Business WLAN

1stSlave

Lieutenant
Hab folgendes Problem,

Zur Zeit betreiben wir hier auf der Arbeit mehrere FritzBoxRepeater um das Wifi-Signal in jeden Raum zu bringen, diese Dinger laufen jedoch nicht wie gewünscht.

Weiss jeamd von euch eine gute Lösung?

Alle Räumlichkeiten verfügen über etliche Ethernetanschlüsse sowie gibts mehrere Serverräume. WLAN soll hauptsächlich für Gäste sowie für einen kleinen Mitarbeiterkreis zur Verfügung stehen (Skype, Internet, etc.)
Hab hier im Forum mal iwas von Cisco gelesen.

Danke im Voraus

Hab hier im Forum mal iwas von Cisco gelesen.
^^
Cisco ist ein sehr großer Netzwerkausrüster, aber Ihr müsst euch nicht darauf beschränken.

Grundsätzlich: Wenn eine strukturierte Verkabelung bereits vorhanden ist (die ganzen Ethernet-Buchsen) dann könnt Ihr Repeater gleich wegwerfen. Besser ist es, an diese Ethernetbuchsen gesonderte WLAN-Access Points anzuschließen.

Jup... da wo WLAN sein soll einfach ein AP an die Netzwerkdose, den dann konfigurieren und "fertig".
Ob das dann eine von Cisco wird und was für ein Management dahinter steht, entscheidet eurer Budget.

Ok danke schon mal. Wisst ihr ob wenn ich mehrere AP anschliesse ich mit skype umherlaufen kann und durch Wechsel des AP kein Unterbruch entsteht?

Ok danke schon mal. Wisst ihr ob wenn ich mehrere AP anschliesse ich mit skype umherlaufen kann und durch Wechsel des AP kein Unterbruch entsteht?
Beim Roaming (wandern zw. verschiedenen Netzen) muss sich der Client in ein neues WLAN einbuchen, da kann es schon mal zu Unterbrechungen kommen.

Beim Roaming (wandern zw. verschiedenen Netzen) muss sich der Client in ein neues WLAN einbuchen,...

In ein neues Wlan bucht er sich nicht ein, er nutzt einen anderen Kanal, da alle APs die gleiche SSID und Security haben, Grundvoraussetzung für roaming.

da kann es schon mal zu Unterbrechungen kommen.

Nicht, wenn die APs (gleiche SSIDs ) richtig geplant sind; also Kanäle sorgfältig gewählt sind und nur die drei überlappungsfreien Kanäle für drei APs im gleichen Funkbereich verwendet werden und die Security Settings identisch auf allen APs sind.

Deshalb entwirft man ja einen Channel Plan und geht das vorher schematisch durch. Macht man das nicht, hat man eben suboptimale Verhältnisse mit allen Konsequenzen.

Zur Zeit betreiben wir hier auf der Arbeit mehrere FritzBoxRepeater um das Wifi-Signal in jeden Raum zu bringen, diese Dinger laufen jedoch nicht wie gewünscht.

Wahrscheinlich, weil sie alle auf einem Kanal laufen und die Bandbreite unterirdisch ist, da hat der Verkäufer wenig Plan gehabt und der Käufer noch weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben