C-Laufwerk bei Installation von Windows XP bestimmen.

Michael R.

Lieutenant
Guten Tag :)

Ich habe eine Thinkpad, auf dem Windows 7 Ultimate x86 installiert ist.
Nun habe ich Windows XP Professional x86 zusätzlich installiert. Das ging auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass Windows XP als C: die Mini-Partition "System-Reserviert", als D: die Win7-Partition und E: als die System-Partition (also WinXP festlegt).
Für die Programme, die nur auf Windows XP laufen (Virtuelle Maschine leider nicht möglich), ist es aber zwingend erforderlich, dass Windows XP auf C: liegt.
Nun liegt meine Frage darin: Wie kann ich das bestimmten bei der Installation von Windows XP?

MfG Michael

Ist wenn man XP dann bootet nicht die Partition von der Windows gestartet ist (dann e:) immer automatisch c: ?

Nein, so ist das leider nicht ;-)
Anscheinend schaut sich Windows XP bei der Installation die Partitionen an und "nummeriert" einfach von vorne durch.
Hier mal ein Bild der Aufteilung der 840 250GB in meinem System (Bild von Paragon Festplatten Manager 12 unter Windows 7):
Anhang anzeigen 339101

Nein, da ja das gesamte System auf E: installiert wurde (also auch sämtliche Pfade dort hin verweisen). Deswegen frage ich ja nach einer Möglichkeit, dies bei der Installation von XP zu ändern ;)

hmm, wenn du eh nochmal neu installeiren willst, dann würde ich eine Ubuntu Live CD booten, gparted starten, die WindowsXP Partition nochmal NTFS formatieren, die zwei anderen "verstecken" (da gibts so ne Option wenn man rechts drauf klickt) und dann winXP installieren.

(danach natürlich das Verstecken wieder weg machen)

Ich würde auch das Verstecken der beiden Win 7 Partitionen vorschlagen, das kannst du z.B. mit der bootfähigen Parted Magic Live-CD machen. Wenn Parted Magic gebootet ist, einfach den Partition Editor starten, oben rechts die richtige Platte auswählen, dann Rechtsklick auf die Win 7 Partition, dann manage flags, hidden ankreuzen und bestätigen. Mit der anderen Partition genauso verfahren und zuletzt nach der XP Neuinstallation nochmal Parted Magic booten und die hidden-flags wieder entfernen.

Hat funktioniert - habe es mit der Ultimate Boot CD auf USB-Stick gemacht. Da ist Parted Magic auch dabei!

Zurück
Oben