(C:)-Partition verkleinern?

keinnameda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
39
Hallo,

ich konnte zu dieser Frage nichts Konkretes finden, deswegen schieß ich einfach mal los:

Ich habe eine 500 GB SSD in zwei 250 GB-Partitionen eingeteilt. Auf der einen befindet sich das BT, auf der anderen diverse Games. Nun wird auf meiner Games-Partition langsam der verfügbare Speicherplatz immer weniger, und ich hatte mir erhofft, ein paar GB von der C: abzuspeisen, da da noch knapp 150 GB frei sind. Über Datenträgerverwaltung komm ich auch ganz easy zu der betreffenden Einstellung, ich kann unter (C:)/Volume verkleinern... bis zu 110 GB abtragen und Warnhinweise bekomme ich auch nicht. Meine Frage lautet nun: Kann ich das ohne Bedenken durchführen? An der Bt-Partition so tiefgreifende Veränderungen durchzuführen, ist nicht grad ohne..
Ist Windows so schlau, und grenzt den verfügbaren Speicherplatz klar von den Betriebssystem-Files ab, oder laufe ich Gefahr, meinen PC zu zerschießen? Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
Philipp
 
Wenn du über die Datenträgerverwaltung C: verkleinern kannst, dann kannst du es gefahrenfrei tun. Windows weiß, welche Bereiche es nicht verschieben sollte :)
 
ja kann man, sicherheitshalber ein backup machen;)
die größe kannst auch per hand ändern, wenn nicht zuviel proggis auf "c" liegen reichen meist auch ca 60-90 gb für die "c"
 
Vielen Dank, das ist beruhigend zu wissen.
Bezüglich Backup/Image: Ist es okay, wenn man einfach alle sich auf C befindlichen Ordner in einen Ordner auf einem anderen Laufwerk zieht? Für was braucht man denn Programme wie zB Paragon? Macht das irgendeinen Unterschied?
 
ja klar macht es das, ordner sichern bringt nur da was wo deine persönlichen daten etc drin sind. proggis sichern das ganze system sonst must du alles neu installieren- natürlich nur wenn was in die hose geht ;)
Ergänzung ()

am besten versuche es erst einmal so wie das windows vorschlägt
 
Heißt das, die System-Files sehe ich gar nicht, wenn ich auf C: clicke? Ich dachte immer das Betriebssystem würde sich irgendwo tief in diversen Unterordnen verstecken, zB unter Windows/System/32 usw.
 
genau das bedeutet es, also mach besser keine experimente das geht 99,9% in die hose :D
 
Alles klar, ich werde mich hüten :)
Vielen Dank für die Informationen!
 
Du kannst die Partition auch mit Bordmitteln von WIN sichern - benutze dafür einfach die Sichrungsfunktion.

Was aber beängstigend klingt, ist, dass Du offensichtlich bisher noch gar nicht gesichert hattest ? Ist doch bodenloser Leichtsinn, wenn Dir Deine Daten so wichtig sind, dass Du wegen einer Verkleinerung der Startpartition jetzt plötzlich Bedenken kriegst ! Die regelmässige Sicherung Deiner Laufwerke auf ein externes Laufwerk ist ja eigentlich Pflichtprogramm für jeden PC !
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows sichern und Spiele die man schnell wieder heruntergeladen hat und deren Saves in der Cloud sind? Viele Spiele könnens bei 250GB nicht sein, zumindest nicht viele aktuelle, da würd ich auch nix sichern. Fotos/Videos etc. schon aber davon hat er ja nichts geschrieben. Ich würd eher eine zusätzliche Platte für Spiele einbauen statt die 500GB zu verkleinern sonst verschiebst Du das Problem nur für eine Zeit
 
Beim Verkleinern von C: hatte ich bisher noch nie Probleme, trotzdem würde ich speziell jetzt erstmal ein Backup machen, z.B. mit Paragon Backup free 2014.

Unter 50% kann man eine Partition nicht verkleinern, wegen der Sicherungskopien der Dateistrukturen, die in der Mitte der Partition angelegt werden. Als "Bt" (was ist ein "Bt" ?)-Partition reichen oft auch 80GB, wenn man konsequent Daten auf andere Partitionen packt.

Bei Dir sind also nur 250/2=125GB als Größe möglich. Aber man kann das vorher erstellte Backup zurücksichern und z.B. 80GB einstellen, wenn das OS entsprechend klein ist. Bei der Widerherstellung wird die Partition neu erstellt. Anschließend könnte man, so Platz ist, wieder um 50% verkleinern.

Für Deine 2. Partition sieht es anders aus. Man kann Partitionen mit z.B. gParted verschieben. Das muß man machen, weil man neuen Platz nur hinten anhängen kann (außer bei JBOD-Techniken). Wenn Du hier ein Backup erstellst, mit Paragon o.ä., dann hat die neue Partition die gleiche Geometrie wie vorher. Für Daten und Spiele sind 64k-Blöcke aber effizienter als 4k-Blöcke. die I/O-Operationen können ums 16fache reduziert werden, was den Durchsatz auf die regulären Sollwerte einer SSD hochtreibt.

Man muß die Partition also manuell anlegen und formatieren und die vorher gesicherten Daten einzeln kopieren. Man kann das bei Paragon auch machen, wenn man z.B. die Verzeichnisse einzeln wiederherstellt, wird einfach nur kopiert, ohne die Partition vorher anzufassen bzw. neu einzurichten.
 
@de la Cruz Bis jetzt habe ich versucht mein BS durch Wiederhersstellungspunkte zu sichern. Ob das einer Sicherung durch ein komplettes Image gleichkommt, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen. :)
@alxtraxxxx 250 GB sind in der Tat nicht viel, aber zum Glück habe ich ja noch eine HDD, auf die ich die 'unwichtigeren' Spiele packe.
@Kowa ich hatte vor nur um die 25 GB abzuzweigen, deswegen ist die Einschränkung mit höchstens 125 GB absolut kein Problem. Mit Bt meinte ich Betriebssystem, BS wäre wohl geschickter gewesen, tut mir leid.
Vielen Dank übrigens an alle für die Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
Ich wollte nur erwähnen, daß ich mit gParted schon oft Partitionen verschoben habe, aber einmal ging es schief und ich mußte aufs Backup zurückgreifen. Aber beim verschieben ändert sich ohnehin nicht die Blockgröße.
 
Mit Systemwiederherstellungspunkten sicherst Du lediglich die Konfiguration Deines Betriebssystems; Daten werden dabei überhaupt keine gesichert. Außerdem sind ja die Systemwiederherstellungspunkte auch nur Dateien, die Dir beim Daenverlust Deiner Platte ebenfalls kaputtgehen können.

Wenn Du also Daten auf Deinem Rechner abgespeichert hast, die Dir wichtig sind, und wenn Du bei Problemen mit Deinem System Dir die Arbeit einer Neukonfiguration sparen willst, ist es unerlässlich, dass Du eine Datensicherung auf eine separate Platte abspeicherst, am besten auf ein Externes Laufwerk und besser auch noch zusätzlich in eine Cloud.

Für die Datensicherung kannst Du die in Windows eingebaute Sicherungsfunktion benutzen; besser und Zuverlässiger geht es mit einem Datensicherungsprogramm wie zum Beispiel Paragon Backup + Recovery oder ähnlichen im Internet zur Verfügung stehenden Programmen.
 
Danke für die Auskunft, das hatte ich mir schon fast gedacht.
Damit haben sich meine Fragen geklärt, danke nochmals für die Hilfe an alle!

Edit: Oder auch nicht, ich sehe gerade, dass sich der nicht zugeordnete Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung links von der Partition, die ich erweitern möchte, befindet. Könnte die freien GB also nur wieder der C: zuordnen.. Ohne Programme wie Gparted, die ich nicht extra installieren/ aus Angst nicht nutzen will, habe ich also keine Chance. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Wo der der freie Speicherplatz auf Deiner Platte physisch liegt, siehst Du nicht in der Datenträgerverwaltung; die zeigt den Speicherplatz dort nur symbolisch an. Eine neue Zuordnung mit der Datenrägerverwaltung müsste also funktionieren. Außerdem kannst Du ja auch vorher mal eine Defragemntierung durchführen, dabei wird die Datenanordnung in der Regel auch physisch neu eingeteilt und gestrafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD wird auch eine Defragmentierung nichts straffen
 
Edit: Oder auch nicht, ich sehe gerade, dass sich der nicht zugeordnete Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung links von der Partition, die ich erweitern möchte, befindet. Könnte die freien GB also nur wieder der C: zuordnen.. Ohne Programme wie Gparted, die ich nicht extra installieren/ aus Angst nicht nutzen will, habe ich also keine Chance.
Das macht Windows nicht und da muss man Partitions- Programme benutzen.
Da C: ja eh schon verkleinert wurde und Windows noch startet kann da normal auch nichts passieren wenn man sich nicht blind verklickt.
http://www.computerbild.de/download/Aomei-Partition-Assistant-Standard-Edition-5629460.html
 
Zurück
Oben