Business-NB für Architekt bis 1000€

Chief_Justice

Commander
Meine Schwester will sich ein neues Notebook kaufen.
Ihre Anwendungsbereiche sind rein geschäftlich. Also keine Games o.ä.

Sie verwendet sehr viel Photoshop und CAD-Programme (Autocad). Daher ist viel Rechenleistung und Arbeitsspeicher gefragt.
Das Budget liegt bei ca. 1000€ (nur wenn es sich wirklich lohnt, etwas mehr).
Der Bildschirm sollte nicht größer als 14" sein und nicht spiegeln.

Was soll sie sich kaufen?

Am besten Ultrabooks (oft 13,3 " + leicht + matt display + SSD) und gibt es auch mit i5 cores. wichtig wären hier nur 8gb ram und ggf mit ner dezidierten graka falls es die bei ultrabooks gibt.

Chief_Justice schrieb:
Was soll sie sich kaufen?
Auf jeden Fall kein Ultrabook!

Meiner Meinung nach wäre das Lenovo IBM ThinkPad W510 ideal für Photoshop und Autocad. Ist zwar im 15" Zoll Format, aber dafür bietet es genau die richtige Ausstattung für den Einsatzzweck.

• Core i7-720QM
• NVIDIA Quadro FX 880M
• 15.6" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900)

Arbeitsspeicher kann sie günstig nachrüsten. Hier zwei Testberichte:

ThinkPanzer mit starker Leistung

Test Lenovo Thinkpad W510 4319-29G Notebook

Ich gebe FreeYourMind recht, für CAD, besonders wenn es 3D CAD ist, ist eine dedizierte CAD-optimierte Grafikkarte Pflicht (nVidia Quadro oder AMD Fire), keine Grafik von Intel! Lieber auf SSD und sowas verzichten. Ich habe beruflich selbst ein W510. Nutze zwar kein CAD, aber ich denke damit kommt man gut hin. Gibt es auch mit 1920x1080. Eine Alternative wäre auch ein T420, gibt's auch mit dedizierter Grafik und hat nur 14 Zoll.

Edit: Allerdings sind 1000€ für ein gutes Business-Notebook mit dedizierter Workstation Grafik und i7 etwas knapp. Das geht eher so in die Richtung von ab 1300:

Hier mal alle Notebooks, die man für CAD empfehlen könnte bei GH, damit du mal eine Marschrichtung hast. Die Auswahl ist noch Größer, da man sich z.B. bei Lenove oder auch Dell die Dinger konfiguerieren kann, wie man es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich FreeYourMind und Nichtich an. das verlinkte Thinkpad W510 klingt schon sehr passend.

Also wenn es wirklich um richtiges professionelles arbeiten geht, dann Hände weg von irgendwelchem (ultrabook) 13" schicki-micki-Spielzeug!
und auch lieber 15" statt 14". und lieber paar Gramm mehr tragen als dann bei so ner halben Portion Notebook über fehlende Leistung zu klagen. Und die Klagen würden garantiert kommen :D

Es kommt natürlich darauf an wie groß die zu bearbeitenden Pläne sind. Wird nur in 2D an nem Einfamilienhaus geplant, dann reicht auch ein i5 mit intel HD Grafik. Aber sobald das Gebäude/die Zeichnung davon nur etwas größer wird, und ggf. noch in 3D... dann frisst Autocad Hardware ohne Ende. und gerade Autocad profitiert dann auch von den Profi Grafikkarten nvidia Quadro oder AMD Firepro. Als einzige Alternative zu den Thinkpad W's gibts dann nur noch die HP Elitebooks. Da gehts mit dezidierten Profi-Grafikkarten aber auch erst bei 1400€ los.
http://gh.de/648886 (Edit: stimmt, das http://gh.de/689191 ist besser, hatte ich übersehen)

Auch ganz wichtig ist ein hochauflösendes Display!!
(es sei denn es wird auf einem separaten Monitor gearbeitet)
auf so nem Standard 1.366 x 768 Display sieht man auf Autocad mal rein gar nichts. die paar Bildpunkte braucht Autocad alleine für die Menüleisten und Werkzeugpaletten :D

Also ich selbst arbeite auch den ganzen Tag mit Autocad. Mein Laptop hat ne 1680*1050 Auflösung. Bei mir ist der ganze Laptop voll mit allen Werkzeugpaletten die man so braucht, die eigentliche Autocad Arbeitsfläche liegt dann auf nem separaten FullHD Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
bei uns in der Firma haben in den letzten Jahren viele Konstrukteure (AutoCAD aber auch 3D wie Catiav5 oder Unigraphics NX) auf Notebooks umgesattelt.
Im letzten Jahr hatten wir das Lenovo W510 beschafft - haben allerdings immer wieder Beschwerden über die Performance bekommen. Jetzt haben wir HP und die Kollegen sind viel zufriedener - daher würde ich auch das hier empfehlen: http://gh.de/689191

@Darklord543: Das W520 ist der Nachfolger vom W510, das W510 basiert auf der Nehalem Architektur, das W520 auf der Sandy Bridge Architektur. Das W500 ist der Vorgänger vom W510 mit C2D Prozzis. Dass ein Modellnachfolger leistungsfähiger ist als der Vorgänger sollte der Normalfall sein.

Zurück
Oben