C Laufwerk befüllter nach Formatierung

SmartiKiller

Newbie
Hey liebe Pc-Freunde,

ich habe irgendwie ein Problem, was einem Anfänger passieren könnte... Peinlich:stacheln:

Habe meine Laufwerke bereinigt und meinen Pc formatiert. Zuvor war das C-Laufwerk zu über 60gb frei, nun stand da anfangs "12gb frei"... Ich wusste sofort okay "Windows.old" ist da.

Was habe ich gemacht:
Datenträgerbereinigung --> C-Laufwerk --> System bereinigung

Aber "Windows.old" nicht gefunden. Habe dort alles angeklickt und formatiert. Unter "Weitere Optionen" "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auch bereinigt und noch einmal überall ein Haken rein und bereinigt.

Nun stand da " 16gb " ... Ich ging rein habe manuell den Ordner "Windows.old" gelöscht und jetzt habe ich 16,1 GB frei...

Die Ordner die auf dem C-Laufwerk drin sind, sind alle zusammen mit 22,2 GB (auf der Platte 15,4 GB) befüllt. (Siehe Screenshot3)

Anhänge

• Screen1.png
    Screen1.png
    68,1 KB · Aufrufe: 315
  • Screen2.png
    Screen2.png
    58,9 KB · Aufrufe: 310
  • Screen3.png
    Screen3.png
    74,4 KB · Aufrufe: 289
es gibt auch versteckte ordner und dateien, die platz belegen, davon ab, wird freier speicher auf SSDs nicht immer direkt freigegeben.
davon mal ab, wenn du c formatiert hast, ist das laufwerk leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SmartiKiller
Jasmin83 schrieb:
es gibt auch versteckte ordner und dateien, die platz belegen, davon ab, wird freier speicher auf SSDs nicht immer direkt freigegeben.
davon mal ab, wenn du c formatiert hast, ist das laufwerk leer.
Habe mir mal die versteckten Ordner anzeigen lassen... 600 MB ... Der Rest?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Formatier C und installier neu...
Keine andere Lösung?

nach einer Neuinstallation gibts auch eine neue Auslagerungsdatei ... die kann auch eine größere sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmartiKiller
SmartiKiller schrieb:
Keine andere Lösung?

Du wirst lachen wie oft, wenn Leute keine Ahnung haben, hier vorschlagen Windows neu zu installieren.
Bei den dümmsten und primitivsten Fehlern kommt das.

Zum Thema, nutze mal Treesize um aufzuzeigen wie der Speicherplatz verteilt ist.
Da kann man meist schnell sehen wo der Übeltäter steckt.

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/

Was auch gern ein heimlicher Speicherfresser ist ist der Ruhezustand mit seiner hiberfil.sys.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, eigsi124 und SmartiKiller
xxMuahdibxx schrieb:
nach einer Neuinstallation gibts auch eine neue Auslagerungsdatei ... die kann auch eine größere sein.
Das mit "Windows.old" war mir bewusst, aber als ich sie gelöscht habe, hat sich nur um 100 MB was getan..

Wie kann ich jetzt die ca. 60 GB wieder kriegen?

Windows.old hat meines Wissens nach nichts mit der Auslagerungsfatei zu tun. Ansonsten wurde dir ja schon der Tipp mit Treesize gegeben, damit solltest du zumindest den Auslöser finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SmartiKiller und Syagrius
leipziger1979 schrieb:
Du wirst lachen wie oft, wenn Leute keine Ahnung haben, hier vorschlagen Windows neu zu installieren.
Bei den dümmsten und primitivsten Fehlern kommt das.

Zum Thema, nutze mal Treesize um aufzuzeigen wie der Speicherplatz verteilt ist.
Da kann man meist schnell sehen wo der Übeltäter steckt.

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/

Was auch gern ein heimlicher Speicherfresser ist ist der Ruhezustand mit seiner hiberfil.sys.
henny95 schrieb:
Windows.old hat meines Wissens nach nichts mit der Auslagerungsfatei zu tun. Ansonsten wurde dir ja schon der Tipp mit Treesize gegeben, damit solltest du zumindest den Auslöser finden.
Ach leute... Vorerst ich danke euch, für eure Hilfe...

Hatte Forza Horizon 4 auf Laufwerk C installiert gehabt, obwohl ich Laufwerk E ausgewählt hatte... Naja ich danke euch <3

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, adAstra, Baal Netbeck und eine weitere Person
Hi,

um vollständig bei der Wahrheit zu bleiben: sein Problem wäre auch durch eine Neuinstallation behoben gewesen ;) Und wäre unter Umständen auch schneller gegangen

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Ost-Ösi
Es ist dir schon bewußt, dass die Differenz gut €1000 ist. Ich investiere bei gröberen/unerklärlichen Problemen gerne etwa eine Stunde Zeit für eine cleane Neuinstallation und habe danach ein neues, sauberes System - als dass ich stundenlang herumprobiere und Konversationen führe, wo dann auch oftmal erst keine brauchbare Lösung heraus kommt. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ost-Ösi schrieb:
WOW!
Was habt ihr eig hier teilweise SuperMegaschnelle Maschinen ...
Cleaninstall, updates, Neuinstallation dutzender Programme/Treiber incl. evt. updates und konfigurieren - und das in EINER Stunde :confused_alt:

Hab´ich da was falsch gemacht oder stell ich mich einfach nur ungeschickt an:heul:

Bei meinem nicht mehr taufrischen brauch ich da deutlichst länger und vermeide das solange es keinen wirklichen Grund gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
deYoda schrieb:
Cleaninstall, updates, Neuinstallation dutzender Programme/Treiber incl. evt. updates und konfigurieren - und das in EINER Stunde :confused_alt:

nennt sich Backup ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
xxMuahdibxx schrieb:
nennt sich Backup ...
Dein Ernst?
Ich verstehe unter Neuinstallation zur Problembehandlung was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Der TE sollte vielleicht mal den Papierkorb leeren. Ausserdem sollte er mal erklären was er mit "PC formatiert" meint, denn diese Angabe passt nicht zu seinem Problemchen und auch nicht zu seinem Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SmartiKiller schrieb:
Habe meine Laufwerke bereinigt und meinen Pc formatiert.
wenn du C Formatiert hast, hast du ja im Grunde Windows neu installiert oder hast du Windows nur zurück gesetzt? denn C Formatieren geht nicht, wenn das Betriebssystem auf C noch ausgeführt wird.
Wenn C Formatiert wäre und windows neu installeirt ist, hat man danach genug Patz und man hat da auch kein Windows.old Ordner oder ein Game drauf

Ist Partition C und D auf einer SSD? dann hätte man bei der kleinen Partition nicht wirklich Partitionieren brauchen, denn was bringt einem ne 50gb Partition.
Bei kleinen SSDs lieber nicht Partitionieren und dann soweit es geht halt alle Games und Programme auf C Speichern

• Gefällt mir
Vielleicht erwartet sich der TE ein gut funktionierendes System. Da ist dann in den meisten Fällen nach herumprobieren mit diversen high sophistikated Ratschlägen eine Neuinstallation das Beste und meist auch das Schnellste; und vor allem für einen Ungeübten das einfachste. Unix (und deren unzählige Derivate) sind halt mehr für Gerätesteuerungen brauchbar und nicht für User, die auch mit dem PC was vernünftiges Alltägliches tun wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben