Business Notebook mit gutem Display, Docking Möglichkeit, portabel

Mirra

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Datenbank, Shopsystem, Internet, Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
hohe Qualität, Von 13-15" ist alles möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Durchaus ohe Verarbeitungsqualität und Materialanmutung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Fingerprintscanner, Docking Station,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht entscheidend.

Wichtig ist mir ein gutes Gesamtpaket. Die neueste Intel oder AMD Generation sollte an Bord sein.
Dell Latitude oder XPS habe ich mir schon angesehen. Latitude scheint mehr Sinn zu machen, oder?
Welche Display Optionen könnt Ihr mir empfehlen? Full HD oder QHD? Matt oder spiegelnd?
Aktuell nutze ich ein Macbook Pro 15, leider läuft die neue Software + Peripherie nicht mehr darauf.

Dann schau dir mal die Thinkpad T-Modelle von Lenovo an.
bei 14,15 Zoll reichen FHD vollkommend aus.
Und nimm blos einen Matten Bildschirm.
Wie ist denn dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AlanK
Grundsätzlich rate ich eher zu matten Displays im gewerblichen Umfeld. Auflösung ist meines Erachtens FHD auf 13/14" vollkommen ausreichend.

Wenn das Gerät stationär mit einem Monitor genutzt wird, würde ich eher zu einem 13 oder 14" Gerät greifen. Der Gewichtsunterschied macht sich wirklich bemerkbar. Ich bin kürzlich sogar von 14 auf 13" umgestiegen.

Bei der Dockingstation achte darauf, dass du ein Notebook mit Thunderbolt, also Intel CPU nimmst. Damit bist du beim Dock herstellerunabhängig.

Ob du letztenendes zu Dell, HP oder Lenovo greifst ist Geschmackssache. Bei den 13" HP Elitebooks fehlt z.B. der G-Punkt (Track-Point) falls das für dich von Belang ist.
Persönlich schwöre ich seit über 10 Jahren auf Elitebooks.

Da du nix zum Budget schreibst würde ich mal den hier zur Diskussion stellen: https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g8-natural-silver-3c7z3ea-abd-a2480248.html

Grundsätzlich tuts aber für den angedachten Zweck auch der etwas schwächere: https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g8-natural-silver-3c7z1ea-abd-a2480935.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten. Das Budget ist nicht entscheidend. Das Gerät soll ein paar Jahre in Gebrauch sein.
das Elitebook sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Displaydaten sind ja super. Gibt es da auch schon Testberichte?

zur groben Orientierung
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html

FHD / UHD m.M.n. Geschmackssache. bzw. ich würde die gleiche Auflösung nehmen wie den/die externen Monitore)
Aber matt unbedingt.

Ich schlage vor sich über die gewünschte Größe bzw. die gesamte Schreibtischsituation weitere Gedanken zu machen.
Und dann kommen wir zu konkreten Geräten.

Gibt es den/die externen Monitore schon?

Falls die auch neu kommen, braucht man nicht mehr zwingend die separate Dockingstation, sondern könnte auch Monitor(e) mit integrierter Dockingfunktion benutzen.

Für herstellerübergreifendes Docking braucht es nicht zwingend Intel. Das geht funktional grundsätzlich mit AMD genauso.
Intel mit Thunderbolt hat aber den Bandbreitenvorteil für höhere maximale Auflösungen der ans Dock angeschlossenen Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die Lenovo T14 sind super aber das mit dem Convertible würde ich mir nochmal überlegen. Meist gibt es die nicht als Matt sondern nur Spiegelnd und es einfach nur eine nervende Spielerei. Wir haben letztes Jahr 50 Stück gekauft weil ganz viele es wollten, kaum einer nutzt heute noch die Stifteingabe oder wirklich Touch auf den Teilen, die normalen ohne Touch sind viel beliebter. Wer oft unterwegs ist oder viel in Meetings sitzt hat nen iPad dazubekommen das gibt ne bessere Kombi ab als 2 in eins. Wirklich gut finde ich da nur das MS Surface Book aber das ist erstens sehr teuer und hat zweitens keine richtige Dockingstation.

species_0001 schrieb:
zur groben Orientierung
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html

Gibt es den/die externen Monitore schon?

Falls die auch neu kommen, braucht man nicht mehr zwingend die separate Dockingstation, sondern könnte auch Monitor(e) mit integrierter Dockingfunktion benutzen.
Danke!
Den Monitor gibt es bereits. Jedoch wäre ich bereit den auch wieder auszutauschen wenn sich dadurch eine Docking Station (bei Dell über 200€ teuer) einsparen lässt. Welche Monitore bieten mir das denn z.B. (falls zu sehr vom Thema weg bitte ignorieren).

Das Display sollte übrigens 16:10 oder 3:2 Format haben. mit 16:9 kann ich nichts anfangen. :)

Die Anforderung 3:2 oder 16:10 sortiert natürlich kräftig aus. :)

Aber gut, dann passt XPS13 oder XPS15 (in der Version mit nur integrierter GPU, die Version mit nvidia GPU braucht dann mehr Strom, als der Monitor bereit stellen kann, dann bräuchte man das Dock WD19TB(s) ) bzw. Precision 5550 (=XPS15 aber frei konfigurierbar) + Monitor. Ein Monitor mit integrierter Dockingfunktion wäre z.b. https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2421e-210-axmb-a2390089.html?hloc=at&hloc=de (davon ließen sich auch 2 in Reihen schalten.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 16:9 am Notebook finde ich etwas unpassend für gewünschten Einsatzzweck. Mag ich persönlich auch privat an Computern oder Tablets nicht. :-)

Wie muss ich das mit dem Stromverbrauch am Monitor verstehen? Mit integrierter Karte kann ich ihn als Hub nutzen, mit dedizierter Karte aber nicht? Warum? Es wird doch nur das Thunderbolt Signal weitergeleitet oder nicht? Oder meinst Du das er sonst auch als Netzteil dienen könnte?
Monitor als Dock wäre ja preislich quasi gleich wie das extra Dock von Dell...

Welche Geräte von Lenovo wären dann ähnlich den Dell XPS oder Latitute 7420 oder 9420?
Wie sieht es da haptisch aus? Anfassen ist ja schwierig und aktuell umso schwieriger.

Service bei Dell und Lenovo (Thinkpad) sollte sicher ähnlich sein, oder?
Wie sieht es da bei HP aus?

Wenn man einen Monitor mit integriertem Dock hat:

Laptop hängt mit einem USB-C Kabel am 1. Monitor. Darüber laufen Strom für den Laptop, Bildsignale für den/die Monitore und Daten für alle Peripherie. Alles andere ist am 1. Monitor angeschlossen. Peripherie, ggf. 2. Monitor.

Über USB-C fließt gemäß Spezifikationen aber maximal 100W (90W in der Praxis)
Die 90w liefert der Monitor. mehr nicht.

Das XPS15 braucht in seiner Version mit integrierter GPU eben diese 90W. In seiner Version mit nvidia GPU braucht es mehr Strom. Das kann der Monitor dann nicht mehr liefern.

Die extra Dockingstation kann aber mehr Strom liefern. Hier bricht dann Dell die Spezifikationen und jagt 130W über das USB-C Kabel.

Selbstverständlich kannst du auch dein(e) Monitor(e) behalten und gleich von vornherein mit dem extra Dock arbeiten. War nur ein Hinweis dass es sowas gibt, und macht vor allem Sinn wenn man sowieso Monitore kaufen wollen würde.

Wenn du auf 16:10 wert legst sind auch die Latitude 7420 / 9420 raus. Die sind 16:9. ;)

Alle Lenovo und HP Business Laptops sind 16:9. (Sonst hätte ich sie auch erwähnt ;) )

Es gibt also keine direkt mit den XPSen vergleichbare Geräte.

Bzw. es gibt das Lenovo X1 Nano, liegt preislich aber über den XPSen

Und es gibt noch ein paar Lenovo Thinkbooks, Yoga Slim 7, HP Envys.
Die würde ich aber eher unterhalb der XPSe ansehen, wären aber grundsätzlich auch möglich.

Service: man kann bei allen 3 den formal gleichen Service buchen.

Dell Basic Support --> Prosupport --> Prosupport Plus
Lenovo Basic --> Vor Ort --> Premium Vor Ort
HP Carepacks in unterschiedlichen Abstufungen.

Da muss du dir überlegen welche der angebotenen Serviceleistungen du brauchst und was dir der Aufpreis wert ist.

https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so hatte ich mir das dann auch gedacht mit dem Hub. Nun habe ich da Gewissheit. :)

16:9 ...puh, vielleicht muss ich mir da mal wieder ein Gerät anschauen. Für den mobilen Einsatz wäre das vielleicht doch ausreichend wenn ich stationär dann mit 16:10 arbeiten kann.

Angenommen das Format kommt doch in Frage: Welche Geräte kannst Du mir da ans Herz legen?
Taugen die Latitude etwas (großer Unterschied zwischen 9er und 7er Serie?) oder haben HP bzw. Lenovo da vielleicht ein heißes Eisen im Feuer das ich mir unbedingt ansehen sollte?

meine persönliche Meinung
kommt ein bisschen drauf an auf was für eine Größe du dich festlegst
15" --> XPS15
13" --> XPS13
Und ich sehe erstmal nichts was du geschrieben hättest, was gegen ein XPS spräche.

in 14" meine Meinung:
Lenovo baut mit den T14 bzw. T14s bzw. Carbon X1 die geilsten Geräte und würde die, rein auf das Gerät an sich bezogen, einem Latitude vorziehen.

Hinsichtlich Servicequalität sticht m.M.n. Dell Lenovo klar aus.

Für meinen Chef durfte ich jetzt ein neues Carbon X1 kaufen. ja, geiles Gerät. Aber allein die Bestellabwicklung bei Lenovo... ein Graus (wir reden hier aber über Business Bestellung mit individuell konfiguriertem Gerät, bei einem fertig konfigurierten Gerät von der Stange ist das weniger relevant), an einen eventuellen Servicefall mag ich da lieber nicht denken. Daher für den Rest des Fußvolkes ist Dell bei uns ziemlich gesetzt, einfach weil die ganze Abwicklung der Bestell und Serviceablauf bei Dell Business einfach eine eigene Klasse ist.
Von daher bin ich eher auf der Dell Seite, da für mich das Drumherum mindestens genauso wichtig ist wie die Geräteeigenschaften selbst.

In jedem Fall: Wenn du gewerblich unterwegs bist. Wende dich an den Business Vertrieb, nicht an den Privatkundenvertrieb.

Aber unterm Strich sprechen wir in jedem Fall über hochwertige Geräte.
Keins davon wäre ein exter Fehlkauf. Insofern ... wenn dich ein Latitude 7420 / 9420 anlacht --> kauf es :) wenn dich ein Lenovo T14 anlacht --> kauf es. :)

Genau, der Latitude 9420 ist noch nicht erhältlich.
Der Latitude 7420 ist aber auch schon ein sehr feines Gerät, habe ich kürzlich als Dienstlaptop in der 2-in-1 Variante bekommen und kann das zu 100% bestätigen.

Hi, das 7420 ist auch ein 16:10?
Aus welchem Material besteht denn das Gehäuse?

Das Gehäuse besteht entweder aus Verbundsfaserkunststoff, wie bei meinem Gerät oder aus Aluminium.
Der Kunststoff ist aber sehr hochwertig, den kann ich bedenkenlos empfehlen.
Kein Vergleich zu den Billigkunststoffen der Notebooks der Einstiegsklasse.

16:9 habe ich für mich persönlich mittlerweile komplett ausgeschlossen.
Ich würde da sogar lieber noch 3:2 nehmen wollen.

Mangels Verfügbarkeit der Dell Geräte die in Frage kommen (XPS13 mit Tiger Lake und 16:10) sowie Latitude 9420 bin ich aktuell irgendwie bei Lenovo angekommen.
Leider ist auch dort das X1 Carbon 14" nicht lieferbar.
Verfügbar wäre sonst das X1 Nano in 13". Testberichte lesen sich gut. Werde ich damit glücklich werden? :D

Leider aber ALLE (2in1 möchte ich nicht) nur als 13,3" mit 16:9 Display.

Zurück
Oben