[C/C++] Resource-Editor - IDs manuell deklarieren?

BlackBox

Cadet 4th Year
N' Abend,

eine Frage zu Resource Editoren: Wenn ich ein automatisch erstelltes Skript in mein Projekt einbinde, muss ich dann sämtliche verwendeten IDs trotzdem in einer extra Headerdatei deklarieren?

Benutze zur Zeit Symantec Resourcestudio 1.0 (uralt, Win 95), und da scheint's so zu sein.
Eine automatische Erzeugung von so 'ner Headerdatei wär' praktisch... Wie ist das bei anderen Editoren normalerweise ?

Im Visual C++ .Net fügst du die IDs manuell im Ressourceneditor hinzu. Er erkennt ja nicht welche IDs im Script benötigt werden. Da geht man einfach auf Ressourcensymbole hinzufügen und dann gibt man nen Namen ein und schon kann man die ID verwenden.

Mein Problem ist ein anderes: die IDs sind im Editor soweit vorhanden, nur mein Programm kennt die IDs nicht, weil die nur in der Skriptdatei existieren.

Ich bräuchte also eine Headerdatei, in der alle IDs gleich zu Beginn der Kompilation deklariert sind, damit ich die in meinem Code verwenden kann. Aber bei großen Projekten müsste ich dann zig IDs von Hand abtippen...

Die Arbeit sollte mir ja der Editor eigentlich auch abnehmen (dachte ich zumindest)

In VC++ muss man die IDs nicht in einer Headerdatei deklarieren, da die ja in der Ressourcendatei stehen. Vielleicht solltest du in erwegung ziehen auf Visual C++ .Net Standard umzusteigen, das kostet ca. 130 Euro. Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.

die ids stehen schon in einer header datei, nur fügt visual studio die da normalerweise selbst ein, was aber nicht immer 100%ig funktioniert(manchmal wartet visual studio damit offensichtlich ein paar stunden bevor es neue da rein schreibt ;)).

Hm, dann hab ich anscheinend einen zu alten Editor, der baut mir einfach keine Headerdatei :(

Das ist das Problem mit freier Software: umsonst, aber meistens uralt oder ohne die wirklich praktischen Features :pcangry: .

Aber 130€ sind zu viel für mich, werd mich halt weiter so durchschlagen. Danke für eure Hilfe ! :daumen:

Wie wärs wenn du dir ein script schreibst, dass dir aus dem Resource Script die IDs in ne Headerdatei schreibt? Sollte ja nicht so aufwändig sein.

Zurück
Oben