Business Notebook Entscheidungshilfe

tpkillua

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Hallo Leute, ist mein erster post hier:D

Ich hab dieses Woche eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen und brauch einen Laptop zum mitschreiben im Unterricht, C, libraries, C++ etc. und ab und zu auch mal ein Film drauf schauen.
1 Frage: Brauch ich ein 2 in 1 notebook? Denke nicht das ich die Touch und Tabletfunktion brauche oder ist das sehr nützlich?
2 Frage: Ich hab eine Tabelle zusammengestellt mit den Notebooks die ich verglichen hatte und würde gerne eure meinung hören welches am besten geeignet ist.
(ich weiß, ist bisschen komisch aufgebaut. Auf das wichtigste reduziert. alles sind 15" FHD displays, das panel ist mir eigentlich egal, i5 sind alle 8th generation und genau gleich, graffikarte bei allen ähnlich)

Mein Favorit ist das Hp Notebook 1 oder das Dell Inspiron 1. Für mich sehen die 16GB Ram allerdings attraktiver aus als der I7. oder 100€ sparen und dafür auf die 1TB HDD verzichten?
Ihr könnt auch gerne andere Notebooks posten. 800€ ist mein Limit, falls wenn ihr denkt die Hardware ist zu übertrieben, ich geh auch gerne günstiger. SSD sollte drin sein, aber keine 128gb alleine das ist mir zu wenig platz.

Danke im Vorraus.

MfG

Steven


Unbenannt.JPG
 
Dein Betrieb muss dir ein Arbeitsgerät stellen. Von daher, wende dich an deinen Arbeitgeber und er soll eins anschaffen.
 
Ich arbeite hauptsächlich im Büro auf der arbeit. Da ich nicht zwingend ein Notebook in der Schule brauche stellen die keine zur Verfügung. Außerdem hätte ich gern ein eigenenes das ich möglichst nach meiner Ausbildung nicht zurückgeben muss
 
Ich glaub du hast zu viele Erwartungen an den Unterricht in der BS...

Naja, wenn man quasi keine Anforderungen an die Hardware hat, kommt es auf folgende Dinge an:
- richtige Größe / Form (individuell)
- gutes Panel (matt / entspiegelt / IPS )
- Guter Support
- SSD

Sowas empfehle ich immer gern, wenn mich Leute nach sowas fragen:

https://geizhals.de/hp-15-da0403ng-schwarz-4pl29ea-abd-a1850963.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich gewesen wenn du die genauen Typbezeichnungen aufgeschrieben hättest
HP Laptop 1 kann so vieles bedeuten ;)
Aber da Windows Prof dabei ist wird’s wohl das HP Probook 450G5 sein ? ;)

Das Dell Pendant zum HP Probook 450 und Lenovo E580 wäre das Latitude 3590 und nicht Inspiron.

Grundsätzlich sind alle, Probook, Lenovo E, Dell Latitude ok. Keins wäre ein echter Fehlkauf.

Guck bei Notebookcheck nach den jeweiligen testberichten zu den 3.
Du wirst sehen keins ist perfekt (gibts für den Preis noch nicht), überleg dir welche Plus und Minuspunkte dir persönlich wichtiger sind.

Das Lenovo E580 hat in der Klasse das beste Display und Gehäuse.
das HP hat die besten Schnittstellen.
Dell den besten Service.

HP hat als einziger noch einen VGA Anschluss. Falls es in deiner Schule noch Beamer mit VGA gibt, wäre das ein triftiger Grund für das HP.

Zum Lenovo E580 gibts noch einen Bruder namens E585 mit AMD Ryzen CPU.
CPU Leistung ist ungefähr gleich zum i5 aber die iGPU ist deutlich besser, d.h. Wenn doch mal ein kleines Spielchen anstehen soll, wäre das empfehlenswert.

Zur SSD/HDD Ausstattung... 256GB SSD als Systemfestplatte ist Pflicht. Ob du den Platz einer zusätzlichen HDD brauchst musst du selbst abschätzen.
Wenn ja und wenn du in Richtung HP denkst, dann nimm eine Konfiguration mit SSD+HDD ab Werk. Es passt natürlich auch später eine HDD rein, aber es braucht dann einen Einbaurahmen der in den ohne-ab-Werk-mit-HDD Konfigurationen nicht dabei ist und schwer zu bekommen ist.


Nach Shops mit Studentenrabatten schauen wurde schon gesagt.

Und alternativ einen Blick auf gebrauchte
Lenovo T oder X
HP Elitebook
Dell Latitude 6000er oder 7000er
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tpkillua
Danke Species_0001 für die hilfe.
Bin momentan etwas an Lenovo hängen geblieben und hab auf der offiziellen Homepage gesehen, wenn man 3-4 wochen Lieferzeit in kauf nimmt man sich ziemlich gut ein notebook zusammenstellen kann.
Hier mal meine momentane Konfiguration. Kosten: 691,51€ hört sich für mich ziemlich gut an.
  • Prozessor : Intel Core i5-8250U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
  • Betriebssystem : Windows 10 Home 64
  • Sprache des Betriebssystems : Windows 10 Home 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD IPS (1.920 x 1.080) entspiegelt
  • Speicher insgesamt : 8GB DDR4 2400MHz SODIMM
  • Grafik : Intel UHD-Grafik 620
  • Body_color : Black
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock – Deutsch
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, schwarz
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardware dTPM-2.0-fähig
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Festplatte : 500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min, 2,5", SATA3
  • Solid State Drive : 128 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2242, PCIe 4.0
Hatte schwierigkeiten ob ich eine 256GB ssd alleine hole, oder wie jetz 128GB ssd + 500MB HDD, werde das Notebook nur windows, office, browser, vllt mal ein paar Filme und dokumente nutzen. 128 sollte für Win, Office und browser doch aussreichen oder würdest du doch zu 256GB raten?(66€ aufpreis) Windows werde ich auf pro upgraden wenn ich die Lizenz von der Schule bekomme.

Unterschiede zu einem Dell Insprion 15 5000 in der gleichen preisklasse wären
  • 256gb SSD ohne HDD
  • AMD Radeon 530 Grafikkarte (wüsste nicht das ich sowas brauche, hab nen gaming PC zuhause)
  • Keine Tastatur hintergrundbeleuchtung (hatte noch nie ein Laptop aber mir wurde gesagt eine Hintergrundbeleuchtung is doch schon sehr nützlich)
  • DVD Laufwerk (brauch ich eh nicht mehr in der heutigen zeit)

Gibt es merkmale bei den marken? Akkulaufzeit, Zuverlässigkeit? Hätte ungern das mein Notebook nach 1 Jahr extrem lahm wird oder es in 2 Teile fällt, übertrieben gesagt.
 
und von welchem Lenovo Modell sprichst du jetzt? ein Lenovo E480 / 580 ?
so ganz verstehe ich deinen Plan nicht. natürlich kann selbst zusammen stellen von Vorteil sein wenn man was spezielles möchte, aber:
wenn es das E480 ist, das gibts mit 256GB SSD + 1TB HDD + Win Pro ab Werk für unwesentlich mehr
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e480-schwarz-20kn001qge-a1753950.html
auch das E580 ist mit 256GB SSD + 1TB HDD + Win Pro nicht sooo schlimm teurer
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks003gge-a1753893.html?hloc=at&hloc=de

ich persönlich würde die System SSD nie unter 256GB nehmen.

Deine Frage nach den Marken trift den Kern nicht ganz. Sowohl HP, als auch Lenovo (und andere auch) können von fürchterlichem Müll bis absolut edelstem High End alles.
Es ist immer eine Frage des konkreten Modells.
Das gilt quasi für alle Sekundäreigenschaften abseits von CPU, GPU, RAM, SSD/HDD, also Meterialwahl, Verarbeitung, Displaygüte, Tastatur, Akku, usw.
https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Cons...Unterschied-Ratgeber_Laptop-Kauf-8604411.html

deswegen... bitte rede nicht von allgemein "Lenovo Laptop" oder "HP Laptop". Es kommt immer auf das ganz konkrete Modell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tpkillua
Lenovo E580. Dann werde ich mir eine 256GB SSD holen

Ok verstehe was du mit mit den Marken meinst.

Ich werde ein E580 mit 256GB und 500GB bzw 1000GB nehmen.

Vielen dank für die hilfe
 
Zurück
Oben