Business Laptop Gebraucht bis 200€

dfpwns

Newbie
Guten Abend,
Danke vorab schonmal für eure Hilfe !
Ich suche wie hierdrunter angegeben ein Laptop für die Arbeit, wichtig ist mir eine gute "Substanz" eine ggf. Nötige Aufrüstung von RAM oder SSD ist für mich kein Problem...habe ich größtenteils hier rumliegen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird zu 90% stationär benutzt. Ein 2in1/Convertible ist nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auf dem Laptop wird nur eine Warenwirtschaft (Einzelplatz) und Office Software laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15"+ wäre wünschenswert, aber kein Ausschluskriterium

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10, Lizenz vorhanden/vorinstallation nicht nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design egal, Verarbeitung hochwertig, bestenfalls einfacher wechsel von Festplatte/Speicher durch klappe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Toll wäre es wenn eine 2. Festplatte eingebaut werden kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis +/- 450 €. Wichtig ist mir wie schon erwähnt eine gute "Substanz " da ich mir keine Spontanausfälle leisten kann und gerne ein paar Jahre mit dem Gerät arbeiten möchte.

Gerne Gebraucht Kauf, allerdings nur mit Rechnung mit ausgewiesener MwSt

Zuletzt bearbeitet: (Preisanpassung)
Du schreibst doch den Laptop eh als Ausgabe ab? Erst recht, wenn das Ding nicht ausfallen darf. Warum dann alte Gebrauchtware? Verstehe ich irgendwie nicht.

Geh auf 14" runter und du machst es dir leichter in der Auswahl, aber 300€...da würd ich Mydealz ansteuern und warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, N16hTf1R3 und iSight2TheBlind
Lenovo E14/E15 Gen. 2 oder 3
HP Elitebook 840/850 G7 oder 8

Bekommt man alle teilweise um die 250€ und die sind dafür absolut top und qualitativ sehr gut.
Ist dann jeweils je nach Nomenklatur 14 oder 15 Zoll. Würde persönlich immer 14 nehmen, da mobiler und kompakter. Am Schreibtisch hat man ja dann ne Docking mit externen Bildschirmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und dfpwns
Tamron schrieb:
Du schreibst doch den Laptop eh als Ausgabe ab? Erst recht, wenn das Ding nicht ausfallen darf. Warum dann alte Gebrauchtware? Verstehe ich irgendwie nicht.

Geh auf 14" runter und du machst es dir leichter in der Auswahl, aber 300€...da würd ich Mydealz ansteuern und warten.
Naja ganz ehrlich, neue Neuware hat mich schon öfters enttäuscht als alte Gebrauchtware. Da habe ich (meist) lieber ein gebrauchtes/refurbished Business Gerät, auch unter dem aspekt der Nachhaltigkeit;) Festplatte wird so oder so gegen neue Getauscht.

Trotz allem, gerechtfertigter Einwand!

Na dann wirf mal Google an und suche nach Anbietern, ist ja nicht ganz so schwer.
Auch in der Bucht oder Kleinanzeigen kann man durchaus fündig werden.
Die von @DJKno angeführten Geräte sind hier brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Mein google spuckt zu den genannten Geräten eher 400€ aus. Aber vielleicht ist ja auch mein google kaputt. :D
Gebrauchtkauf in allen Ehren, aber 200-300€ scheint mir eher sehr willkührlich gewählt und ergibt meiner Meinung nach noch nicht unbedingt Geräte an denen man noch lange viel Freude haben will.
Sei es hinsichtlich Alter und Win11 Unterstützung und Zustand. Und ich gehe davon aus, dass man als Firma auch von gewerblichen Händler mit Rechnung kaufen will und nicht von privat bei Kleinanzeigen

ich werfe mal in den Raum:
https://www.esm-computer.de/dell-latitude-5500-core-i5-8365u-16-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1028953/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1031748/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...d-16-gb-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1032742/

species_0001 schrieb:
Gebrauchtkauf in allen Ehren, aber 200-300€ scheint mir eher sehr willkührlich gewählt und
Gebe ich dir irgendwie recht haha, habe das ganze mal auf +/- 400 euro angepasst.
species_0001 schrieb:
Und ich gehe davon aus, dass man als Firma auch von gewerblichen Händler mit Rechnung kaufen will
Richtig

Zurück
Oben