C-förmiges Teil beim CS-601

Nightmare

Cadet 3rd Year
moin
also mir is net klar, was des lila farben, c-förminge teil hinter den festplattenkäfigen sein soll... kann mir des bitte ma jemand erklären

Das sogenannte lilafarbene C-förmige Teil ist eigentlich rund und stellt eine Halterung für einen 80x80mm Lüfter dar, der die Festplatten kühlen soll und so ohne Schrauben vor den Festplatten angebracht werden kann.

wenn ich einen der 4 lüfterhalter meinen würde, hattest du recht, aber ich mein des andere, hinter den festplattenkäfigen, net drin oder drunter...

@Nightmare: Kannst Du mal ein Foto von dem Teil posten oder es noch detaillierter beschreiben?

Ich habe das CS 601 auch, und eigentlich kenne ich das Innenleben meinen Compis ganz gut - kein Wunder, habe ja auch schon oft genug bis zur Halskrause dringesteckt.

Trotzdem habe ich keine blasse Ahnung, was Du meinen könntest.

Viele Grüße, Tiguar

hallo

er meint das teil (was von innen gesehen) links neben den einen lüfterhalter dran ist (der unter den festplattenkäfigen ist)...wenn man es denn noch drin hat :-)

weiß auch net für was das genau sein soll...

bye

Ist bei mir nicht drin, und war auch nie drin. Ist das Teil vielleicht irgendwie überflüssig? Das wäre ja auch ´ne Antwort!

CU, Tiguar

Jawoll, hab mich auch mal auf die Reise ins Innere meines CS-601 aufgemacht und ich denke ich hab das Ding gefunden dass er meint. Aber wie zum Teufel er auf C-förmig kommt??

Übrigens hab ich nichtmal ansatzweise ne Ahnung wofür das Ding gut sein sollte.

Hez ... lasst mich mitraten, macht mal Fotos :D

cse_explo.jpg

des teil mit der nummer (6)

Original erstellt von Nightmare
cse_explo.jpg

des teil mit der nummer (6)

Hättest du nicht auch posten können was bei der Nummer 6 dabei gestanden ist. *lol*

Aber jetzt weiß ich wenigstens warum er C-förmig geschrieben hat.

Habe hier mal nachgeschaut und da ist das Teil als "9 CARD GUIDE" bezeichnet. Was das wohl heißen mag?

schön, dass du des jetzt weisst, was er gemeint hat, nur wofür is des teil?

Hurra! Die Lösung!

Bin vor Neugier fast geplatzt und hab meine Kiste dann doch mal aufgemacht. Also:

Das Teil ist ein Relikt aus uralten PC-Zeiten, als es noch Steckkarten gab, die die ganze Gehäusetiefe ausgenutzt haben. Und damit die beim Transport des Gehäuses nicht wild hin- und herschlabberten, wurden die halt von hinten - i.S.v. gegenüber dem Slot - mit so einer Kunststoffschiene stabilisiert.

Hätte aber nicht gedacht, daß man sowas heute noch einbaut, vor allem, weil der Einbau derart langer Karten wegen des unteren HD-Käfigs im CS-601 eh nicht geht. Und in meinem Case ist mir das Teil tatsächlich noch nicht aufgefallen.

Bis dann, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
DAAAAAAANKE !!!!!!
also darauf wär ich wohl nie gekommen
ajo... ich denk du hast recht, des is im moment wirklich net mehr angebracht sowas in so nen aktuellen tower reinzubauen

Ah, jetzt wird ein Schuh draus :D

Und hey, das mit dem Relikt aus Ur-Zeiten meinst Du doch sicher nicht ernst oder? Mir kam sofort mein Goldstuek in den Sinn ...

Klick for Pic! :D

Also alles richtig im CS-601 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MeLLe: Was willst Du mir denn da zeigen? Komme auf Deinen Link leider nicht drauf, da tut sich nix.

Das mit den Ur-Zeiten meinte ich durchaus ernst, allerdings als "Ur-PC-Zeiten" ;). Habe seinerzeit - Mitte der 80er ??? - mit so einem Teil mein Computerleben begonnen, und da war tatsächlich noch so eine elend lange Karte drin, war - glaub´ ich - eine Hercules-Graka.

Greetings, Tiguar

@melle
wenn mich meine augen net täuschen ist das eine vodoo karte mit den 4chips oder.

Korrekt Yankee ... eine Voodoo5-6000 MIT Plastikbügel ... ;)

@Tiguar: siehe Anhang! Extra für Dich! :D

Anhänge

• v5-6k.jpg
    v5-6k.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 497
Danke!

@MeLLE: Vielen Dank, so kriege ich das Monster auch zu sehen! :love:

Aber sag mal ehrlich: Meine Radeon beißt sich in meinem CS-601 schon fast mit der Festplattenverkabelung im Käfig, und meine früheren Gehäuse - alles Big Tower - hatten auch nicht viel mehr Platz. Wie soll man denn so ein Megateil überhaupt in seinen Rechner rein bekommen?

O.K., der alte Ur-XT-PC, ohne Festplatten und so, der hätte den Platz gehabt .........

Wollte Deine heißgeliebte Multi-Voodoo aber in keinem Fall beleidigen! :bussi:

Schade, daß ich die alte Hercules nicht mehr habe, die war genauso lang, hatte sicherlich eine in Promille meßbare Leistungsfähigkeit, und war beidseitig vollgestopft mit irgendwelchen Bauteilen. Da sieht die Voodoo richtig nackt gegen aus! :lol:

Have fun, Tiguar

für ne alte Soundblaster AWE32 wäre so ein Kartenhalter auch net schlecht, die hat nähmlich auch ne ganz schöne überlänge gehabt

Zurück
Oben