Bypass für Sonoff ZB-MINI Extreme

pozzblizz

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - bin voll der smart Home Junkie ;-)
Folgende Konstellation:
  • Ich habe in meiner DHH im Treppenhaus/Gang 4 Stockwerke mit jeweils 3-4 flammigen GU10 Strahlern.
  • Mein Elektriker hat uns damals - vermutlich weil am günstigsten - für jedes Stockwerk Kreuzschaltungen mit 3 Schaltern eingebaut (2 x Wechsel 1x Kreuz)
  • unser Haus ist ziemlich gut abgeschirmt, jedes Stockwerk mit Stahbetondecken, so dass ich mit meinem WLAN und Zigbee-NW auf die Reichweite aufpassen muss
  • prompt sind die Fensterkontakte, Thermostate, Temp.-Sens ab dem 1.OG nicht mehr vernünftig erreichbar
  • für das Treppenhaus hab ich mir günstige Zigbee fähige Warm/Kalt GU10 Strahler besorgt- ca. 15 Stk. im Einsatz
  • ich hab dann mit dem Sonoff zbmini Extreme experimentiert (ca. 12 EUR pro Stück), die Lampen sollten wegen der Reichweite unter Dauerstrom hängen
  • damit das ganze vernünftig mit - und das ist wegen Familie und Optik wichtig - normalen Schaltern bedient werden kann hab ich mir die Unterputz-Taster von Jung besorgt (4,50 EUR / Stück), Rahmen und Blenden kann ich von den alten Schaltern weiterverwenden
  • ich hab dann probeweise für ein Stockwerk die 3 Taster parallel geschaltet und einen 3 flammigen Strahler an den Sonoff gehängt (Nr. 3)

1709833101989.png


Funktioniert alles perfekt und ist im vgl. zum Austausch von den Schaltern oder Einsatz von Stoßrelais oder ähnlichem sehr günstig !!

Mein Problem: Wie bekomm ich den Sonoff zum laufen, ohne das last/Birne an L-OUT hängt, Schaltet der Sonoff ab ist der Strom bei den Lampen natürlich auch weg und die Lämpchen lassen sich nicht mehr über zigbee ansprechen oder als Router für die Erweiterung nutzen....

Ich glaub ich brauch irgendwas in Richtung Bypass/Widerstand zwischen L-OUT und N ??? Bloss was ??
Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

(und sorry wegen der ausführlichen Schilderung....)
 
In dem Fall würde ich auf Zigbee Taster umstellen. Smarte Leuchtmittel per normalem Taster/Schalter steuern funktioniert so gut wie nie richtig.
Wenn die 15c Leuchtmittel auf Dauerstrom bleiben und repeaten, sollte es keine Probleme mit der Tasterreichweite geben.

Ansonsten:
Erklär doch mal genau was du erreichen willst.
Nur Originalschalter weiterverwenden und trotzdem Leuchtmittel individuell steuern? Oder noch mehr?
 
Ich möchte die Zigbee Lampen unter Dauerstrom bekommen, und über den SONOFF und Bewegungsmelder Schalten. Gleichzeitig fungiert der SoNOFF hinter den Tastern als Stoßrelais. Wenn ich die Lampen vom SONOFF abhänge und unter Dauerstrom stelle, funktioniert der SONOFF nicht mehr......
 
Zurück
Oben