Bzgl. Stromversorgung Mainboard

Wolfone

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander!
Ich hätte eine Frage bzgl. der Stromversorgung meines mainboards, wleches dieses hier ist:

Gigabyte GA-H87-HD3

Das genutzte Netzteil ist das folgende.

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Habe also die 20+4-Pin 12V Stromversorgung angeschlossen. Da gibts ja keine Fehlerquelle in dem Sinne, da das alles nur auf eine Art passt.
Was mich stutzig macht sind die beiden 4er CPU1/2 Kabel, die vom Netzteil rausgehen, da dort die Stecker nciht exakt passen und zwar in dem Sinne, dass nicht überall quadratisch auf quadratisch und halbrund auf hlabrund kommt (und auch nciht kommen kann), es aber so ist, dass ich die auf jeden Fall auf den ATX Stromversorgungsbuchsen am mainboard einstecken kann, weil höchstens hlabrunder Stöpsel auf quadratisches Loch kommt, was also passt. Bin dennoch unsicher, ob das so gehört und wäre froh, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Eine weitere Sache, die ncihts mit dem Netzteil aber auch mit Steckproblematik zu tun hat (hab kein passendes Unterforum gefunden): Habe ne SSHD eingebaut und die beiden Sata-Anschlüsse für Strom und Daten belegt, aber an der Festplatte findet sich noch eine dritte Steckmöglichkeit, die mir fremd vorkommt und vier lange Pins hat. Muss die belegt werden oder wäre das nur eine alternative Daten/stromleitung?

Bin dankbar für Hilfe!

vG Wolf

ga-h87-hd3-large.jpg

Oben rechts oberhalb des CPU Sockel ist der 8 Pin Strom Connector. Manche Boards haben einen 4 Pin, andere einen 8 Pin.

Die Stecker vom Netzteil sind deswegen in 2x4 aufgeteilt. Und sie passen eindeutig auf den Connector. Anhand der Clipnase richtet man sie aus.

Bei der HDD die vier Pinne, dann werden Jumper sein, um gewisse Dinge bei der HDD einstellen zu können. Die gibt es schon seit dem es HDDs gibt.

Guck dir oben rechts am Board den 8 Pin Anschluss an. Du findest dort eine Nase wo der Clip drüber gesteckt wird und so gesehen einrasten muss. Auch ist der Anschluss so gefertigt, dass der 2*4Pin auch nur in einer einzigen Stellung dort hineinpasst. Zumindest ohne massive Gewaltanwendung passt der 2*4Pin nur in einer einzigen Kombination da hinein.

Bei der SSHD müssen nur das Daten- u. Stromkabel angeschlossen werden. Die dann noch verbleibenden 4 Pins bleiben frei und werden vom Hersteller der SSHD für evtl. anfallende Service-/ Wartungsarbeiten benutzt.

Erstmal danke ihr beiden.

Also wie auf dem Bild von Blubbs zu sehen ist gibts da 8 Pins...Beim Netzteil sind die wie gesagt in zwei vierer aufgeteilt und es gibt auch nur eine Möglichkeit, wie ich die ohne Gewaltanwendung einstecken kann ABER dann gibt es halt trotzdem hlabrunde Teile, die auf quadratische draufkommen...das geht ja...das einzige was nicht gehen würde wäre halt quadratisch auf hlabrund.

Vielleicht mal zu Demonstrationszwecken die Aufteilung, wie das bei mir ist. Ich schreibe Q für die Quadrate und H für die Halbrunden.

Die Vertiefungen haben diese Struktur:

HQ QH
QH HQ

Und die Stecker würden wie folgt darauf zum liegen kommen (bei richtiger Ausrichtung des Einrastehakens):

HH QH
HH HQ

Ich hoffe das illustriert die Frage etwas besser. Es gibt keine Möglichkeit das so einzurichten, dass sich das exakt entspricht...

Wenn die Stecker nicht in die Mainboardbuchsen passen, dann nimmst Du die falschen Stecker. Es gibt noch ähnlich aussehende. Die, für PCIe Grafikkarten. Und wenn es nicht so ist, dann hat bq quit! falsche Stecker angelötet. Ist mir bisher aber unbekannt, dass so was schon einmal passierte.

Du musst die beiden Stecker die im nachfolgenden Bild als CPU1 und CPU2 zu sehen sind
be-quiet-pure-power-l7-530w-7.jpg
so zusammenhalten bzw. stecken, dass die beiden Rasthaken auf einer Seite sind und dann auch so in den Anschluss auf dem Board einstecken dass diese Haken oder Clips über die Schräge die auf der Seite
Unbenannt.JPG
'ATX_12V_2X4' zu sehen einhaken.

Und das geht ohne Gewalteinwirkung. Lediglich damit der Clip einrastet, kann evtl. ein klein wenig an Druck nötig/ erforderlich sein.

Ich hatte die ja schon drin und musste überhaupt keine Gewalt anwenden, ist alles super eingerastet und das ist auch die einzige Möglichkeit, wie das überhaupt geht, aber wenn ich das eben so eingesteckt habe, gibt es halt hlabrunde Pins, die in quadratische Einbuchtungen kommen, wie ich versucht habe in meinem letzten Post darzustellen und ich frage mich, ob das so sein muss. Ich hab keine Probleme das so einrasten zu lassen und ich verwechsel die mit Sicherheit auch nicht, da steht genau CPU 1 -P4 und CPU 2 -P8 drauf, wie in deiner Abbildung. Das hab ich sicher nicht verdaddelt.

Sry, wenn ichs nicht schaffe das besser zu formulieren :(

Dann passt doch alles...

Und wenn Du Dir die Buchse auf dem Board mal genau anschaust, dann siehst Du, die 8 Löcher sind nicht alle gleich. Vier haben eine runde Seite.

Buchse.jpg

Jo...das auf deinem Foto ist genau die Konfiguration, wie ich sie vorliegen habe. Es gibt halt egal, wie ich die Stecker anordnen würde keine Möglichkeit der exakten Entsprechung, unabhängig davon pb das jetzt gewaltfrei einsteckbar ist oder nicht...

Ich kanns auch mal vielleicht überspitzt formulieren:
ich müsste mir keine Sorgen machen, wenn ich nen (hypothetischen) Stecker mit vier hlabrunden Pins auf nen Steckplatz mit vier quadratischen Buchsen stecke? (das würde ja theoretisch gehen ohne Gewalt anzuwenden)

Im Grunde nicht, nein. Wenn Du dich richtigen Stecker benutzt hast.

Aber nochmal. Die Buchse mit den 8 Löchern besteht aus vier quadratischen und vier Runden Löchern. Dafür habe ich extra ein halbwegs hoch aufgelöstes Bild gesucht. Weil man es auf dem Bild erkennen kann.

Jo...ich sag ja, dass das bei mir so ist...ich hab das in Post 4 exakt so aufgezeichnet, wie die Situation ist. Die Buchse und die Stecker und es gibt auch nix anderes wo CPU draufsteht.
Hab auch noch in nem anderen Threat eben gelesen, dass das durchaus sein kann und hier diskutieren sie quasi das gleiche Problem wie ich gerade entdeckt habe (ist etwas Schweirig anch diesem Problem zu googlen, da mir die Fachtermini fehlen -.-):

https://www.computerbase.de/forum/threads/atx-12v-2x4-stecker-vom-netzteil-auf-mainboard.764254/

Nuja...ich möchte dir auch nicht noch mehr deiner Zeit stehlen, ist so schon peinlich genug -.-

Dank dir für deine Mühen!

Zurück
Oben