Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBusiness-Notebooks: Dell legt Latitude 7000, 5000 und 3000 neu auf
Dell legt seine Business-Notebooks der Baureihen Latitude 7000, 5000 und 3000 neu auf. Das hatte sich aufgrund eines Roadmap-Leaks bereits abgezeichnet. Die 7000-Serie gibt es in 13 Zoll und 14 Zoll aus Aluminium und Carbon, die 5000-Serie richtet sich an Mainstream-Businesskunden und bei der 3000-Serie steht der Preis im Fokus.
Ich würde sagen bewährtes Design. Business-Notebook sollen zuverlässig und ergonomisch funktionieren, das Aussehen ist da eher nebensächlich und sollte nicht zu Kapriolen führen, wie bei Apple leider zu sehen.
Hat ja lange genug gedauert bis Dell eingesehen hat, dass die WLAN Chips von Killer nichts taugen. Auch ich habe ihn in meinem XPS15 austauschen müssen.
@nlr Pack bei solchen News doch bitte die Hardware in eine Tabelle. Es ist ein Krampf sich aus dem Fließtext die relevanten Informationen herauspicken zu müssen, wenn man zwei Modelle vergleichen will.
Was ist denn das für eine Begründung? Dann hätteste dir ja die ganze News sparen können. Nimm halt die amerikanischen Konfigurationen, es geht doch lediglich um die Übersichtlichkeit.
Ich würde sagen bewährtes Design. Business-Notebook sollen zuverlässig und ergonomisch funktionieren, das Aussehen ist da eher nebensächlich und sollte nicht zu Kapriolen führen, wie bei Apple leider zu sehen.
Äh ja - schöner Strohmann. Richtig so sollen zuverlässig sein, mein XPS 15 war auch zuverlässig und ergonomisch - where is the problem? Wir sind bei Laptops shcons o advanced, dass das eine das andere nicht ausschließt...
Ich suche gerade noch eines. Aber Intel CPUs sind mir noch zu überteuert.
Ohne Ryzen ohne mich. Mal schauen was die Thinkspads hinkriegen.
Schade eigentlich.
Na toll, das E7400 wurde vom Arbeitstier zum besserem Powerpointabspieler.
Kein Trackpoint mehr
Max. 256GB SSD (Class40 mit eher mittelprächtiger Performance)
Kein vollwertiger Slot für SD-Karten
1366 x 768 Displays und das beste Modell schafft "nur" FullHD ohne das irgendwie ein größerer Farbraum beworben wird
Weiterhin ein 16:9 anstatt 16:10 (also anstatt den Rahmen schmaler zu machen wirklich einfach mal mehr Arbeitsfläche liefern)
Nur noch ein Memoryslot, also ist bei 16GB Ram wirklich schluss
Bei den E5000ern geht es weiter. Will man die besseren Docks braucht es Thunderbolt und das erzwingt den Kauf der Modelle mit zusätzlicher RadeonGrafik (540X) (Gerät wird teurer, schwerer und der Akku hält schlechter durch -.-).
Die neuen Docks sind hinsichtlich der Base Unit identisch. Der Anschluss kann nur entsprechend getauscht werden, also je nachdem ob ich USB-C oder TB benötige - auch nachträglich.
Äh ja - schöner Strohmann. Richtig so sollen zuverlässig sein, mein XPS 15 war auch zuverlässig und ergonomisch - where is the problem? Wir sind bei Laptops shcons o advanced, dass das eine das andere nicht ausschließt...
Doch. Das Problem ist, dass der Trend zu immer dünneren Geräten an Grenzen stößt, die Nachteile mit sich bringen. Besonders deutlich ist das bei der Tastatur, aber natürlich versucht man bei Leistung und Kühlsystem auch den optimalen Kompromiss finden, der dann oft Throttling bedeutet (gerade über das XPS beschweren sich viele Nutzer, die beim Kauf wohl eine falsche Vorstellung hatten, aber das nur nebenbei - ist ja schließlich kein ausgemachtes Businessgerät).
Ist ja völlig ok, dass man ein bestimmtes Aussehen schick findet, und auch der Business Markt ist nicht völlig immun gegen Moden die Consumer lieben, aber mögliche Nachteile oder Ansprüche einer eher funktional orientierten Klientel sollte man nicht völlig außer Acht lassen und ich für meinen Teil hoffe, dass es auch in Zukunft Hersteller gibt, die das ähnlich sehen.
Prämisse: Ich bin Linuxnutzer und USB-Lösungen liefen bisher immer schlechter als Thunderbolt. Zudem gibt es für die Preise die Dell aufruft auch Alternativen, wobei mindestens eine 10GBe Netzwerk unterstützt. Insofern sind USB-Lösungen in meinen Augen schlicht schlechter.
USB 4.0 soll zwar Thunderbolt3 enthalten / ersetzen. Ich bezweifle aber, dass wenn die Spezifikation durch ist die jetzt vorgestellten Geräte entsprechend angepasste Firmware / Treiber bekommen.
@Rossie Sorry, bleibt beim Strohmann. Ich hatte keine Probleme mit der Tastatur und auch nichts davon gehört (bei uns im Unternehmen darf man sich aussuchen ob XPS oder Latitude). Throttling? Dein Ernst? 1. In den Latitudes werden eh nur U CPUs verbaut, in den XPS allerdings H - also vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Und wer Leistung braucht, holt sich eh ne Workstation. 2. Die Latitudes sind kleine Arbeitstierchen keine Packesel, also kann man die auch "schön" machen (siehe XPS). Einzige Argument was ich in dem Zusammenhang akzeptieren würde wäre bspw. der Akku...