Ich möchte diesen sehr alten Thread noch einmal herholen, weil ich vor dem gleichen Problem stand, den CMOS-Batterie-Tausch jedoch bewältigen konnte.
Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem, der ALDI-Laptop MD 96290 vergaß nach dem ausschalten das Datum. Verschlüsselte Internetseiten arbeiten mit Zertifikaten, und diese werden als ungültig angesehen, wenn das Datum nicht stimmt. Von daher war es tierisch nervig, nach jedem Bootvorgang das Datum neu einstellen zu müssen.
Nun zu der Anleitung, wie man die CMOS Batterie tauschen kann:
Der Tausch gestaltet sich sehr schwierig, bzw. ist schon fast unmöglich:
- schwarze Abdeckung auf der Oberseite des Laptops, im Bereich des Ein-/Ausschalters lösen
- Tastatur "heraushebeln"
- alle darunter sitzenden Schrauben lösen
- auf der Unterseite des Laptops alle Schrauben lösen (dazu muss auch die Festplatte herausgenommen werden, da unter der HD ebenfalls Schrauben montiert sind)
- wenn alle Schrauen draußen sind, kann man die schwarze Unterseite von der silbernen Oberseite zu 80 Prozent lösen. Komplett trennen kann man die Ober- und Unterseite jedoch nicht, da verschiedene Kabel beide Teile "zusammenhalten".
- wenn die schwarze Unterseite einigermaßen geöffnet ist, und man von unten die Hauptplatine ansehen kann, sieht man die CMOS Batterie trotzdem nicht, da die CMOS auf der Oberseite der Hauptplatine angebracht ist und die Oberseite mit Plastik abgedeckt ist.
- Mit viel Fummelei und nur mit Spezialwerkzeug bin ich an die CMOS Batterie letztendlich herangekommen.
Ich stand daher schon kurz davor, dass Gehäuse von unten vorsichtig aufzubohren (wer zu tief bohrt, beschädigt aber die Platine)
Für alle, die wissen möchte, wo die CMOS Batterie platziert wurde, habe ich extra ein Foto beigefügt. Die Batterie ist nicht weit vom Arbeitsspeicher entfernt. Eigentlich ein Witz, dass man die abnehmbare Unterseite (die das herausnehmen der Festplatte und des Arbeitsspeichers ermöglicht) nicht so konzipiert wurde, dass man auch an die Batterie kommt. Denn die Batterie ist wirklich nicht weit vom Arbeitsspeicher entfernt. Manche Menschen werden sich wegen des CMOS-Problems sicherlich einen neuen Laptop kaufen, und der Alte (der eigentlich noch funktioniert), landet auf dem Müllberg. Die Hersteller sollten endlich auch einmal an die Umwelt denken!!!!!
Ich nutze den Medion MD 96290 schon seit 7 Jahren, und war mit ihm immer zufrieden. Trotz meiner Zufriedenheit werde ich aber nie mehr einen Medion Laptop kaufen, denn ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass man eine 1,50 Euro Batterie nicht ohne weiteres tauschen kann.
Es grüßt euer Dieter!