C formatieren aber Progs auf D,E,F sollen bleiben

merli66

Lieutenant
So ich möchte gerne mal die C Platte ( Windows7 und nen paar kleine Progs ) neu machen aber meine Spiele und Programme die auf anderen Platten liegen behalten, geht das ?

Würde nur ungerne die ganzen Sachen neu instalieren zumal ich bei einigen nicht mehr weiß wo ich die Keys gelassen habe ( scheiß download games hab schon mal die mails mit den keys gelöscht ;) )

solange du nur C formatierst, bleiben die anderen Partitionen unangetastet ;)

Problem ist, dass auch die Registry einträge mit flöten gehen, und es sein kann, dass Einstellungen, Savegames oder auch Keys dann weg sind.

Geht i.d.R. nicht, weil auch Software, die auf anderen Partitionen installiert ist, bestimmte Dateien ins System schreibt.

Die meisten Programme wirst du neu installieren müssen, weil die sich in vielen verschiedenen Bereichen auf C: niederlassen (AppData, Registry, etc.). Darunter fallen z.T. auch die Spiele.

Die Keys werden oft in der Registry hinterlegt. Daraus könntest du die exportieren und nach einer Neuinstallation wieder importieren. Eine ganz bequeme Möglichkeit dafür kenne ich aber nicht. Einzig mit dem RegCleaner lassen sich die Daten aus der Registry löschen, aber das auch mit Backup. Dieses Backup könntest du hinterher wieder einspielen. Allerdings würd ich noch warten, was die anderen hier sagen.

Btw: Mails mit Keys drin löscht man nicht... die sollte man irgendwie archivieren ;)

edit: Link zum RegCleaner eingefügt.

Falls du das tust, stell sicher, dass auch wirklich ein Backup von den zu löschenden Registry-Einträgen gemacht wird. Bei einer älteren Version (habe 4.3 nie benutzt) wurden die im RegCleaner-Programmordner hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Programme und Spiele werden nichtmehr richitg oder garnichtmehr funktionieren - da viele Registryeinträge dann fehlen - Bei Steam geht das jedoch problemlos

Um die Neustallationen der Programme kommst Du nicht... Denn die Installationspfade der einzelnen Programme werden ebenfalls in der Registry eingetragen...

Viel Spass beim manuellen Anpassen der Registry nach einer Win-Neuinstallation... Aber vor allem viel Erfolg...

Wenn Du es sauber lösen willst, dann kommst Du um eine Neuinstallation der Software nicht herum. Und an die "keys" wirst Du SICHER auch noch kommen, denn ich kenne als "Downloadgames" eigentlich nur steambasiert und dort kannst Du Dich ja locker einloggen oder hast Du da auch den "key" "vergessen"?!

Immer witzig diese Erklärungsversuche garniert mit smilies ... . Key vergessen, mail mit Key gelöscht, usw. . Wer soll das denn glauben bzw. wer ist so dumm und löscht diese Sachen wenn er dafür Geld bezahlt hat?

flipp

wird nicht gehen, da es bei jeder installation einträge von dem programm in windows gibt, und wenn diese einträge fehlen, geht nichts...

Halte für den Fall der Fälle alles parat wie z.B. Lizenzschlüssel. Dann probiere es aus. Bei mir funktionieren eigentlich alles Spiele auf D:\ auch nach einer Neuinstallation auf C:\. Allerdings habe ich nicht jedes Spiel. Bei Call Of Duty 4 war das Profil im Spiele-Ordner. Das Spiel hat nur den Schlüssel neu verlangt, da dieser in der alten Registrierung war. Steam ist, wie oben schon erwähnt, sehr robust. Bei mir existiert der Ordner seit Half-Life 2 und zieht einfach mit auf neue HDDs um. Also Backup haben und ausprobieren.

@flipp: Wundere dich nicht, was Leute alles wegschmeißen. Keine Rechnungen, keine Bons, keine Originalverpackungen, keine Anleitungen, keine Kontoauszüge (guck mal beim Kontodrucker in den Papierkorb), keine Telefonrechnungen, keine Lohnabrechnung, keine...

PS: Auch geht noch: Farcry 2, Flatout 2, Serious Sam 2, C&C3... auch nach der Neuinstallation auf C:\.
PPS: Mit Programmen auf D:\ wird es schwieriger. Wenn die richtig mit Windows verwoben sind, laufen die nicht mehr, z.B. Office oder Acrobat.

Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten ist in deinem Fall, vorher ein Backup vom Ordner "Dokumente und Einstellungen" zu machen, denn darin speichern die meisten aktuellen Games und Programme ihre Einstellungen und Savegames.

@kraytdragon: Bei seinem Windows 7 heißt der Ordner nicht mehr "Dokumente und Einstellungen", sondern "C:\Benutzer\<username>\" darunter dann insbesondere "AppData"

@flipp..... ich habe das BS schonmal neu gemacht und wuste nicht wie ich mir die mails sichern kann, deshalb leider gelöscht.

Zu den Spielen, die sind als downloadversion gekauft wie zb BFBC2, Anno 1404, NFS Shift, Call of Duty BlackOps etc..

na dann werd ich erst versuchen an die keys zu kommen die mir fehlen.
Müste doch eigentlich über den Hersteller zu machen sein ( hab ja meine ACC Daten )

Wo hast du deine E-Mail-Adresse, gmx, web?
Womit bearbeitest du die E-Mails, Outlook?

Die Steam-Spiele bleiben im Steam-Ordner und sind nicht weg. Außerdem sind sie mit deinem Steamaccount verknüpft, da hängt alles in der "Cloud" als Backup.

Ihr stellt euch an :D ;)
Mit der richtigen Vorbereitung macht das keine Probleme.
Wie bereits gesagt musst du die Savegames manuell sicher, da bleibt dir nix anderes Übrig.
Je nach Spiel werden die Registry Einträge garnicht benötigt.
Da ich das früher aucha b und an gebraucht hab, kann ich aber sagen, dass EA auf jeden Fall ihre Registry einträge braucht. Diese hab ich mri zu XP Zeiten einfach einmal exportiert und nach ner neuinstallation von Windows einfach neu eingelesen und zack hat bf1942 wieder funktioniert. Alles kein Hexenwerk.

Wenn du die Startmenüeinträge brauchst musst du die halt auch noch manuell sichern und wiederherstellen, aber ansich braucht man ja nur den Desktop Icon.

In der Registry war das bei XP noch unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts
zu finden.
Einfach mal schauen und alles was wichtig aussieht exportieren. Wenn du deine Laufwerksbuchstaben änderst musst du das natürlich nachführen.

Bei mehreren Spielen durchaus sinnvoll sich mal die Mühe zu machen.

gruß

... und wie bei jeder dieser Fragestellungen wäre derjenige, der sich all das fragt, schon längst fertig mit "format c: /q /autotest" + Installationen, wenn er nicht die ganze Zeit auf die Antworten im Forum gewartet hätte. ;-)

Cheers!

Flo

Zuletzt bearbeitet: (F7)
flobis schrieb:
... und wie bei jeder dieser Fragestellungen wäre derjenige, der sich all das fragt, schon längst fertig mit "format c: /q /autotest" + Installationen, wenn er nicht die ganze Zeit auf die Antworten im Forum gewartet hätte. ;-)

Deshalb würde es mich interessieren, wie denn jetzt fortgefahren wurde.

Gruß
DukNukem

Zurück
Oben