Business Ultrabook Kaufberatung

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
ich wurde mal wieder mit der Aufgabe betraut meinem Vater bei der Auswahl seines neuen Firmes Notebooks zu helfen.
Momentan besitz er ein Zenbook UX31 mit 256GB SSD i7 etc und ist sehr zufrieden damit.
Jetzt bietet sich jedoch die möglichkeit zu wechseln und er würde gerne den einzigen Kritikpunkt beseitigen:

-die zu kleine SSD

In die nähere Auswahl haben wir bisher 3 Modelle genommen:
das Zenbook UX51 15" mit 2*256gb ist mit der größe und dem Gewicht etwas in der Ausenseiterrolle bietet aber top verarbeitung und ist sofort lieferbar

das neue Zenbook UX301 wäre mein persönlicher Favorit sollte alles mindestens genauso gut machen wie das alte und eben die größere SSD bieten. ist leider noch nicht lieferbar und ich finde keine Informationen wann sich das ändert.

Lenovo IdeaPad Yoga 2 Pro eventuell interessant wegen der möglichkeit es als Tablet zu benutzen und dem doch wesentlich geringeren Preis. Laut testberichten soll es auch von der Verarbeitung und Haptik her sehr gut sein.

Meine Frage geht jetzt in die Richtung ob schon jemand Erfahrungen mit den genannten Notebooks hat, ob es bekannte Macken gibt, die man beachten muss und speziell beim UX301 ob jemand weiß wann es ungefähr lieferbar ist (das ganze sollte möglichst noch vor Weihnachten ablaufen). Wenn jemand einen Liefertermin für das Zenbook rausfinden könnte wäre das wahrscheinlich die beste möglichkeit.

Wichtig wären mir andernfalls primär Erfahrungen aus erster Hand zum Yoga 2 das kann ich nicht so recht einschätzen.

Außerdem blicke ich beim 15" Zenbook nicht ganz durch. Ich finde bei Geizhals 3 Produktkürzel UX51VZ-CN036H UX51VZ-DB104H und UX51VZ-DB115H. Den einzigen Unterschied den ich auf die schnelle sehe ist die Auflösung. Da würde mein Vater wohl zum FullHD Teil greifen, da ihm sonst die Schrift zu klein ist. Kann mir jemand sagen worin sich die Notebooks sonst noch Unterscheiden?

Also wenn jemand erfahrungen mit den genannten Notebooks hat, einen Liefertermin für das UX301 kennt oder andere Notebooks die besser sind (zu schlagen gilt das UX31 bzw UX301 mit Fokus auf Gewicht, Haptik/Verarbeitung, Bedienkomfort und Laufzeit) wäre ich über Antworten sehr dankbar.

PS: Ich weiß das ganze ist eigentlich unsinnig sich nur wegen der SSD direkt ein neues Laptop zu holen und für Privatpersonen lohnt es sich auch nicht aber Geld spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.
Und um es vorweg zu nehmen ein Macbook ist keine alternative, es wird ein Windows 7 oder 8 benötigt.

Evtl. wäre ein Thinkpad x240 (soll im Dezember kommen) die bessere Alternative.
SSD kann man selber wechseln, Business Support, mehr Anschlussmöglichkeiten.

Sorry aber Business Notebook und dieser Zenbook Vergleich, das stösst so derbe auf, dass ich dir jetzt noch schreibe, obwohl ich eigentlich was anderes machen wollte :)

Rate dir dringend dazu mal die Thinkpad Serie anzugucken, beim T440s zum Beispiel, einfach mit kleiner SSD kaufen und ins Ultrabay eine zweite SSD reinstecken. Zum Beispiel eine Samsung 840 EVO mit 512GB.

Gerade als Geschäftskunde, gib dich nicht mit Yoga oder Zenbook oder sonstigen Konsumer Zeug zufrieden, - was ist eigentlich mit einer Docking Station?

gewünscht wäre halt eigentlich eine Lösung von der Stange. Hardware wechsel könnte ich alle vornehmen das wäre nicht das Problem.

die beiden Notebooks sind schon nicht schlecht aber passen nicht ganz in das gewünschte profil. der t440 ist etwas zu dick und schwer für seine größe und die Preise sind für das gebotene doch etwas zu hoch meiner Meinung nach. beim x240 siehts ähnlich aus. das Display ist etwas zu klein der Preis etwas zu hoch und man müsste eben nochmal hand anlegen.

ich habs mir halt nur grob angucken können grade was genau wären denn die Vorteile in Richtung Business? Die Fehlende Docking möglichkeit und 3G Modem ist natürlich negativ anzumerken bei den Zenbooks aber das sind keine Totschlag argumente für meinen Vater.

was genau ist denn der nachteil an dem "consumer Zeug"? Wie gesagt mein Vater ist glücklich mit dem Zenbook und bis auf die größere SSD, fehlendem Mobilfunk und einer ordentlichen dockingstation hat er eigentlich keine Wünsche.

ich verstehe eure vorschläge schon nur sucht mein Vater eher etwas in richtung klassisches Ultrabook à la Macbook Air/Asus Zenbook. theoretisch würde ein UX31 mit größerer SSD schon reichen. Wünschenswert wären eben noch so dinge wie dockingstation (wobei ich denke sowas wird mit der zeit wohl über Thunderbolt kommen) und mobilfunk.

Ganz doof gedacht - sind die SSD in dem aktuellen Zenbook, welches dein Vater hat verlötet oder ist das der "neue" MX2-kp-schieß mich tot Standard.
Evtl. kannst du auch einfach eine größere SSD kaufen, einbauen und fertig. Ökonomisch und ökologisch sicher das sinnigste, wenn es geht.

SamSemilia schrieb:
ich habs mir halt nur grob angucken können grade was genau wären denn die Vorteile in Richtung Business? Die Fehlende Docking möglichkeit und 3G Modem ist natürlich negativ anzumerken bei den Zenbooks aber das sind keine Totschlag argumente für meinen Vater.

SamSemilia schrieb:
was genau ist denn der nachteil an dem "consumer Zeug"? Wie gesagt mein Vater ist glücklich mit dem Zenbook und bis auf die größere SSD, fehlendem Mobilfunk und einer ordentlichen dockingstation hat er eigentlich keine Wünsche.

Einfach noch mal lesen und nachdenken!

Wie viel Speicher wird eigentlich benötigt und MÜSSEN wirklich so große Datenmengen herumgeschleppt werden?

Es gibt kaum Notebooks die Ab Werk größere SSDs als 240GB haben. Oftmals sind daher Notebooks wie das Lenovo T440s, Dell E7440 und die neuen HP Elitebooks die beste Wahl. Die nehmen eine mSata Karte auf um das Betriebssystem fix starten zu lassen und eine normale Sata HDD um ordentlich Speicher bieten zu können. Nur sind die Geräte meist anstatt 13" eben 14" groß, sind dicker und schwerer und verfügbaren über recht schnell austauschbare Akkus (großer Vorteil für digitale Nomaden ;) ). Und ganz großes Plus, die Dinger haben echte Dockingports!

Edit: Wieso issn ein Macbook Alternative? MacOS, Windows, und Linux rennen auf den Kosten. Windows zwar mit kleineren Abschlägen in der Akkulaufzeit aber trotzdem sind die Macbooks gute Geräte (es fehlt halt nur ein matter, gut auflösender Bildschirm | nativer Dockingport | Trackpoint*)

*Wieso gibts eigentlich überhaupt Geräte ohne Trackpoints? :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 256er SSD ist randvoll (der pst file alleine ist mehrere GB groß)

Klar wäre eine Austauschssd ökologischer aber das neue Laptop ist nunmal eingeplant und das alte wird dann wohl an den Sohn abgetreten ;)

Wir kommen hier auch recht weit vom eigentlichen Thema ab... Ich habe relativ klar spezifiziert was gesucht wird und mir auch die Alternativen angeschaut die jedoch nicht besser erscheinen.

Ziel ist ein Ultrabook mit ~500gb SSD, 13" möglichst metallgehäuse mit guter Optik, Haptik und Verarbeitung, langer akkulaufzeit, Gewicht unter 2 Kilo oder nicht viel mehr.

Der Punkt mit den macbooks ist ähnlich wie mit den Nachrüst SSDs es sollte möglichst alles aus einem Guss sein und auf die Gesamtheit Garantie haben. Der Support sollte aus einer Hand kommen und wenn es ein Problem gibt kann ich nicht eben mal nach Taiwan fliegen und gucken woran es liegt.

Es geht hier nicht darum eine bastellösung für jemand technikaffinen zu finden, sondern möglichst etwas zu haben was einfach ohne wenn und aber funktioniert. Ich selbst habe ziemlich genau diesen weg beschritten und bin damit glücklich nur für meinen Vater ist das nichts.

Zurück
Oben