[C++] 2 Dimensionales Array

daemon777

Lt. Commander
Hi,

Ich weiß dass das schon meine 2. Frage heute ist aber die Probleme häufen sich im mom leider :headshot:

Bisher bin ich 2 Dimensionale Arrays immer umgangen aber nun geht es nicht anders. Kann mir jemand sagen wie ein 2 Dimensionales Array aussieht wenn man es direkt deklarieren will ?

Ich hab folgendes versucht aber es ging nicht so richtig:
Code:
char m2darray[3][3]=  {{x,y,z}{y,z,x}{z,x,y}};

Danke schonmal für eure Hilfe.

Code:
char m2array[3][3] =
{{ 'a', 'b', 'c'},
 { 'd', 'e', 'f'},
 { 'g', 'h', 'i'}};
Mach das am Besten so, dann ist es auch übersichtlich. Dass ein paar Zeilen mehr in der Datei benötigt werden ist kein Nachteil.

Dein Fehler waren nur die ' um jeden Buchstaben. Chars (also Zeichen) werden immer mit umschließenden Hochkommata geschrieben:
Code:
char blub = 'a';

Hmm, hab nicht arg viel Ahnung von C++, aber lass mal die beiden 3er weg und setz x,y und z in ' ' falls es keine Variablen sind.

[edit]
war wohl einer schneller. bei Java kann man die Indizes weglassen, aber wenn du sagst, dass man sie bei C++ braucht, würd ich's auch glauben. :)
[/edit]

Stimmt da war der Fehler :D
Das lag daran dass ich erst ein int Feld hatte dann aber ein char brauchte. Danke an euch beide :D

In C und C++ kann man das [3][3] auch weglassen.
Aber dann weiß man nicht wie groß die Tabelle ist :(.

Und wer will in C/C++ schon mit einem zu großen Index auf eine Tabelle zugreifen ;) (Java macht dann eine IndexOutOfBoundsException).