[C++] Mein Programm ist fehlerhaft, bitte beim Suchen helfen

Lerne c++

Cadet 1st Year
An Alle Bitte Um Hilfe !!!

hi !

Ich lerne gerade visual c++ danke eines tutorials c++ in 21 tagen (sonst würde ich nix raffen)
bin ich im 2 tag und häge da fest !! grund: ich soll so ne funktion für kontroll kästchen aktivieren oder so naja egal, das problem ist der code so wie er im tutor is hat FEHLER und zwar 4 !!!!!!

tutor kopie !!!!

die fehler stehen unten un im code sind sie fehler nummerriert

: void CTag2Dlg::OnCkenblmsg()
2: {
3: // TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement- ÂBenachrichtigung hier einfügen
4:
5: ///////////////////////
6: // EIGENER CODE, ANFANG
7: ///////////////////////
8:
9: // Aktuelle Werte vom Bildschirm holen
10: UpdateData(TRUE);
11:
12: // Kontrollkästchen 'Nachrichtenaktion aktivieren' eingeschaltet?
13: if (m_bEnableMsg == TRUE)
14: {
15: // Ja, dann alle Steuerelemente aktivieren,
16: // die für Anzeige der Nachricht relevant sind.
17: GetDlgItem(IDC_MSG)->EnableWindow(TRUE);
18: GetDlgItem(IDC_SHWMSG)->EnableWindow(TRUE);
19: GetDlgItem(IDC_DFLTMSG)->EnableWindow(TRUE);
20: GetDlgItem(IDC_CLRMSG)->EnableWindow(TRUE);
21: GetDlgItem(IDC_STATICMSG)->EnableWindow(TRUE);
22: }
23: else *1
24: { *2
25: // Nein, dann alle Steuerelemente deaktivieren,
26: // die für Anzeige der Nachricht relevant sind.
27: GetDlgItem(IDC_MSG)->EnableWindow(FALSE);
28: GetDlgItem(IDC_SHWMSG)->EnableWindow(FALSE);
29: GetDlgItem(IDC_DFLTMSG)->EnableWindow(FALSE);
30: GetDlgItem(IDC_CLRMSG)->EnableWindow(FALSE);
31: GetDlgItem(IDC_STATICMSG)->EnableWindow(FALSE);
32: }
33:
34: ///////////////////////
35: // EIGENER CODE, ENDE
36: ///////////////////////
37: }
38:
39: void CTag2Dlg::OnCkshwmsg()
40: {
41: // TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement- ÂBenachrichtigung hier einfügen
42:
43: ///////////////////////
44: // EIGENER CODE, ANFANG
45: ///////////////////////
46:
47: // Aktuelle Werte vom Bildschirm holen
48: UpdateData(TRUE);
49:
50: // Kontrollkästchen 'Nachrichtenaktion zeigen' eingeschaltet?
51: if (m_bShowMsg == TRUE)
52: {
53: // Ja, dann alle Steuerelemente anzeigen, die
54: // für Anzeige der Nachricht relevant sind.
55: GetDlgItem(IDC_MSG)->ShowWindow(TRUE);
56: GetDlgItem(IDC_SHWMSG)->ShowWindow(TRUE);
57: GetDlgItem(IDC_DFLTMSG)->ShowWindow(TRUE);
58: GetDlgItem(IDC_CLRMSG)->ShowWindow(TRUE);
59: GetDlgItem(IDC_STATICMSG)->ShowWindow(TRUE);
60: }
61: else *3
62: { *4
63: // Nein, dann alle Steuerelemente ausblenden, die
64: // für Anzeige der Nachricht relevant sind
65: GetDlgItem(IDC_MSG)->ShowWindow(FALSE);
66: GetDlgItem(IDC_SHWMSG)->ShowWindow(FALSE);
67: GetDlgItem(IDC_DFLTMSG)->ShowWindow(FALSE);
68: GetDlgItem(IDC_CLRMSG)->ShowWindow(FALSE);
69: GetDlgItem(IDC_STATICMSG)->ShowWindow(FALSE);
70: }
71:
72: ///////////////////////
73: // EIGENER CODE, ENDE
74: ///////////////////////
75: }

NUN die Fehler :

Compiling...
Tag2Dlg.cpp
*1---C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\Tag2\Tag2Dlg.cpp(233) : error C2143: syntax error : missing ';' before 'else'

*2---C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\Tag2\Tag2Dlg.cpp(234) : error C2447: missing function header (old-style formal list?)

*3---C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\Tag2\Tag2Dlg.cpp(265) : error C2143: syntax error : missing ';' before 'else'

*4---C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\Tag2\Tag2Dlg.cpp(266) : error C2447: missing function header (old-style formal list?)

Error executing cl.exe.

Tag2Dlg.obj - 4 error(s), 0 warning(s)

ich danke euch schon mal im vorraus !!!

greetz Seb

Als erstes solltest Du Dir mal die Boardregeln durchlesen, Du hast anscheinend ein Problem mit der Tastatur. https://www.computerbase.de/forum/help/terms/ multiple Satzzeichen! Ein vernünftiges Topic wäre auch nicht schlecht. Da Du doch schon ein Problem hattest und den Fehler gefunden hast, warum schreibst Du dort nicht weiter, das Prob ist doch immer noch C++ und jeder wüßte das es sich immer noch um C++ handelt.
In den Büchern sind doch meistens CDs, wo sich fertige Funktionen befinden, sieh doch mal darauf nach.

Sry hab das erste mal in ein topic aufgemacht und dachte ich mach besser nocheins auf damit andere nit denken da haben welche geantwortet und dann brauch ich nit antworten , aber in zukunft werde ich wenn ich weitere probleme hab mein topic weiter benutzen sollange es sich halt um c++ hadelt !!

das problem mit der taste hat sich geregelt nur wegen diesem scheiss code habe ich schon alles versucht !!! dieses verkackte turotial hat im code fehler und das suckt mich derbe !!!! ich muss die fehler im code raffen damit ich sie wegmachen kann aber das ist nicht der fall !!! ich hab auch schon alles auspobiert aber es bringt nix ich mache nur nochmehr fehler rein !!!

schaut euch den code bidde nochmal an die stellen wo die fehler sind mit *1 bis *4 gekenzeichnet und unten steht der fehler !!

danke an alle für euer verstäntniss !!!!

Warum machst Du denn immer noch soviele Ausrufezeichen, wenn sich das mit der Taste erledigt hat, MULTIPLE SATZZEICHEN sind nicht erwünscht.

das is ne angewohnheit, muss mich wohl zwingen nit so viele ausrufe zeichen zu machen.

aber das problem mit dem code is noch da, kannst du mir da nicht helfen ?
wäre nämlich echt fett.

dann kann ich nämlich weiter lernen.

cya

BIG THX an dich

schaut euch den code trozdem an falls ich nix finde was mir weiter hilft

Hab erstmal ne anständige Überschrift hingesetzt.
Beim nächten Mal bitte selbst dran denken.
Auf "Achtung Hilfe Bitte Schnell" reagiere ich sonst für gewöhnlich sehr allergisch.

Die beiden error C2143: syntax error : missing ';' before 'else' solltest du wohl alleine beseitigen können ;);)

Beim Rest kann ich dir leider auch nicht helfen. Mein letztes Aufeinandertreffen mit C++ ist bestimmt schon 3 Jahre her.

ja sry nochmal wegen dem topic.

das mit dem C2143: syntax error : missing ';' before 'else' hab ich schon versucht zu beseitigen ich kann machen was ich will das geht nit weg ich mach nur immer mehr fehler rein.

Ich habe auf den seiten mal nachgeschaut aber das bringt mich leider nit viel weiter die fehler bestehen immernoch.

vieleicht raff ich das auch nit richtig der meint doch hirbei

syntax error C2143: syntax error : missing ';' before 'else'

ich soll bevor ich den befehl else eingebe ein ; machen

also sieht das dann so aus

}
;else;
{

is das richtig oder ferstehe ich das falsch, der ; nach else muss ich auch machen oder

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die beiden fehlenden ';' muss hinter die beiden "if ......" Zeilen (wenn ich mich jetzt nicht total irre)

Das befindet sich für den Compiler quasi "vor dem edit" ;)
Ist total verwirrend. Ich kenn das gut. Die ';' hab ich auch ständig vergessen. ;)

mano das klappt nicht, das is echt verwirrend für mich das ganze am anfang ging es ja aber jetzt man oh man

wieso geht das denn nich?

vieleicht kann ich euch das projekt per email schicken dann könnt ihr den fehler besser finden und selbst mal schauen warums nit klappt !?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also beim ueberfliegen sehe ich eigentlich keinen Grund warum der wegen dem ';' jammert.

Naja schicks mal an 'raiden at web.de' und ich schaus mir mal an.

Jo schick mir mal : mail@mkascha.de Wenn ich morgen dazu komme, schau ich mirs mal an. Fakt ist, das kein ";" bei deinem hier dargestellten Code fehlt. Auch wenn dort steht, "syntax error : missing ';' before 'else'" muss das noch lange nicht heißen, das auch ein ";" fehlt. Der Compiler erwartet eventuell etwas anderes, als dass was du programmiert hast. Könnte auch sein, das du vor deinem Code da ein ";" vergessen hast, beispielsweise bei der Erstellung der Klasse "CTag2Dlg" .

Du solltest dir erstmal C++ aneignen, bevor du mit Visual anfängst. Sonst fehlen dir die Grundlagen.

Ist schon richtig so:

Code:
    if (Ausdruck)        
                       Anweisung1; 

else    {       
                             Anweisung2;
                             Anweisung3;
                          }

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht so die Ahnung davon, aber kann etwas mit den {} Klammern nicht stimmen, da sind einige nach meiner Durchsicht falsch, oder sehe ich das falsch? Man kann es bei so einem Text schlecht sehen.

Die Klammern sind schon richtig gesetzt. Die Bedingungen (if(Bedingung)) in (), der Rest in {} . Die {} Klammern bedeuten sozusagen eine Zusammengehörigkeit.

Code:
Funktion()
{
     //mache irgendwas;

if(a<10) //wenn a kleiner 10 
          {
          a=2;     // dann weise a den Wert 2 zu;
          b=4;    // UND b den Wert 4;
          }          //erst hier ist die if Bedingung abgeschlossen
}   //und erst hier die Funktion

Sein Code gehört normalerweise eingerückt. So wie er ihn hier dargestellt hat, ist er absolut undurchsichtig. Hab seinen Code vorher eingerückt, hab trotzdem keinen Fehler gefunden.

Danke an alle das ihr euch den kopf zerbrochen habt :D

der Fehler wurde gefunden !!

Hab da ein paar schussel fehler bei der zeile else gemacht un bei If... daran lag es
eigentlich voll einfach aber man sucht ja immer nach groben fehlern :p

Ich Danke euch Nochmals das ihr mir Geholfen habt.

Ihr seit die Besten Leute die ich im inet je getroffen hab :cool_alt:

CYA Sagt Sebastian

Zurück
Oben