Business PC Videobearbeitung

Theokles

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen,

mein Unternehmen möchte in Kürze Lernvideos erstellen. Unsere bestehende Hardware ist für Videobearbeitung nicht unbedingt geeignet. Budget ist corone-bedingt eher knapp.

Für Eure kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Da die Zeit knapp ist, habe ich keine Zeit, das System selbst zusammen zu bauen. Für direkte Links zu geeigneten Geräten wäre ich sehr dankbar.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine
  • Graka sollte also preislich nicht ins Gewicht fallen und lediglich die Videobearbeitung unterstützen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung (Youtube-Videos, Lern-Videos)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Videobearbeitung sollte schnell sein, d.h. möglichst wenig Verlust an Arbeitszeit wegen Rechnergeschwindigkeit.
  • Es muss kein High-End-Gerät sein
  • Wahrscheinlich 32GB RAM und 6-8 Prozessorkerne?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein großer Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop, habe keine Zeit zum selbst aufbauen
Ergänzung ()

Hier ist ein System, das ich auf die Schnelle zusammen geklickt habe. Ist das was?

https://www.agando-shop.de/shopping_cart.php/products_id/102655/refID/goo_x530-02/info/p102655
 
Welche Software soll zum Einsatz kommen? Falls noch nichts geplant ist, ich empfehle Davinci Resolve. Das kannst du kostenfrei nutzen und ist Pro-Grade.

//Und mal vorweg, irgendwie sind die ganzen Videobearbeitungs-PCs von Agando konfiguriert wie eine Entry-CAD Mühle mit zu schwacher GPU. Für deinen Einsatzzweck sieht man sich besser bei Gaming-PCs um. 32GB RAM scheinen ohnehin außerhalb deines Preisrahmens zu sein, es sei denn man konfiguriert und baut selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, nighteeeeey und Makso
Und der Link funktioniert nicht.
 
Welche Software? Welcher umfang haben die Videos?
Vlt ist es günstiger und einfacher die Sache an einen Freelancer anzugeben, die sind froh wenn sie (in der jetzigen Situation) Arbeit haben und kostet oft kein Vermögen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Thorque
Hallo zusammen, die Videos werden zwischen 3 und 15 Minuten lang sein. Sorry, dass der Link nicht funktioniert. Ich habe folgende Konfiguration gefunden (pre-installiert).

AMD Ryzen 5 3600
GTX 1660 Super
32 GB RAM
500 GB SSD
Windows 10 64bit
Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max
Netzteil 500Watt be quiet! Pure Power 11 80+
Preis: 939 €

Die Konfiguration ist zwar etwas über dem Limit, aber die Rechenleistung scheint mir durchaus ausreichend für meine Zwecke. Die Graka ist vielleicht etwas überdimensioniert. 500 GB ist vielleicht etwas wenig, allerdings kann ich abgeschlossene Video-Projekte auf den Server übertragen oder auf einer externe Platte sichern

Frage an die Experten: Kann ich an das Mainboard eine weitere SSD anschließen?
Frage 2: Kann das Mainboard zwei Bildschirme?
 
Theokles schrieb:
Kann ich an das Mainboard eine weitere SSD anschließen?
Ja. Das Mainboard unterstützt eine M.2 PCIe NVMe und 4 SATA-Laufwerke. Je nachdem was das für eine 500GB SSD ist (ich schätze SATA) könntest du ggf als nächstes den M.2 Slot belegen und das als Projektlaufwerk für den Schnitt nutzen.
Theokles schrieb:
Kann das Mainboard zwei Bildschirme?
Das Mainboard hat nichts mit der Bildausgabe zu tun, und du solltest dort auch keine Bildschirme anschließen, auch wenn entsprechende Ausgänge vorhanden sind. Diese sind nur nutzbar, wenn der Prozessor eine integrierte Grafik hat und der 3600 hat keine.
Du hast eine Grafikkarte im PC. Schließ die Monitore da an. Und ob man 2 Monitore betreiben kann? Wahrscheinlich. Nvidia knausert zwar immer bei den Anschlüssen ihrer günstigeren Modelle, aber es sollten schon 2 digitale vorhanden sein. Welche das sind kommt auf das Grafikkartenmodell an, und da weiß man bei solchen Fertig-PC nie genau was man bekommt. Also entweder steht irgendwo, was für Grafikausgänge die Grafikkarte hat oder man muss sich überraschen lassen und im Zweifelsfall Adapter nutzen.

Der PC ist von der Konfiguration her in Ordnung. Er ist halt etwas teuer, aber das ist eben der Komplett-PC Bonus den man draufzahlt.

Welche Software kommt jetzt zum Einsatz? Grafikkarte ist nicht OP, Videoschnittsoftware kann mittlerweile die Grafikkarte gut einbinden. Kommt aber auf die Software an, deshalb fragen wir alle danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Theokles
als möglichen Shop möchte ich auch noch MAD-Gaming ins Spiel bringen. Da gibt es nicht nur Fertig-PC; die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Du solltest dich mal mit denen in Verbindung setzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und KarlsruheArgus
Hi!

Bei der Software bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wahrscheinlich aber wird es Premiere Pro werden. Ich habe vor Jahren Schneiden mit Final Cut gelernt, deshalb bin ich kein blutiger Anfänger. Ich rechne dennoch mit einer steilen Lernkurve.

In einem YT-Tutorial habe ich gesehen, dass auch bei den Pro-Programmen nach 6 Kernen die Leistung des Programms kaum steigt. Deshalb sollten die 6 Kerne oben genügen.

Es ist möglich, dass ich erst Mal die Probeversionen probiere, bevor ich mich für ein Programm entscheide.

Dass die GRAKA mittlerweile Video-Bearbeitung unterstützt, war mir nicht beusst. Mit den 6GB der 1660 Super sollte ich doch eigentlich ganz gut mit dabei sein, oder? Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die toll (habe sie erst vor einigen Monaten in meinem privaten PC eingebaut), wenn man mein begrenztes Budget betrachtet.

Vielen Dank für den MAD-Gaming-Tip: Dieser PC ist in der engeren Auswahl: https://mad-gaming.shop/workstation/143/939-amd-workstation?c=14

LG
 
Theokles schrieb:
YT-Tutorial habe ich gesehen
Das ist Unsinn³
Theokles schrieb:
wahrscheinlich aber wird es Premiere Pro
Wenn du dir noch nicht sicher bist, schau dir zuerst Davinci Resolve an. Denn es lohnt sich nicht, Geld für Premiere auszugeben, wenn man nicht schon Jahre in dem Programm arbeitet und an den Workflow gewöhnt ist.
Theokles schrieb:
Mit den 6GB der 1660 Super sollte ich doch eigentlich ganz gut mit dabei sein, oder?
Kommt immer auf das Programm an, welches man nutzt. Und auf das Videomaterial, welches man bearbeitet.
 
ghecko schrieb:
Das ist Unsinn³

Wenn du dir noch nicht sicher bist, schau dir zuerst Davinci Resolve an. Denn es lohnt sich nicht, Geld für Premiere auszugeben, wenn man nicht schon Jahre in dem Programm arbeitet und an den Workflow gewöhnt ist.

Hi, das mit den Kernen hat sich logisch angehört und er hatte ein Diagramm :)
Sei's wie's ist. Für mehr Kerne reicht mein Budget sowieso nicht.

Danke für den Tipp mit Davinci. Ich werde mir mal die kostenlose Version anschauen, bevor ich in Software investiere.
 
Theokles schrieb:
Hi, das mit den Kernen hat sich logisch angehört und er hatte ein Diagramm
Nich jeder mit einem weißen Kittel und einem Stethoskop ist Arzt. Auf YT kann jeder alles behaupten und ist als Informationsquelle mit Vorsicht zu genießen. Wenn man sich für solche Benchmarks interessiert, schaut man hier nach:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Video-Editing-2019-1633/
Theokles schrieb:
Für mehr Kerne reicht mein Budget sowieso nicht.
Das ist leider richtig.
 
Theokles schrieb:
welcher?

welche?

irgendwie deckt sich die kiste 1:1 mit den angaben aus #6. ist jedenfalls solide konfiguriert, für Windows und montage zahlt man ~150€.

Für mehr Kerne reicht mein Budget sowieso nicht.
der 2700X mit 8 kernen kostet das gleiche wie der 3600, ist singlethread aber schlechter.
 
Zurück
Oben