Bykski MSI RTX 2080 Super Ventus XS OC 8G Wasserblock / Wasser Kühler mit Original Backplate

Hy,

ich dachte mir das es eventuell noch mehrere Leute gibt die eine MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC nutzen und sich über die horrenden Temperaturen ~ 100°C und die Lautstärke 1440p ärgern.

Hab mir für das Lautstarke Monster einen Wasserblock besorgt. Und zwar den Bykski N-MS2080VENTUS-X GPU Kühler. Leider wird hier keine Backplate mitgeliefert. Die Originale kann eigentlich
nicht weiterverwendet werden da alle Bohrungen (bis auf 4) mit den Bykyki schrauben belegt werden müssen. Die Original Kunststoff Backplate ist von innen verschraubt so das ein anbringen nachdem der Wasserblock montiert wurde eigentlich nicht mehr möglich ist.
Mit etwas Werkzeug kann man die Backplate aber so bearbeiten das diese problemlos wieder Montiert werden kann. Man kann sagen das es fast schon Original aussieht.


IMG_3860.JPEG

1) Überblick verschaffen: Die Back Plate wird von innen mit 4 Schrauben (Rund um den GPU) befestigt

IMG_3851.JPEG

2) Man demontiert die Backpalte und nimmt sich einen kleinen Bohrer zur Hand.

IMG_3852.JPEG

3) Alle Befestigungspunkte der Backplate (bis auf die 4 Rund um die GPU) werden von hinten nach vorne durchbohrt.

IMG_3853.JPEG

4) Nun dreht man die Platte um und hat auch schon die vorgegebenen Bohrlöcher für den Stufenbohrer

IMG_3854.JPEG

5) Mit dem Stufenbohrer werden due Löcher gerade so groß gemacht das die Originalen Bykyki Schraubkopfe durchpassen.

IMG_3855.JPEG

6) Die Backplate kann nun wieder, mit den 4 Schrauben rund um die GPU, am PCB Verschraubt werden.
7) WLP und WL Pads anbringen und den Kühler von hinten durch die gebohrten Löcher verschrauben.
8) Die kleinen durchsichtigen Kunststoffringe kann man bis auf 2 mit einer kleinen Pinzette easy unter dem Rand hineinschieben. Bei den 2 mittleren müssen mit einer schere zurechtgeschnitten werden.

IMG_3856.JPEG

Fertig! Schon hat man die Backplate und den Kühler Montiert. Geht schnell und sieht nicht schlecht aus.
Temps nach dem Umbau bei ~47°C,- kann den Wasserblock also empfehlen!


IMG_3857.JPEG
lg
 

Anhänge

  • IMG_3859.JPEG
    IMG_3859.JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeint.
Aber füge doch die Bilder an der entsprechenden Stelle im Text ein, das wäre übersichtlicher ;)

Wobei das ja echt nicht kompliziert ist ;)
Liefert bykski grundsätzlich keine Backplate?
 
Ich hatte auch mal einen Bykski Block gekauft war auch keine backplatte dabei

War auch für eine msi rtx 2080ti ^^
 
minimii schrieb:
Gut gemeint.
Aber füge doch die Bilder an der entsprechenden Stelle im Text ein, das wäre übersichtlicher ;)

Wobei das ja echt nicht kompliziert ist ;)
Liefert bykski grundsätzlich keine Backplate?

Hey , werde den Beitrag zuhause nochmals editieren!

Drewkev schrieb:
@minimii
Doch, deshalb wundert mich das.

In keiner beschreibung oder YouTube Videos ist eine Backplate zu sehen .
Wenn man nicht haben will das seine graka wie vor 15 Jahren aussieht kann sich mit meiner Anleitung Abhilfe schaffen .

Gimli2k schrieb:
Ich hatte auch mal einen Bykski Block gekauft war auch keine backplatte dabei

War auch für eine msi rtx 2080ti ^^

Hast du dir dann irgendeine gekauft oder deine bearbeitet?
 
Interessant 🤨
Aber nachdem bei genau meinem Modell noch nichtmal in der Beschreibung was davon zu finden ist gehe ich davon aus das hier gespart wird .
Hier zumindest beim Modell für die MSI Ventus XS OC
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Hey , werde den Beitrag zuhause nochmals editieren!



In keiner beschreibung oder YouTube Videos ist eine Backplate zu sehen .
Wenn man nicht haben will das seine graka wie vor 15 Jahren aussieht kann sich mit meiner Anleitung Abhilfe schaffen .



Hast du dir dann irgendeine gekauft oder deine bearbeitet?
Hm
*-MaXXimus-* schrieb:
Hey , werde den Beitrag zuhause nochmals editieren!



In keiner beschreibung oder YouTube Videos ist eine Backplate zu sehen .
Wenn man nicht haben will das seine graka wie vor 15 Jahren aussieht kann sich mit meiner Anleitung Abhilfe schaffen .



Hast du dir dann irgendeine gekauft oder deine bearbeitet?
Ehrlich gesagt habe ich den Block dann nie montiert

War meine erste Wasserkühlung aber da hat wirklich gar nichts gepasst Anleitungen gab es auch 5 verschiedene und keine hat zu meinem PCB gepasst ^^

Gpu war eine Msi rtx 2080ti lightning z
 
@Gimli2k
Ja, die mitgelieferten Anleitungen sind tatsächlich nicht zu gebrauchen.

Meist gibt es die "richtige" in der Produktbeschreibung oder auf Nachfrage per E-Mail/im Hardwareluxx. Aber auch dann muss man genau lesen weil die Blöcke oft mit viele Karten kompatibel sind. Bei der MSI 3060 Ti/3070 sind es glaube ich sogar über vier unterschiedliche Karten, die mit dem Block kompatibel sind.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Die Originale kann eigentlich nicht weiterverwendet werden da alle Bohrungen (bis auf 4) mit den Bykyki schrauben belegt werden müssen. Die Original Kunststoff Backplate ist von innen verschraubt so das ein anbringen nachdem der Wasserblock montiert wurde eigentlich nicht mehr möglich ist.
kann ich bestätigen. Obwohl mehrere Quellen behaupten, die originale wäre wiederverwendbar.

Meine einzige beiliegende Anleitung war für einen CPU Kühler.
 
Micke schrieb:
kann ich bestätigen. Obwohl mehrere Quellen behaupten, die originale wäre wiederverwendbar.

Meine einzige beiliegende Anleitung war für einen CPU Kühler.

Die Originale kannst du nur mit meiner Anleitung wiederverwenden da ja bis auf 4 ALLE PCB Bohrungen mit den Bykski Schrauben belegt werden MÜSSEN und die Original Backplate von INNEN Verschraubt werden muss.

Ja die Anleitung ist nur für den Wasserblock da es nicht möglich wäre die Originale Backplate zu Montieren.

lg ;)
 
Um das Ganze kurz aufzulösen:
Nur bei den 3000er/6000er Kühlern wird eine Backplate mitgeliefert.

Bei den alten Karten der 1000/2000er bzw. 5000er Reihe können in 90% der Fälle die original Backplates weiter verwendet werden, nur bei manchen Sonderfällen wie bei dieser MSI Karte geht das leider nicht.
 
Dkonrad schrieb:
Bei den alten Karten der 1000/2000er bzw. 5000er Reihe können in 90% der Fälle die original Backplates weiter verwendet werden
Wir besprechen hier anhand konkreter Beispiele daß es nicht zutrifft. Und da meinst du, du kannst hier mit Behauptungen einsteigen ?
Für die Asus Strix trifft es übrigens ebenfalls nicht zu. Kann ich beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
Wir besprechen hier anhand konkreter Beispiele daß es nicht zutrifft. Und da meinst du, du kannst hier mit Behauptungen einsteigen ?
Für die Asus Strix trifft es übrigens ebenfalls nicht zu. Kann ich beweisen.
Strix 1080Ti mit Bykski (SF) Block und Standard Backplate.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-19-15-36-47-525_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-07-19-15-36-47-525_com.android.chrome.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
zwar Poseidon, nicht Strix :) ... aber gut mal ein funktionierendes Bsp. zu sehen.
 
Poseidon und Strix sind das gleiche PCB bei der 1080ti,. Aber wie gesagt, bei 90% der Modelle passt die Backplate, nur wenige sind von "innen" verschraubt
 
Zurück
Oben