C# Programm erstellen

W!ZzÊñD

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander

Heute wurde mir in der Schule ein Projekt erteilt, in dem es ums C# Programmieren geht.

Und zwar soll ich eine Software erstellen, bei dem irgendwelche Daten in ein File geschrieben werden und wieder ausgelesen werden.

Es kann in die Richtung Adressverwaltung gehen, jedoch machen dies wahrscheinlich die meisten. Zeit ist reichlich vorhanden, um dieses Programm umzusetzen.. Es kann gerne auch in die Richtung Spieleprogrammierung gehen, jedoch fehlen mir nun Ideeen.. könnt ihr mir nun dabei helfen, etwas sinnvolles zu finden? Vielen Dank :D

kreativität ist gefragt? benutze doch dein köpfchen. du findest tonnenweise ideen was du zu programm umsetzen kannst aus dem täglichen leben! mehr sollte man nicht sagen.

mach doch einfach mal ein ausführliches tutorial,

da wirst du dann auch an den punkt angelangen, wo man daten in ein file schreibt und auch ausliest. danach kannste dir gedanken machen wie du es präsentierst.

W!ZzÊñD schrieb:
Und zwar soll ich eine Software erstellen, bei dem irgendwelche Daten in ein File geschrieben werden und wieder ausgelesen werden.

Spontan fällt mir da Verschlüsselung ein.

Wenn das ein Schulprojekt sein soll, dann erwartet man von Euch sogut wie garnichts. Das heißt du erstellst ein kleines süßes Prog was Nachrichten verschlüsseln kann. Bei der Eingabe verschlüsselt dein Programm das ganze text und legt es in eine Datei ab und nur wenn man den Code kennt wird das wieder entschlüsselt aus der Datei ausgelesen. Das ganze geht auch mit Dateien. Du zeigst auf eine Datei, verschlüsselst es und man kann es dann wieder entschlüsseln und öffnen. Du kannst das dann natürlich mit was weiß ich was für Funktionen oder speziellen Algorithmen erweitern.

Viel spaß

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre auch eine Mandelbrot-Menge (oder Apfelmännchen), das du in ein Image zeichnest, dann als JPEG, BMP oder ein anderes Imageformat als Datei speicherst und wieder zur Anzeige bringst. Ist was schönes "bildliches", läßt sich schön demonstrieren, und sicher besser als eine schnöde Adressverwaltung. Nebenbei ist da etwas Mathematik dabei, Schleifen und Rekursionen kommen auch nicht zu kurz...

Viel Spaß bei deinem Projekt...

Zurück
Oben