[C++ Builder] Welche Vorkenntnisse sollte man besitzen?

MAKRU

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich lerne gerade in der Schule C++ und habe 6 Stunden pro Woche Programmieren. Die Schule wird 2 Jahre dauern. Außerdem habe ich vorher schon ein halbes Jahr mit Turbo Pascal programmiert. Leider finde ich die C++ Programme von der Optik ziemlich bescheiden, deshalb möchte ich gerne mit einem C++ Builder programmieren? Welche Vorkenntnisse sollte man haben, damit man mit dem Builder arbeiten kann?

Greetz MAKRU

1) Mindestens einen Finger pro Hand, damit das Tippen nicht all zu schwierig wird.
2) Eine Maus am PC, damit du ab und zu mal ein paar Icons klicken kannst.
3) Augen, damit du siehst was du schreibst, und auch auf Compilermeldungen reagieren kannst.

So, und jetzt mal ernst.
Vorraussetzungen? Ausser der, dass du mit einem PC umgehen kannst und C/C++ programmieren kannst gibt es keine.
Das Programmieren lernst du jetzt ja, also alles paletti.

Wenn du grafische Oberflächen basteln willst, dann sei dir gesagt, dass es notwendig ist, zuerst mal programmieren zu können und Objektorientierung zu verstehen und zu beherrschen.

Gruß Boron

Ich würde mal im Netz rumsuchen, da giebts ne menge an Tutorials für C/C++. Da kann man sich die Sprache recht leicht aneignen. Ich hab auch mit Pascal angefangen, mußte jetzt durch das Studium aber auf C umsteigen und nach einer gewissen eingewöhnungsphase ist C eigentlich eine sehr einfache und effektive Sprache. Viel Spaß beim Proggen...

Hi!

Danke für eure Hilfe. Ja klar lern ich erstmal in C++ projektorientiert programmieren. Ich werd mich dann demnächst mal nach einem Lehrbuch mit einer C++ Builder CD umsehen.

Greetz MAKRU

Ich hätte da eine Stundentenversion von Borland C++ 4.5/5

zwar schon einige Jahre alt, aber da wird's wohl Updates geben !?

Bei Interesse verkauf ich sie dir ;)

sorry ...

... aber auf welche Schule gehst du ? gehört zwar vielleicht nicht zu deiner frage aber es interressiert mich mal :) weil bei uns gibts sowas nämlich nich ... :( und ich find den Bereich auch ganz interressant !

greetz skik[e]

Hi!

Danke für das Angebot von Borladn, aber wenn dann werd ich mir eine neue Version kaufen.

Das ist die Paul-Julius-von-Reuter-Schule in Kassel, ich mach da 2 Jahre lang das Fachabi in Wirtschaftsinformatik. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag einfach.

Greetz MAKRU

aha

aha ... ne wollts nur mal so wissen ... wirtschaftsinformatik ... aha ! ;)

greetz skik[e]

Zurück
Oben