ThE_sMoKeY_jOe
Lt. Junior Grade
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- Mai 2004
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Hi und ein Frohes neues Jahr euch allen,
muss als Studienprojekt ein JavaGame basteln, allerdings reicht mein Wissen was Java betrifft einfach nicht aus und ich finde einfach keine Lösung.
Kurze erklärung zum Game, beim Klick auf start sollen 5 verschiedene Panel zufällig nacheinander angezeigt werden.
Jedes bis auf 1 Panel 2x.....das Panel, welches nur 1 x vorkam muss vom Spieler dann angeklickt werden.
Wir haben die komplette GUI mit WindowBuilder erstellt und nun hänge ich eben am Startbutton, ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Panel angezeigt werden.
Hier mal der Code, die wichtigen Stellen sind Fett/Kursiv
Und hier nur noch um alles zu zeigen die Klasse, welche die Randomzahlen ausgibt welche von 0-4 jeweils für 1 Panel stehen.
Als Anhang noch die .jar datei ( einfach theGame.rar in *.jar umbenennen ) damit ihr falls nötig mal ein Bild von dem ganzen habt.
Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Danke
Simon
muss als Studienprojekt ein JavaGame basteln, allerdings reicht mein Wissen was Java betrifft einfach nicht aus und ich finde einfach keine Lösung.
Kurze erklärung zum Game, beim Klick auf start sollen 5 verschiedene Panel zufällig nacheinander angezeigt werden.
Jedes bis auf 1 Panel 2x.....das Panel, welches nur 1 x vorkam muss vom Spieler dann angeklickt werden.
Wir haben die komplette GUI mit WindowBuilder erstellt und nun hänge ich eben am Startbutton, ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Panel angezeigt werden.
Hier mal der Code, die wichtigen Stellen sind Fett/Kursiv
Code:
package Main;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.EventQueue;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.EmptyBorder;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.CardLayout;
import java.awt.Color;
import javax.swing.JLayeredPane;
import javax.swing.GroupLayout;
import javax.swing.GroupLayout.Alignment;
import javax.swing.JButton;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;
import javax.swing.JTabbedPane;
import javax.swing.ImageIcon;
import java.awt.Font;
import javax.swing.LayoutStyle.ComponentPlacement;
import javax.swing.SwingConstants;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.DropMode;
import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.Action;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.JTextPane;
import javax.swing.UIManager;
import javax.swing.JTextField;
public class theGame extends JFrame {
private JTextField restZeit;
private JTextField textField_1;
/**
* Launch the application.
*/
public boolean start = false;
public static void main(String[] args) {
try {
UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());
} catch (Throwable e) {
e.printStackTrace();
}
EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
try {
theGame frame = new theGame();
frame.setVisible(true);
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
});
}
/**
* Create the frame.
*/
public theGame() {
setTitle("Schere-Stein-Papier-Echse-Spock v1.0");
setResizable(false);
setIconImage(Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(theGame.class.getResource("/Icons/Schere-Stein-Papier-Eidechse-Spock.png")));
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setBounds(100, 100, 800, 700);
//Cardlayout Ebenen
final JPanel Home = new JPanel();
Home.setBackground(Color.BLACK);
final JPanel Anleitung = new JPanel();
Anleitung.setBackground(Color.BLACK);
final JPanel Ende = new JPanel();
Ende.setBackground(new Color(255, 255, 255));
final JPanel Game = new JPanel();
Game.setBackground(new Color(0, 0, 0));
JButton btnStart = new JButton("SPIEL STARTEN");
btnStart.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
Home.setVisible(false);
Anleitung.setVisible(false);
Game.setVisible(true);
}
});
btnStart.setToolTipText("");
btnStart.setHorizontalAlignment(SwingConstants.LEFT);
btnStart.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 22));
btnStart.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/inward-black-logoff.png")));
btnStart.setBackground(new Color(65, 105, 225));
btnStart.setForeground(new Color(0, 0, 0));
JButton btnAnleitung = new JButton("ANLEITUNG");
btnAnleitung.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
Home.setVisible(false);
Anleitung.setVisible(true);
}
});
btnAnleitung.setHorizontalAlignment(SwingConstants.LEFT);
btnAnleitung.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/inward-black-info.png")));
btnAnleitung.setForeground(Color.BLACK);
btnAnleitung.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 22));
btnAnleitung.setBackground(new Color(65, 105, 225));
JLabel logo = new JLabel("New label");
logo.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/Schere-Stein-Papier-Eidechse-Spock.png")));
JLabel lblScheresteinpapier = new JLabel("SCHERE-STEIN-PAPIER");
lblScheresteinpapier.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 40));
lblScheresteinpapier.setForeground(new Color(255, 255, 255));
JLabel lblEchsespock = new JLabel("ECHSE-SPOCK");
lblEchsespock.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 40));
lblEchsespock.setForeground(new Color(255, 255, 255));
JLabel lblTheGame = new JLabel("The game");
lblTheGame.setFont(new Font("Impact", Font.BOLD, 60));
lblTheGame.setForeground(new Color(255, 255, 255));
GroupLayout gl_Home = new GroupLayout(Home);
gl_Home.setHorizontalGroup(
gl_Home.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Home.createSequentialGroup()
.addGap(301)
.addComponent(logo, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 192, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addContainerGap(301, Short.MAX_VALUE))
.addGroup(gl_Home.createSequentialGroup()
.addGap(270)
.addGroup(gl_Home.createParallelGroup(Alignment.TRAILING)
.addComponent(btnStart, Alignment.LEADING, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 255, Short.MAX_VALUE)
.addComponent(btnAnleitung, Alignment.LEADING, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 255, Short.MAX_VALUE))
.addGap(269))
.addGroup(gl_Home.createSequentialGroup()
.addGap(266)
.addComponent(lblTheGame)
.addContainerGap(265, Short.MAX_VALUE))
.addGroup(gl_Home.createSequentialGroup()
.addGap(224)
.addComponent(lblScheresteinpapier)
.addContainerGap(224, Short.MAX_VALUE))
.addGroup(gl_Home.createSequentialGroup()
.addGap(289)
.addComponent(lblEchsespock)
.addContainerGap(288, Short.MAX_VALUE))
);
gl_Home.setVerticalGroup(
gl_Home.createParallelGroup(Alignment.TRAILING)
.addGroup(gl_Home.createSequentialGroup()
.addGap(22)
.addComponent(lblScheresteinpapier)
.addGap(11)
.addComponent(lblEchsespock)
.addGap(18)
.addComponent(lblTheGame)
.addPreferredGap(ComponentPlacement.RELATED, 29, Short.MAX_VALUE)
.addComponent(logo)
.addGap(18)
.addComponent(btnStart)
.addGap(18)
.addComponent(btnAnleitung, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 73, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addGap(49))
);
Home.setLayout(gl_Home);
getContentPane().setLayout(new CardLayout(0, 0));
getContentPane().add(Home, "name_38422498199445");
getContentPane().add(Anleitung, "name_38422509554768");
getContentPane().add(Game, "name_38422520771154");
JButton btnStein = new JButton("");
btnStein.setBackground(new Color(0, 0, 0));
btnStein.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/steine_2.JPG")));
JButton btnEchse = new JButton("");
btnEchse.setBackground(new Color(0, 0, 0));
btnEchse.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/eidechse_9.JPG")));
JButton btnSpock = new JButton("");
btnSpock.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
Game.setVisible(false);
Ende.setVisible(true);
}
});
btnSpock.setBackground(new Color(0, 0, 0));
btnSpock.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/star_trek_sticker_spock__24443.jpg")));
JButton btnSchere = new JButton("");
btnSchere.setBackground(new Color(0, 0, 0));
btnSchere.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/schere_6.JPG")));
JButton btnNewButton = new JButton("");
btnNewButton.setBackground(new Color(0, 0, 0));
btnNewButton.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/blatt-papier-t10263.jpg")));
JPanel panelAnzeige = new JPanel();
panelAnzeige.setBackground(new Color(0, 0, 0));
restZeit = new JTextField();
restZeit.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
restZeit.setForeground(new Color(255, 255, 255));
restZeit.setBackground(new Color(0, 0, 0));
restZeit.setEditable(false);
restZeit.setColumns(10);
JLabel lblGewonneneRunden = new JLabel("GEWONNENE RUNDEN");
lblGewonneneRunden.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 22));
lblGewonneneRunden.setForeground(new Color(255, 255, 255));
textField_1 = new JTextField();
textField_1.setHorizontalAlignment(SwingConstants.RIGHT);
textField_1.setForeground(new Color(255, 255, 255));
textField_1.setBackground(new Color(0, 0, 0));
textField_1.setColumns(10);
JLabel lblVerbleibendeZeit = new JLabel("VERBLEIBENDE ZEIT");
lblVerbleibendeZeit.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 22));
lblVerbleibendeZeit.setForeground(new Color(255, 255, 255));
JLabel lblLetsGetReady = new JLabel("LET'S GET READY TO RUMBLE...");
lblLetsGetReady.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 30));
lblLetsGetReady.setForeground(new Color(255, 255, 255));
GroupLayout gl_Game = new GroupLayout(Game);
gl_Game.setHorizontalGroup(
gl_Game.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addGap(128)
.addComponent(panelAnzeige, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 539, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addContainerGap(127, Short.MAX_VALUE))
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addGap(354)
.addComponent(restZeit, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addContainerGap(354, Short.MAX_VALUE))
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addContainerGap(698, Short.MAX_VALUE)
.addComponent(textField_1, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addContainerGap())
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addGap(318)
.addComponent(lblVerbleibendeZeit)
.addContainerGap(317, Short.MAX_VALUE))
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addGap(15)
.addGroup(gl_Game.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addComponent(lblLetsGetReady)
.addPreferredGap(ComponentPlacement.RELATED, 290, Short.MAX_VALUE)
.addComponent(lblGewonneneRunden)
.addContainerGap())
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addComponent(btnSchere)
.addPreferredGap(ComponentPlacement.UNRELATED)
.addComponent(btnStein, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 145, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addGap(10)
.addComponent(btnNewButton, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 149, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addPreferredGap(ComponentPlacement.UNRELATED)
.addComponent(btnEchse, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 151, Short.MAX_VALUE)
.addPreferredGap(ComponentPlacement.RELATED)
.addComponent(btnSpock)
.addGap(14))))
);
gl_Game.setVerticalGroup(
gl_Game.createParallelGroup(Alignment.TRAILING)
.addGroup(Alignment.LEADING, gl_Game.createSequentialGroup()
.addGroup(gl_Game.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addGap(81)
.addComponent(lblGewonneneRunden)
.addPreferredGap(ComponentPlacement.RELATED)
.addComponent(textField_1, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, GroupLayout.PREFERRED_SIZE))
.addGroup(gl_Game.createSequentialGroup()
.addGap(56)
.addComponent(lblLetsGetReady)))
.addGap(42)
.addComponent(panelAnzeige, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 175, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addGap(85)
.addComponent(lblVerbleibendeZeit)
.addGap(11)
.addComponent(restZeit, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addGap(18)
.addGroup(gl_Game.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addComponent(btnSchere, Alignment.TRAILING, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, Short.MAX_VALUE)
.addComponent(btnStein, Alignment.TRAILING)
.addComponent(btnNewButton, Alignment.TRAILING, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 137, Short.MAX_VALUE)
.addComponent(btnEchse, Alignment.TRAILING, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 137, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
.addComponent(btnSpock, Alignment.TRAILING))
.addGap(24))
);
panelAnzeige.setLayout(new CardLayout(0, 0));
[B][I]String[] randomZahl={"0","0","1","1","2","2","3","3","4","4"};
Randomizer rnd = new Randomizer();
//System.out.println(rnd.random());
JLabel lblEchse = new JLabel("ECHSE");
lblEchse.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
lblEchse.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 80));
lblEchse.setForeground(new Color(255, 255, 255));
//panelAnzeige.add(lblEchse, "name_45662879437764");
JLabel lblPapier = new JLabel("PAPIER");
lblPapier.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 80));
lblPapier.setForeground(new Color(255, 255, 255));
lblPapier.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
//panelAnzeige.add(lblPapier, "name_45592279956646");
JLabel lblStein = new JLabel("STEIN");
lblStein.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
lblStein.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 80));
lblStein.setForeground(new Color(255, 255, 255));
//panelAnzeige.add(lblStein, "name_45514248576573");
JLabel lblSchere = new JLabel("SCHERE");
lblSchere.setBackground(new Color(0, 0, 0));
lblSchere.setForeground(new Color(255, 255, 255));
lblSchere.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 80));
lblSchere.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
//panelAnzeige.add(lblSchere, "name_45243146397439");
JLabel lblSpock = new JLabel("SPOCK");
lblSpock.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 80));
lblSpock.setForeground(new Color(255, 255, 255));
lblSpock.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
//panelAnzeige.add(lblSpock, "name_45709799146917");
/*if(rnd.random() == "0"){
panelAnzeige.add(lblEchse, "name_45662879437764");
}
else if (rnd.random() == "1"){
panelAnzeige.add(lblPapier, "name_45592279956646");
}
else if (rnd.random() == "2"){
panelAnzeige.add(lblStein, "name_45514248576573");
}
else if (rnd.random() == "3"){
panelAnzeige.add(lblSchere, "name_45243146397439");
}
else if (rnd.random() == "4"){
panelAnzeige.add(lblSpock, "name_45709799146917");
}
*/
rnd.random(randomZahl);
/*
if(start == true) {
for(int x=0;x<9;x++){
switch(randomZahl[x]){
case "0":
panelAnzeige.add(lblSchere, "name_45243146397439");
continue;
case "1":
panelAnzeige.add(lblStein, "name_45514248576573");
continue;
case "2":
panelAnzeige.add(lblPapier, "name_45592279956646");
continue;
case "3":
panelAnzeige.add(lblEchse, "name_45662879437764");
continue;
case "4":
panelAnzeige.add(lblSpock, "name_45709799146917");
continue;
}
}
}
*/[/I][/B]
Game.setLayout(gl_Game);
getContentPane().add(Ende, "name_38434235034777");
JLabel gameover = new JLabel("GAME OVER");
gameover.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 80));
gameover.setForeground(new Color(128, 0, 0));
gameover.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
JLabel picEnde = new JLabel("");
picEnde.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/951955_Crimen_620.jpg")));
JButton btnNeustart = new JButton("NEUSTART");
btnNeustart.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
Ende.setVisible(false);
Home.setVisible(true);
}
});
btnNeustart.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 22));
btnNeustart.setBackground(new Color(128, 0, 0));
btnNeustart.setForeground(new Color(255, 255, 255));
GroupLayout gl_Ende = new GroupLayout(Ende);
gl_Ende.setHorizontalGroup(
gl_Ende.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Ende.createSequentialGroup()
.addGroup(gl_Ende.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Ende.createSequentialGroup()
.addGap(87)
.addComponent(picEnde))
.addGroup(gl_Ende.createSequentialGroup()
.addGap(222)
.addComponent(gameover))
.addGroup(gl_Ende.createSequentialGroup()
.addGap(337)
.addComponent(btnNeustart)))
.addContainerGap(87, Short.MAX_VALUE))
);
gl_Ende.setVerticalGroup(
gl_Ende.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Ende.createSequentialGroup()
.addGap(27)
.addComponent(picEnde)
.addPreferredGap(ComponentPlacement.RELATED, 31, Short.MAX_VALUE)
.addComponent(gameover)
.addGap(16)
.addComponent(btnNeustart)
.addContainerGap())
);
Ende.setLayout(gl_Ende);
// Startbutton
[B][I]JButton btn2Start = new JButton("SPIEL STARTEN");
btn2Start.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
start = true;
Home.setVisible(false);
Anleitung.setVisible(false);
Game.setVisible(true);
}
});
System.out.println(start);
if(start == true) {
for(int x=0;x<9;x++){
switch(randomZahl[x]){
case "0":
panelAnzeige.add(lblSchere, "name_45243146397439");
continue;
case "1":
panelAnzeige.add(lblStein, "name_45514248576573");
continue;
case "2":
panelAnzeige.add(lblPapier, "name_45592279956646");
continue;
case "3":
panelAnzeige.add(lblEchse, "name_45662879437764");
continue;
case "4":
panelAnzeige.add(lblSpock, "name_45709799146917");
continue;
}
}
}[/I][/B]
btn2Start.setIcon(new ImageIcon(theGame.class.getResource("/Icons/inward-black-logoff.png")));
btn2Start.setToolTipText("");
btn2Start.setHorizontalAlignment(SwingConstants.LEFT);
btn2Start.setForeground(Color.BLACK);
btn2Start.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 22));
btn2Start.setBackground(new Color(65, 105, 225));
JScrollPane scrollPane = new JScrollPane();
JLabel lblAnleitung = new JLabel("ANLEITUNG");
lblAnleitung.setFont(new Font("Impact", Font.PLAIN, 60));
lblAnleitung.setForeground(new Color(255, 255, 255));
lblAnleitung.setBackground(new Color(0, 0, 0));
GroupLayout gl_Anleitung = new GroupLayout(Anleitung);
gl_Anleitung.setHorizontalGroup(
gl_Anleitung.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Anleitung.createSequentialGroup()
.addGroup(gl_Anleitung.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Anleitung.createSequentialGroup()
.addGap(271)
.addComponent(lblAnleitung))
.addGroup(gl_Anleitung.createSequentialGroup()
.addGap(111)
.addComponent(scrollPane, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 572, GroupLayout.PREFERRED_SIZE))
.addGroup(gl_Anleitung.createSequentialGroup()
.addGap(274)
.addComponent(btn2Start, GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 246, GroupLayout.PREFERRED_SIZE)))
.addContainerGap(111, Short.MAX_VALUE))
);
gl_Anleitung.setVerticalGroup(
gl_Anleitung.createParallelGroup(Alignment.LEADING)
.addGroup(gl_Anleitung.createSequentialGroup()
.addGap(30)
.addComponent(lblAnleitung)
.addGap(18)
.addComponent(scrollPane, GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 421, Short.MAX_VALUE)
.addGap(18)
.addComponent(btn2Start)
.addGap(41))
);
JTextArea scrollAnleitung = new JTextArea();
scrollAnleitung.setColumns(20);
scrollAnleitung.setRows(10);
scrollAnleitung.setTabSize(1);
scrollAnleitung.setEditable(false);
scrollAnleitung.setWrapStyleWord(true);
scrollAnleitung.setLineWrap(true);
scrollAnleitung.setForeground(new Color(255, 255, 255));
scrollAnleitung.setBackground(new Color(0, 0, 0));
scrollAnleitung.setFont(new Font("Monospaced", Font.BOLD, 15));
scrollAnleitung.setText("Schere-Stein-Papier-Echse-Spock ist eine Adaption vom allseits bekannten Schere-Stein-Papier. Das Spiel wurde f\u00FCr die Einzelspielerversion leicht abgewandelt, um den Spielspa\u00DF zu erh\u00F6hen.\r\n\r\nSpielregeln:\r\nAuf dem Monitor werden schnell aufeinander folgend Bilder der Wahlm\u00F6glichkeiten\r\n( Schere, Stein, Papier, Echse, Spock ) dargestellt, jedes davon bis auf eine Ausnahme zweimal, insgesamt also neun Bilder.\r\nDas Bild welches nur einmal gezeigt wurde entspricht dem Zug des \u201EGegners\u201C und muss innerhalb von drei Sekunden gekontert werden um zu gewinnen.\r\n\r\nDie Wahlm\u00F6glichkeiten:\r\n\r\nSchere:\r\n\uF0D8 \u2026zerschneidet Papier\r\n\uF0D8 \u2026enthauptet Echse\r\n\uF076 \u2026wird von Stein zerbrochen\r\n\uF076 \u2026wird von Spock zerst\u00F6rt\r\n\r\nStein:\r\n\uF0D8 \u2026zerbricht Schwere\r\n\uF0D8 \u2026zermalmt Echse\r\n\uF076 \u2026wird von Papier umwickelt\r\n\uF076 \u2026wird von Spock verdampft\r\n\r\nPapier:\r\n\uF0D8 \u2026umwickelt Stein\r\n\uF0D8 \u2026widerlegt Spock\r\n\uF076 \u2026wird von Echse gefressen\r\n\uF076 \u2026wird von Schere zerschnitten\r\n\r\nEchse:\r\n\uF0D8 ...frisst Papier\r\n\uF0D8 \u2026vergiftet Spock\r\n\uF076 \u2026wird von Schere enthauptet\r\n\uF076 \u2026wird von Stein zermalmt\r\n\r\nSpock:\r\n\uF0D8 \u2026verdampt Stein\r\n\uF0D8 \u2026zerst\u00F6rt Schere\r\n\uF076 \u2026wird von Papier widerlegt\r\n\uF076 \u2026wird von Echse vergiftet");
scrollPane.setViewportView(scrollAnleitung);
Anleitung.setLayout(gl_Anleitung);
}
private class SwingAction extends AbstractAction {
public SwingAction() {
putValue(NAME, "SwingAction");
putValue(SHORT_DESCRIPTION, "Some short description");
}
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
}
}
private class SwingAction_1 extends AbstractAction {
public SwingAction_1() {
putValue(NAME, "SwingAction_1");
putValue(SHORT_DESCRIPTION, "Some short description");
}
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
}
}
}
Und hier nur noch um alles zu zeigen die Klasse, welche die Randomzahlen ausgibt welche von 0-4 jeweils für 1 Panel stehen.
Code:
package Main;
import java.util.*;
public class Randomizer {
String uebergabe;
public String random(String randomZahl[]){
double zahlRem = Math.random();
int zahlRemint = (int) (zahlRem * 10);
//System.out.println(zahlRemint);
Collections.shuffle(Arrays.asList(randomZahl));
for (int i = 0; i < randomZahl.length; i++) {
if(i != zahlRemint){
//System.out.println(randomZahl[i]);
}
}
uebergabe = randomZahl[zahlRemint];
return uebergabe;
}
}
Als Anhang noch die .jar datei ( einfach theGame.rar in *.jar umbenennen ) damit ihr falls nötig mal ein Bild von dem ganzen habt.
Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Danke
Simon