VisualBasic Button umbenennen

Knufu

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
592
Hallo CBler,

erneut komme ich bei meinem kleinen Projekt nicht weiter (siehe letzten Post).

Stand:
Per Button der neben der Tabelle ist (Formularsteuerelement, von Zellpos./-größe abh.) füge ich eine neue Zeile ein und kopiere den Inhalt nach unten; ebenfalls ist ein Löschbutton vorhanden der diese Zeile wieder löscht
Dies funktioniert problemlos.
Die aktuelle Zelle in der der Button "liegt" wird erkannt per
Code:
ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).TopLeftCell.Address

Problem:
Wenn ich beim Kopieren einer Zeile nun ebenfalls die Buttons kopiere und einen dieser neuen Buttons nutze, verhält sich dieser neue Button, als wäre er der alte. D.h. in der Varible der erkannten Zelle steht nicht die neue Position sondern immernoch die alte.
Ich denke, dass es daran liegt, dass der neue Button den gleichen Namen hat wie der alte. Oder liegt das Problem woanders?


Danke für Eure Hilfe
 
Das der kopierte Button den gleichen Namen hat, würde ich ausschließen. Auch in VBA müssen Objektnamen eindeutig sein. Bist du sicher, dass in deinem Fall Application.Caller einen Button identifiziert bzw. Button-Objekt zurückliefert? Wie ist der Aufruf aufgebaut? Wie kopierst du den Button? Ich habe den Eindruck, hier handelt es sich um eine Referenz.
Mehr vom Code zu sehen oder ein Beispiel wäre hier hilfreich.
 
Hallo,

in der Übersicht "Formen auf diesem Blatt" wurden Formen mit dem gleichen Namen angezeigt.

Mittlerweile habe ich es nun anders gelöst, indem ich die Button neu erzeuge und einen eindeutigen Namen vergebe.


Danke trotzdem für deine Rückmeldung
 
VBA ist sowieso ein Krampf, daher wundert mich sowas "komisches" nicht wirklich...

Welches Excel? Hast du Formular- oder ActiveX-Steuerelemente benutzt? Das Verhalten ist hier sehr unterschiedlich. Aber in Excel 2010 habe ich in beiden Fällen eindeutige Namen nach dem (manuellen) kopieren.
 
Hallo,

ich nutze Excel 2010 und die Formular-Steuerelemente.

Habe es eben nochmal probiert. Selbst beim manuellen kopieren haben beide Elemente (Schaltfläche) den gleichen (Benutzerdefinierten, d.h. von mir geänderten) Namen unter "Auswahl und Sichtbarkeit".
 
Meinst du die Beschriftung oder den techn. Namen? Bei mir ist eigentlich alles hübsch:
Unbenannt.JPG
("Auswahl und Sichtbarkeit" ist entgegengesetzt sortiert)
Auf jeden Fall schon mal nur schwer nachvollziehbar.
 
Die Beschriftung ist dem System egal. Mir geht es um die internen Namen im Rechten Bereich bei dir!

Ok, nochmal in einer neuen Datei versucht.
1. neuen Button angelegt - "Button 1"
2. diesen Button manuell kopiert -"Button 2"
3. nochmal kopiert -"Button 3"

4. "Button 1" umbenannt in "Button 1 - neu"
5. diesen Button kopiert - "Button 1 - neu"

:freak::freak:
 
Zurück
Oben