C++ C++ GUI in VISUAL Studio 2012

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

wie erstelle ich denn nun in Visual Studio 2012!!! eine ganz normale GUI? diese Windows Forms gibt es irgenwie seit Version 2012 wohl leider nicht mehr. Wie funktioniert das ganze denn nun?

Bin ein JAVA umsteiger und würde mir gerne eine GUI zusammen ziehen per Drag&Drop, auf die Buttons klicken und meinen Sourcecode dahinter legen. In JAVA ist das so kinderleicht, kann doch nicht sein, dass es in C++ so ein Hexenwerk ist, oder überseh ich hier irgend etwas? such mir schon den ganzen Tag n Wolf aber finde nichts...

grüße Ruff :)

mach WPF mit Xaml obwohl ich je länger je mehr an Qt5 glaube, das kommt ganz dicke.... gibt jetzt auch die VS 2012 integration
Ergänzung ()

Windows forms würd ich abssolut nicht mehr empfehlen

Kurz zur Info

Wenn du Windows Form Benutzt, benutzt du .net....
und da musst du dir die Frage stellen warum du überhaupt c++ nimmst und nicht gleich c#...

Nicht das es total sinnlos ist, aber du solltest dir überlegen warum du dir das antust.

Du kannst auch überhaupt auf windows forms verzichten und rein native bleiben..
Da gibts
1. Win32 native GUI, ist so ziemlich low level, viel primitiver gehts nicht mehr,
2. MFC.ist ein aufsatz auf die win32 api, ist ursprünglich aus dem jahr 94 oder so ähnlich. ist zwar objekt orientiert, aber man merkt das es URALT ist. Ist aber extrem verbreitet, es gibt dafür noch immer tolle libs, aber ich würde es für neu projekte nicht mehr verwenden.
3. Windows Runtime http://en.wikipedia.org/... ist das neueste modernste Framework. Das mach vielleicht am meisten sinn wenn du was neues starten willst..
4. .... hunderte andere toolkits/widgit libraries usw..., QT, OML ATL, und was weiß ich noch alles

Ich will eig nur wie in Java ne einfache GUI erstellen mit ein paar Buttons Textfeldern und Tabellen oder so und hinter die Buttons etwas Quelltext schreiben. Eben wie jetzt auch in Java. Bin in C++ aber noch kompletter Anfänger. Geh ich das vielleicht falsch an? In Java ging's so für meine Ansprüche wunderbar...

Aus welchem Grund verwendest du denn kein Java mehr?
Btw. hat the_nobs Recht. Wieso nimmst du nicht gleich C#. Managed C++ ist ein Krampf (sag nur ^ ;))

Wenn du GUIs mit C++ machen willst bist du bei Qt sehr gut aufgehoben. Ist nahezu gleich komfortabel zu programmieren wie C# und WinForms.

Grundkurs schrieb:
Wenn du GUIs mit C++ machen willst bist du bei Qt sehr gut aufgehoben. Ist nahezu gleich komfortabel zu programmieren wie C# und WinForms.

Und zudem auch noch auf einer großen Anzahl von Plattformen einsetzbar. Qt ist immer eine gute Wahl. :)

...JAVA lässt sich für mich super schön programmieren, das einzige was mich Stört ist:
Es ist Plattformunabhängig heißt überall muss n Java Runtime Environment installiert sein
und man ist dadurch etwas gebunden. Z.B. kann man nicht ohne weiteres Tastaturbefehle
abgreifen, wenn das Fenster nicht im Fokus ist und lauter so Dinge wurden der
Plattformunabhängigkeit geschuldet. Ist wohl Fluch und Segen zugleich...

C++ würde ich gerne können, da ich ausschließlich in Windows unterwegs bin und
gerne eine Objektorientierte Sprache schreiben möchte mit der man viel machen kann.
C++ interessiert mich da einfach am meisten (und ich hab mir auch schon ein Buch dafür
geholt), nur leider gehts da nicht um Oberflächen, sondern um C++ an sich.

Qt (kenn ich nicht) ist also die Wahl der Dinge meint ihr? bin immer etwas skeptisch, wenn
ich von Softwarepaketen noch nie etwas gehört habe, was aber nichts heißen muss...

Und ich hätte gerne wie bei Netbeans ein Programm, in dem ich alles machen kann was ich
möchte. Ist das bei Qt möglich? So der Super Programmierer bin ich ja nicht und möcht
ich eig. auch gar nicht sein. Aber für die paar Dinge, die mir da im Kopf schweben sol´s halt
reichen. Z.B. mal ne Datenbankverbindung aufbauen, mal n Taschenrechner oder einfach
kleinere simple Programme...

Ach und gibt es eine Debugg Funktion und wenn ja wie gut funktioniert diese? ich liebe dieses
Feature bei Netbeans und auch die Autovervollständigung ist ein Traum. Mehr Ansprüche hab
ich vermutlich momentan gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben