C Boot SATA SSD auf eine neue M2 SSD legen

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.784
Hallo ihr Lieben,
ich hatte mir jetzt einen neuen PC zusammengebaut, aber noch meine zwei alten SATA SSDs, wovon eines das C Boot Laufwerk ist, erstmal mitgenommen. Nun wollte ich aber doch die Vorteile einer M2 SSD, die ich über PCIe 3.0 an den Chipsatz meines Asus ROG Strix b550 F WiFi Board angeschlossen habe, nutzen.

Könnte ich nun einfach den gesamten Inhalt meiner alten C Boot SATA SSD unter Windows auf die neue M2 SSD kopieren, im BIOS die Boot Reihenfolge auf die M2 legen und dann so ganz einfach und leicht die Vorteile meiner M2 als Bootlaufwerk genießen ? Was ist dann mit dem Laufwerksbuchstaben, ändert Windows den automatisch auf C bei der M2 SSD, oder muss ich den vorher selber ändern ?
 
Du kannst den Inhalt der SSD auf die M.2 SSD übertragen.
Da von bin ich aber kein Freund.
ich würde Windows auf der m.2 SSD ganz neu installieren.
 
Einfach C:\Windows zu kopieren geht nicht.
Am Einfachsten klonst du C:\ und die Boot und EFI Partition (bzw. die komplette SSD) mit einem entsprechenden Programm. Dann die Bootreihenfolge ändern und die alten Partitionen auf der alten SSD löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Nilson
Ah, vielen Dank. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es so einfach gegangen wäre. Aus HDD Zeiten habe ich noch das Acronis Programm mit der man die Festplatten, bzw SSD Klonen kann. Ich glaube das Ich damit zum Ziel komme, oder ?
 
Klonen ist gar keinen Hexenwerk, neu installieren machen nur Leute die "Langeweile" haben. Um was für SSDs handelt es sich? Danach kann man das passende Programm empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@jodd2021
Sind Samsung SSD. Die neue M2 ist die 970 Evo Plus 2TB, und die SATA SSD die 860EVO 4TB.

Setzt eigentlich nach dem Clonen und Neustart Windows 10 automatisch den Laufwerksbuchstaben auf C auf die neue M2 SSD um ?

Ich hatte mit Acronis eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Hatte damals beim Wechseln auf eine neue HDD immer damit auf die neue Festplatte geklont, dann die alte ausgebaut und die neue am SATA Port angeschlossen und der PC fuhr immer ohne Probleme mit der neuen HDD hoch. Jetzt bleiben aber alle SSD im PC drin und es wird nur die Boot SSD gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@jodd2021
Super, und Windows stellt dann auch den LaufwerksBuchstaben um wenn von einem anderen Laufwerk gebootet wird ? Wie gesagt, die Laufwerke bleiben ja im PC an ihren Schnittstellen (Sata, PCIe M2) eingebaut.
 
Einen kleinen Punkt vor dem Klonen noch beachten: Die 860 sollte GPT partitioniert sein. Denn von NVME SSDs kann man in der Regel nur im UEFI Mode booten . Windows kann aber im UEFI Modus nur booten, wenn die Bootplatte GPT partitioniert ist.
 
@jodd2021
Na, hat dann aber doch geklappt. Ich habe nach dem Clonen per Acronis im BIOS die Bootreihenfolge auf die M2 gewechselt und das System ist jetzt sofort hochgefahren, Die alte SATA SSD hat jetzt den Laufwerksbuchstaben den vorher die M2 hatte. Hat Windows oder Acronis wohl automatisch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MasterXTC schrieb:
Die alte SATA SSD hat jetzt den Laufwerksbuchstaben den vorher die M2 hatte. Hat Windows oder Acronis wohl automatisch gemacht.
Ich will da mal intervenieren. Acronis (oder jedes andere Klon-Programm) tut in diesem Zusammenhang gar nichts!
Das ist ja eben der Witz beim Klon - du kopierst = klonst (beispielsweise) von einer SSD auf eine bessere und (das wäre der übliche Fall) tauschst die Laufwerke aus. Für das BIOS und WIN ist alles beim Alten, der neue Untersatz stellt keinen logischen Unterschied dar.
Würdest du nun wie im BIOS die Bootreihenfolge zurückschalten wäre die alte SSD nach wie vor C da das der typische Zustand ist. Hier eben ist für das selbe Windows nur der Untersatz neu, und das BIOS muss nur die richtige Hausnummer angeben.
Die Buchstaben gelten nur innerhalb dieses Betriebssystems das sie verwendet.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben