BWL in EMDEN oder BOCHUM FH / 6 oder 7 Semestrig

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
ich muss mich heute entscheiden, deshalb wäre eine schnelle Antwort sehr hilfreich(dankeschön).

Ich muss mich entscheiden ob ich an der FH Emden studieren werde oder an der FH Bochum.

Die Auswahl an Schwerpunkten ist gleich. Im Zeit Ranking beide gleich. Der Hauptunterschied ist der, dass das Studium in Emden 6 Semestrig ist und man (180 Credits bekommt) in Bochum hingegen 7 Semestrig (210 Credits), denn in Bochum gibt es ein Praxissemester und in Emden nur eine Praxisphase.

Macht es einen großen Unterschied aus? In wiefern bin ich durch weniger Credits im Nachteil?
Ist das Studium mit 6 Semestern schwieriger? Ist es schlechter "nur" eine Praxisphase zu haben anstatt eines Praxissemesters? Wie wirkt sich das ganze auf die Mastermöglichkeiten aus.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

Normalerweise wirken sich deine CP durch ein Praxissemester gar nicht auf den Master aus.
Und das Studium in 6 Semestern wird auch keines Falls schwieriger sein, sofern die FH nicht schwieriger ist.

Manche empfinden ein Praxissemester als pure Zeitverschwendung, andere sind froh darüber. Ich selbst empfand es als stressig und nervig, was wohl aber an dem Projekt und den dortigen Umständen in der Firma lag.
Zeitverschwendung war es nicht unbedingt, hat allerdings auch nicht so viel gebracht.

Also wenn du lieber in 6 Semester fertig bist, dann wähle entsprechend.

Wenn das Bachelor Studium in Bochum 7 semestrig ist, dann wird der Master vermutlich 3 semestrig sein? Sofern dem so ist und du definitiv weisst das du auch deinen Master, wenn überhaupt, in Bochum machen willst gibt es sich imo nix. Aber seit wann geben Praxissemester CP?

Du hast am Ende des Studiums einen ähnliches Zeugnis in der Hand, jeweils mit unterschiedlichen Uninamen.

Solltest du planen in 10 Semestern deinen Master zu erlangen und evtl. Wechselabsichten hegst solltest du das kürzere Studium wählen. 6 Semester sind die normale Studiumsdauer für einen Bachelor. Du kannst natürlich auch mit dem anderen Studium wechseln, hast evtl. bessere Grundlagen, dauert dafür eben länger.

S!lent Death schrieb:
Wenn das Bachelor Studium in Bochum 7 semestrig ist, dann wird der Master vermutlich 3 semestrig sein? Sofern dem so ist und du definitiv weisst das du auch deinen Master, wenn überhaupt, in Bochum machen willst gibt es sich imo nix. Aber seit wann geben Praxissemester CP?

Das mit dem Master muss nicht sein.
Begründung für CP des Praxissemesters: Das ist einfach CP sind nichts anderes als SWS und da ein Praxissemester Aufwand beinhaltet und zeit erfordert erhält man SWS also CP.
Demnach wohl schon immer?

würde auch das 6semestrige Studium vorziehen, danach kannst du ja immernoch Praxis sammeln ;-). Würde aber speziell bei BWL eher an die Uni gehen, ich finde den Stoff auch so nicht allzu schwer (studier allerdings Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik -> 60% BWL, 210CP ohne Praxissemester an einer Uni). Die BWL Vorlesungen werden leider gegen Ende immer trockener, aber schwerer wirds nicht :)

Zurück
Oben