C: Dokumente verschieben auf D:

Bavarianwolf

Cadet 4th Year
Hallo folgendes:

Ich hab eine 64 GB SSD Platte und da ist Windows etc drauf.
Jetzt hab ich aber paar Spiele installiert auf meine normale HDD auf D: und die haben ihre Speicherorte und ähnliche Dinge auf C:Benutzer/Name/Dokumente. Jetzt sind aber bei einem Spiel (Football Manager 2018) eigene Spielerbilder möglich zum installieren, die sind aber 15 GB groß und das kann ich nicht auf meiner SSD Platte installieren, da die jetzt eh schon voll ist.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner Dokumente problemlos auf meine Andere HDD D: zu verschieben? Oder zumindest den Ordner?

LG

Zuletzt bearbeitet:
jop gibt es, einfachrechts klick auf eigene Dokumente, Bilder ,Videos usw Eigenschaften wählen und bei Pfad halt einfach aus C:\Benutzer\Documents hat D:\Documents machen oder halt mit Benutzername

man könnte natürlich auch über ne größere SSD nachdenken

ja ich hab schon über eine größere nachgedacht, aber ich bin halt ein totaler noob, was das angeht und ich hab keine Ahnung, wie ich einfach und problemlos meine aktuelle SSD auf die neue verschieben kann ohne das was kaputt geht oder man neu installieren muss! :(
Ergänzung ()

Aber vielen dank für die Info, hab den Ordner verschoben eben und hat alles geklappt :cool_alt:

ne neu Installation geht recht einfach und schnell, ne win10 Installation hat man in 15min erledigt, danach brauch man nur noch die Programme neu installieren.

oder man klont alle Partitionen von der SSD auf die neue SSD, bei einigen gibt es ein Klon Programm dazu, bei manchen ein Freischaltcode zu nem Programm.
es gibt aber auch kostenlose alternativen und Anleitungen
https://www.computerbase.de/forum/threads/hinweis-hdd-auf-ssd-klonen.1480410/

Wie du verschcieben kannst wurde ja schon beschrieben. Ich empfehle dir dringend eine größere SSD, möglichst ab 256 GB. Sonst hast das Prolbem ja ständig. Wenn du nicht neu installieren willst, klonen läuft normal ganz einfach und von SSD auf SSD auch recht schnell. Backup nicht vergessen.

So ist es, wobei genau das

bisy schrieb:
, danach brauch man nur noch die Programme neu installieren.

sich durchaus hinziehen kann (ist uU. nicht nur die Installation).

Es spricht nichts gegen das angesprochene Klonen wenn das Betriebssystem gut läuft.

Zustimm:
ne neu Installation geht recht einfach und schnell, ne win10 Installation hat man in 15min erledigt, danach brauch man nur noch die Programme neu installieren.
Ich lade dich eine auf Geräten die ich kriege mir die 10 Minuten vorzuführen und dann darfst du Rechner B so nachbauen wie A eingerichtet ist. Viel Spaß.

@Bavarianwolf
Lass es!
Shieße MS in den Wind und mach dein eigenes Ding! Verschiebe die Inhalte in von die vorbereitete Ordner außerhalb. Und dann lass diese MS-Vorgaben (ich sage fast: Zwangsverpflichtungen) verschimmeln. Deine Nutzprogramme stellen sich selbst oder nach Nachjustierung mühelos auf die neuen Schauplätze ein.
→ Ich hatte meine Struktur (Ordnung [aber lass meine Mutter das nicht hören…]) vor Win95 schon so und konnte mit »Eigene Dateien« nichts anfangen. Nutzdaten gehören nicht aufs Systemlaufwerk. Und diese Schema geht bis heute so weiter. Und ich finde es geradezu erstaunlich, ja amüsant, was an Müll sich im Profil ansammelt weil Tools einfach diese MS-Vorgaben übernehmen. Nicht immer zu meinem Vergnügen.
→ Die SSD muss nicht groß und größer werden - oder man partitioniert sie. C lasse ich immer recht klein um vieles Backups davon ablegen zu können.

CN8

Die reine Windows Installation ist jetzt nicht das Problem. Die ist wirklich in 15 Minuten durch. Doch dann fängt es mit den Programmen, wo ist der Lizenzschlüssel, Updates laden, alles wieder einrichten usw. Da geht schon mal ein Vormittag drauf.

@cumulonimbus8 ich habe nur von der Windows Installation geschrieben, das hat man in 15min erledigt.
Programme installieren und alles einrichten dauert dann natürlich wieder bissel länger

@bisy
Du hast es schon richtig geschrieben.
Ich wollte nur den TE drauf hinweisen, dass die erste Option Zeitraubend sein kann.

Wir können den Zeitaufwand auf unseren eigenen Systemen einschätzen, jemand der so eine Frage stellt meistens aber nicht.

@bisy
Du hast inhaltlich geschrieben, dass Neuaufsetzen als Problemlosung eine Minutensache wäre. Das ist es nicht, und deswegen ärgern mich überall diese Sätze, dass eine WIN-Install in 20 Minuten gemacht wäre. Das ist wie das Fertighaus das in 2 Tagen seht in dem ich aber längst nicht wohnen und leben kann.

CN8

Zurück
Oben