C-Partition erweitern (Acronis)

Logi24

Lieutenant
Hallo ich will die C: Patition erweitern, hab von meiner Linux-Partition 60 GB frei gemacht, weil die brauch ich da sowiesonicht, wird alles auf den Windows-Partitionen gespeichert.

Jetzt mein Problem:

partitionz9q2.png

Man sieht die C-Partition, die Linux-Swap und danach die freigeworden 60 GB. Ich benutze Acronis Disk Direktor, was sonst eig alles macht, nur hier, will es die partion nicht hinter C schieben, damit ich die zusammenfügen kann.

Was mache ich falsch, hab unter Linux mit Gparted auch schon versucht

Bitte um Rat

der freie speicher muss natürlich direkt neben C sein um c damit zu vergrößern, es ist aber linux dazwischen

deswegen gehts nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Partition Wizard kann das. Das dauertt dann aber auch, weil die Partition bei C verschoben wird.

Linux Partition wieder vergrößern

Dann verkleinern und unter "freier Speicher vor dem Volume" die 60GB reinschreiben.
DAnn kannst die Win Partition auch vergrößern, weil "vor" der Linux Partition praktisch das windows liegt ;)

genau oder mit acronis die linuxpartition sichern, dann löschen, dann C vergrößern und dann linux wieder aufspielen.

ist ja nur ne swap datei, die kann ich ja eig auch so löschen und nachher wieder neuerstellen.

Bin da garnicht auf die Idee gekommen, die anderen konnte ich verschieben, aber bei der Swap wollte er nämlich nicht mehr
Ich probiers mal
Danke

Edit:

mhh das mit der SWAP-Partition hat natürlich geklappt, aber jetzt kann ich nur die 7,4 GB der C zuordnen, wenn ich nur mal so ein Volumen erstelle, dann nimmt er die 50,23 GB und sonst nichts

Hier mal ein Bild
partition2jcfz.png

Und hier, man erkennt unten die beiden Partitionen, eig könnte man die ja zusammenfügen, macht er aber nicht

partiton3as06.png

Hat jemand noch einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst von der 7,451 GB Partition ausgehen, diese zunächst mit der 50,23 GB Partition vereinen, um dann die C: Partition mit den 57 GB zu vergrößern.

Viele Grüße

Linux-swap löschen, C nach Wunsch vergrößern. Neue Partition für swap erstellen. Da Win7 das ohne irgendwelche Drittsoftware kann, würde ich es auch damit machen.

Warum sollte er das tun ? Warum sollte er die Linux Swap löschen ?
Klick auf die 7,451 GB Partition (unzugeordnet) und vergrößere sie mit der 50,23 Gb Partition (unzugeordnet). Anschließend klick auf die C: Partition und vergrößere sie mit der entstandenen 57 GB Partition. Die Linux Swap liegt nicht dazwischen und brauch auch nicht dafür hinzuhalten. (gem. letztem aktuellen Bild).

ODER: erst die C: Partition mit den 7,451 GB vergrößern und dann die C: Partition mit den 50,23 GB vergrößern.

Warum hier aber zwei unzugeordnete Speicherbereiche nebeneinander liegen, ist eigentlich ungewöhnlich.
Im Normalfall wird unzugeordneter Speicherbereich in einem gemeinsamen aufgeführt. So wären es normalerweise 57,681 GB unzugeordneter Speicherbereich, die zwischen C: und Linux Swap liegen.

Viele Grüße

Anhänge

• partiton3as06.png
    partiton3as06.png
    17,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
mhh also vorhin, hab ich ja die 7,54 GB der C-Partition hinzugefügt, dann wollte er neustarten, naja hat er mir den Bootmanager, also Grub zerschossen, lade grade Rescatux runter, damit Grub wieder läuft, danach versuche ich es weiter.

Melde mich nachher wieder von meinem PC aus, dauert noch ein paar Minuten

Er hatte im Linux auch vor den ganzen Linux Partitionen so einen Pfeil gemacht, damit man die ausblenden kann, denke damit wird das was zutun haben, naja jetzt erstmal Grub wieder ans Laufen kriegen und dann weitersehen, wenn ich dann Grub nochmal zerschieße, hab ich ja perfekt meinen USB-Stick bereit liegen ;)

EDIT:

So hat nun endlich geklappt, hab nachdem ich mal Grub endlich zum Laufen bekommen habe, dann mit Acronis die ganze Zeit versucht die zusammenzufügen, ging aber nicht. Dann mit dem oben empfohlenen Partition Wizard versucht und siehe da es geht.

Schon krass, dass ein Tool, was viel Geld kostet und sonst eig immer alles erledigt hat, einem kostenlosen Tool nachgeben muss.

Danke für die Hilfe ;)

kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben