C++ Compiler für Einsteiger

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
So nun hab ich den Salat. Hab mir n schönes MacBook fürs Studium gegönnt, aber damit tanze ich auch aus der Reihe was C++ Programmierung angeht. Denn Visual Studio läuft ja nicht aufm Mac.
Also ich bin blutiger Programmieranfänger, soll aber bis zum Ende des ersten Semester in der Lage sein einfach C++ Programme zu schreiben. Kann mir jem. ein gutes Programmiertool empfehlen, welches einsteigerfreundlich ist und Kompatibilität zu Windwos gewährleistet (soll heißen, dass die Programme, die ich mit dem Mac schreibe auch mit MS Visual Studio korrekt übersetzt werden)?

Gefunden habe ich durch google bisher xCode, aber das ist mir deutlich zu umfangreich, oder kennt jem. vllt. hilfreich Tutorials welche sich nur aufs C++ programmieren in xCode stützen?

ich glaub nicht, dass du ein gefallen tust, wenn du als einziger eine andere IDE benutzt. tue dir einen gefallen und installier dir zusätzlich nen windows ins bootcamp oder via vmware fusion/parallels desktop.

einziger ausweg (wenn man xcode nicht nutzen will) wäre meines wissens nach noch eclipse. zur entwicklung von c++ mit hilfe von eclipse gibts im netzt einige gute infoquellen. zusätzlich musste dann AFAIK noch die apple developer tools installieren, damit du das ganze am ende auch compilieren kannst.

ich persönlich bin kein entwickler, daher alles ohne gewähr :-)

isn bissl umständlich aber gibts keine virtuellen maschinen für sowas ?
mach auch info und wir coden nun nid soviel als das man nid ma ne minute zum booten der VM übrig hat..
ist natürlich nid soo tol aber geht.. und denn:
OS:Ubuntu+gcc +krwrite :) oder nehm XP und Visual Studio.. aber vista ist sciher n wenig lahm als VM..
so far

Moin Moin,

wo haperts denn mit XCode? An sich ist es eine sehr gute IDE, die dem Einsteiger eigentlich alles bietet ohne wild konfigurieren zu müssen. Ich würde es einfach mal damit versuchen. Aber vielleicht sehe ich die Anfängerprobleme nicht mehr, da musst du leider konkreter werden...
Und die Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen musst du bewerkstelligen. Eine IDE kann dir diese Aufgabe nicht abnehmen. Es liegt nämlich an dir, ob du zB Cocoa, MFC, oder QT für eine GUI verwenden möchtest. Nur das Letztere ist für alle Plattformen geeignet.
An sich ist C++ aber plattformunabhängig, wenn du dich an die Standards hältst.

Gruß

Vic

Ich würde auch zu ner Virtuellen Umgebung raten und dann halt in dieser die von der Hochschule vorgeshlagene Entwicklungsumgebung installiert!

Ich verwende Netbeans als C++ Umgebung, das einrichten der C++ Plugins für Eclipse ist ein totaler Krampf, bei Netbeans gehts von Haus aus.
Von Haus aus hast du als Compiler g++ zur Verfügung. Ob dein Code Portierbar ist, steht auf einem anderen Blatt, da nicht jeder Compiler A das tut, was Compiler B mit dem selben Code macht (selbst wenn sich beide an die ANSII-Norm halten).

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, Windows jetzt aufs MacBook zu knallen, nur um programmieren zu können find ich auch ein bisschen zu aufwendig. Ich probier mal das Netbeans aus, mein Info Prof hat mir auch heute was von GNU Compiler erzählt, konnte bis jetzt aber keine vernünfitge Downloadseite ergooglen.
Sonst werde ich wohl bei xCode bleiben. Es wäre aber schön wenn es ein Programm geben würde, welches sich nur mit C++ beschafft, dann gibt es vllt. auch nicht so viel Krams der einen verwirrt.

Nukleareswinterkind schrieb:
mein Info Prof hat mir auch heute was von GNU Compiler erzählt, konnte bis jetzt aber keine vernünfitge Downloadseite ergooglen.

Wie ich bereits sagte, hast du von Haus aus g++ an Board. g++ ist Teil der GNU Compiler Collection (http://gcc.gnu.org/). Du musst nichts installieren. Kompilieren geht mit dem Befehl "g++", den du in die Konsole eintippen kannst. Natürlich ist dieser auch in den Makefiles zu verwenden. Netbeans nutzt genau das.

Der GNU Compiler g++ wird mit XCode zusammen installiert. Da musst du nichts downloaden.

Eine Windows Installation mit BootCamp ist schnell eingerichtet (eine Windows Lizenz gibt's bestimmt günstig über die Uni), dort kannst Du dann auch Visual Studio nutzen. Alternativ kann man auch Suns VirtualBox (kostenlos), VMWare Fusion (kostenpflichtig) oder aber den Parallels Desktop (kostenpflichtig) nutzen, um eine virtuelle Maschine (VM) mit Windows darin anzulegen.

Apples BootCamp ist bei jedem Mac dabei, man braucht nur eine passende Windows Lizenz. Der Assistent hilft beim Einrichten einer Partition und bringt auch die adäquaten Treiber gleich mit. Braucht man's nicht mehr, putzt der Assistent Windows in Sekunden wieder vom Mac.

OK ich glaube ich werde das erstmal mit Netbeans machen, das sieht nämlich ganz brauchbar aus! Danke also für die Info.
Sonst muss ich wahrscheinlich doch mit Bootcamp arbeiten. Apropos, wie ist das eigentlich, offiziell weiß ich dass es mit XP und Vista geht, ich komm aber im Moment "nur" an eine kostenlose Windows 7 Professional Lizenz (dank MSDNAA). Kann man auch Windows 7 ohne Probleme installieren?

Soweit ich weiß lässt sich auch Windows 7 problemlos installieren. Alternativ bietet sich eine der oben genannten VMs an, wobei ich selbst VirtualBox einsetze und sehr zufrieden bin. Parallels Desktop 5 kostet aber auch nicht die Welt und wäre mein Tipp für Dich.

Zurück
Oben