C:\ProgramData\Package Cache - 3,8GB groß - löschen?

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei mir ist der Ordner "C:\ProgramData\Package Cache" 3,8 GB groß, kann man ihn löschen oder verkleinern?
Ich versuche meine 120GB SSD etwas freizuräumen um GTA V drauf zu installieren, da mich die kleinen Nachladeruckler und die Ladezeiten nerven. Mir fehlen noch etwa 10GB mehr Platz.

Grüße
Sebastian Fergon

Package Cache.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der 58MB groß.

Hast du schonmal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Finger davon lassen!

Systemdaten bereinigen, Windows-Updatebereinigung durchführen, TEMP-Dateien löschen, Papierkorb leeren, ggfs. den Ordner Windows\SoftwareDistribution\Download leeren, ggfs. den Ruhezustand deaktivieren, falls nicht benötigt/ benutzt, ggfs. die Auslagerungsdatei manuell verkleinern. Bei letzterem testen welcher Wert bei min. und max. bei der Nutzungsart und eingesetzten Programmen/ Anwendungen funktioniert.

Reicht all das immer noch nicht aus, sich mal mit dem Gedanken der Anschaffung einer neuen SSD mit entsprechender Kapazität anfreunden.

Die Größe des Papierkorbes zu ändern kann auch viel Speicherplatz bereitstellen.

Ruhemodus habe ich deaktiviert. System Bereinigt über Rechtsklick auf Laufwerk C gemacht, Temp Ordner geleert.
SoftwareDistribution hat 600MB gebracht. Papierkorb Größe habe ich auch verkleinert.
Was ist mit $PatchCache$? Sind auch 3GB.

Brauche noch 5GB :/

Hast du keine zweite normale HDD im Rechner?

Run => cleanmgr.exe => ausführen und bereinigen lassen.

Games nicht auf der kleinen SSD installieren kann auch helfen ;) die meisten Games profitieren nicht von einer SSD. ui die Ladezeit verkürzt sich. First World Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
sebastian87ger schrieb:
Dann Muss Nero und Cinema 4D abgeschoben werden xD

Dann mach das jetzt. Bevor Du Dir Deine Windowsinstallation zerschießt.

Übrigens, man kann auch in Ordner herein schauen. Auch in den Package Cache Ordner. Und dann siehst Du, was dort drinnen ist. Installer von installieren Programmen. Löscht Du den, wirst Du die betreffenden Programme nicht mehr ordentlich deinstallieren können.

Solche Ordner kann man aber wunderbar mit Symbolischen Links auslagern. Performance braucht man auf den Ordnern ja nicht.

Du fügst an der Stelle des Ordners einen symbolischen Link ein und legst die eigentlich enthaltenen Dateien auf eine andere (normale) Festplatte. Die Setup Dateien zB brauchst du ja nicht regelmäßig und schnell wie zB deine Programme oder Spiele.

Hier mal das MS Tool dazu.

Damit bin ich auch mit einer 60GB SSD ausgekommen im Büro bis es eine größere gab.

Damit würde ich vorsichtig umgehen, ich sehe schon die ersten Threads: "Hilfe mein Windows Startet nicht mehr nach dem ich Daten ausgelagert habe und mit Links verbinden wollte." etc

Er soll ja nicht den ganzen Windows Ordner auslagern :D

Dateien zum Deinstallieren von Programmen oder aber das Userprofil sollten machbar sein.

Zurück
Oben