Professionell oder Hobby?
Keine ressourcenintensive Software.

2.Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll.

3.Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10-15 Minuten reichen, solange zuverlässig (um Gerät von A nach B im selben Gebäude zu tragen). Wenn möglich keine fest verbauten Akkus (die blähen sicherfahrungsgemäß oft nach ein paar Jahren auf und machen dann den Rechner kaputt)

4.Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenzvorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstallierthaben? Bekommst du Windows über die Uni?
WelcheLinux-Distribution weiß ich noch nicht genau. Mal schauen, ich habebisher nur sehr wenig Erfahrung mit Linux. Vorinstallation nichtnötig.

5.Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Physisch stabile Ports(Kabel werden oft ein- und ausgesteckt) und der Laptop muss tragbar sein (dafür werde ich wohl eine Art Trage-Haken basteln müssen oder gibt es so etwas zu kaufen?).

6.Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB oder mehr Festplattenspeicher, ausreichend RAM für viele Browsertabs parallel. HDMI Port für Monitor erforderlich (oder Display Port). 3 oder mehr USB-Ports. Zweites Netzteil separat bestellbar. KEINE UMTS-Karten, WLAN muss deaktivierbar sein.

7.Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vorsichtiges Budget 600-900EUR. Muss nicht ausgeschöpft werden, ist aber auch kein hartes Limit.

Muss es neu sein? Muss es 17" sein?
17" Laptops sind seit einigen Jahren leider eine Nische, die fast nur noch klapprigen, kurzlebigen Elektroschrott hervorbringt. 13" oder 14" ist eigentlich was man im Business-Laptop Bereich heutzutage bekommt.

CorakHA schrieb:
Wieviel Ressourcen braucht ein Debian/Mint/Ubuntu dagegen oder ist das etwa ähnlich?
HDD bitte auf gar keinen Fall. Eine SSD bietet je nach Modell 100x-1000x mehr Performance aufgrund sehr viel mehr Operationen pro Sekunde und viel niedriger Latenzen.
Die Ressourcen richten sich vor allem nach der Desktopumgebung. Linux kann mit 16GB SSD, 1GB RAM und einem CPU Kern @1GHz performant laufen, wenn du willst.
Wenn es aber eine coole, moderne oberfläche, Webbrowser, Videokonferenzen & Co sein sollen, sind 16GB RAM eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und azereus
17" ist bei deiner Anfrage der größte Dealbreaker, aber nicht unmöglich.

Bei Neugeräten gerne mal über ein Tuxedo, Slimbook oder IxSoft nachdenken.

Letzere Quelle kann man auch als "Inspiration" nehmen, um so ein Gerät im freien Handel zu kaufen.

Ansonsten wirst du bei Dell, Lenovo und ggf. HP fündig.

Hier https://linux-hardware.org/ gibt es noch eine Database, die du nochmal zur Verifikation hernehmen kannst.

Hier sind ein paar Vorschläge:
https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_s...atalogs/de/hardware-notebooks-17-catalog.html

Ersetze die HDD durch eine 2,5''-SATA-SSD und benutze dein altes Laptop weiter. Wenn du RAM aufrüsten kannst, dann wäre es ne Überlegung wert, das noch zusätzlich zu machen.
Ergänzung ()

Übrigens schreibe ich das gerade auf einem Celeron-2-Kerner mit 4 GB RAM; Ubuntu 22.04 mit GNOME-Desktop. Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
gimmix schrieb:
Übrigens schreibe ich das gerade auf einem Celeron-2-Kerner mit 4 GB RAM; Ubuntu 22.04 mit GNOME-Desktop. Läuft.
Schön für Dich, das sagt nur dass es läuft, das tut Windows 10 aber mit dieser Hardware auch.
Spaß kommt da weder mit Linux noch mit Windows auf bei einer Hardware >15 Jahren.

Ansonsten das was oben beschrieben wurde.
17" Laptop im Business-Bereich sind untypisch, im Consumer-Bereich meist nur billiger Ramsch.
Somit wäre der Gang zu einem Spezialisten wie Tuxedo sicherlich nicht falsch.

CorakHA schrieb:
Vorsichtiges Budget 600-900EUR. Muss nicht ausgeschöpft werden, ist aber auch kein hartes Limit.
Das darfst Du gerne verdoppeln bis verdreifachen.
Z.B. https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/Alle.tuxedo#1275,1325
oder ein kleineres nehmen.
Ergänzung ()

CorakHA schrieb:
Wieviel Ressourcen braucht ein Debian/Mint/Ubuntu dagegen oder ist das etwa ähnlich?
Das ist auch eine Frage welcher Desktop es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback! Den Hinweis zum Thema SSD werde ich beherzigen und die Idee, das alte Gerät weiter zu verwenden ist auch abgespeichert :) Da es ein Arbeitsgerät ist, was ich leider nicht im laufenden Betrieb umstellen kann, komme ich aber dennoch nicht um ein weiteres Device herum. Aber dann gibts danach zumindest eine kleine Reserve :)

madmax2010

Muss es neu sein? Muss es 17" sein?
17" Laptops sind seit einigen Jahren leider eine Nische, die fast nur noch klapprigen, kurzlebigen Elektroschrott hervorbringt. 13" oder 14" ist eigentlich was man im Business-Laptop Bereich heutzutage bekommt.
Hast Du Erfahrung mit refurbished Hardware? Das ist sicherlich kein Ausschlusskriterium, ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass so etwas angeboten wird. Da Einrichtung & Umstellung recht zeitaufwendig sind und folglich ein paar Jahre Laufzeit angestrebt werben (5-10), bin ich mir umsicher.

Wie sieht es denn mit 16" Zoll aus? 13-14 Zoll ist leider zu klein und der aktuelle 15" ist schon am unteren Limit.

Zurück
Oben