C++ Programmieraufgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansstramm

Lt. Commander
Moin Freunde, sitze gerade an meinen Hausaufgaben und komme nicht weiter. Es geht um folgende Aufgabe:

Unbenannt.PNG

Ich zerbreche mir schon seit einer Stunde den Kopf, wie man das rechnen soll.

Quadrat Daten: (bereits ausgerechnet)
Seitenlänge: 88,6
Diagonale: 125,3
Umfang: 354,4
Fläche: 7850,05

Kreis Daten: (bereits ausgerechnet)
Radius: 50
Durchmesser: 100
Umfang: 314.159
Flächeninhalt: 7853.982

Ich hoffe, es kann jemand helfen =).

Mfg

Wo genau hakt es und was hast du schon? Ist die Mathematik dahinter das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und hansstramm
Wo genau hakt es?
Nimm beide Formeln, ersetze 100mm durch die User Eingabe, lass dein Programm rechnen und gib dann die Diagonale vom Quadrat aus.
Das einzig "schwere" sind die Formeln und die kannst du anscheinend ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, hansstramm und ghecko
hansstramm schrieb:
und komme nicht weiter
Anscheinend hast du ja noch nicht mal angefangen, daher wird hier (hoffentlich) auch keiner weiterhelfen. Also teile bitte deinen aktuellen Stand und wo du hängst, Hausaufgaben lösen lassen ohne Eigenanteil wird hier nicht gern gesehen und wird durchaus auch geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, iron_monkey und hansstramm
@Nero1
Ich würde sie ja gerne lösen, weiß halt nicht wie 😅.
Hab im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begonnen, bin also im ersten Lehrjahr 🙂.

Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich das Quadrat und das Rechteck verrechnen soll, bzw. die Aufgabenstellung.
Das Ausrechnen von Quadrat und Rechteck ist kein Problem, verstehe halt den Zusammenhang nicht ✌️

Flächeninhalt des Kreises: pi*(d/2)^2
Seite des Quadrats mit gleichem Flächeninhalt: sqrt(pi*(d/2)^2) = a
a^2 + b^2 = c^2
sqrt(a^2 + b^2) = c
sqrt(2a^2) = c
sqrt(2) * a = c

also ist sqrt(2*pi*(d/2)^2) = c

c = Diagonale des Quadrats

Man kann es noch vereinfachen:

sqrt(2*pi*(d/2)^2) = c
sqrt(2*pi*d^2*0.25) = c
sqrt(2*pi*0.25)*d = c
125.331413731 * d = c

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, dafReak und hansstramm
Hier fehlts an grundsätzlicher Mathe

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, sh., DJMadMax und 4 andere
Genau genommen ist die Aufgabe nicht lösbar. 🤓
Du kannst ein Quadrat mit "ähnlichem" (aber nicht gleichem) Flächeninhalt bestimmen.

Allgemein die naive Vorgehensweise:
  1. Flächeninhalt A des Kreises aus d_Kreis berechnen
  2. Aus A die Seitenlänge des Quadrats bestimmen
  3. Satz des Pythagoras nutzen, um an Diagonale d_Quadrat zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Mulciber, hansstramm und eine weitere Person
Amaoto schrieb:
Genau genommen ist die Aufgabe nicht lösbar. 🤓
Du kannst ein Quadrat mit "ähnlichen" (aber nicht gleichem) Flächeninhalt erstellen.

Meinst du gleich in Pixeln oder mathematisch ? Bei letzterem bin ich auf die Erklärung gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
as Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich das Quadrat und das Rechteck verrechnen soll, bzw. die Aufgabenstellung.
Das Ausrechnen von Quadrat und Rechteck ist kein Problem, verstehe halt den Zusammenhang nicht ✌️

Eingabe Durchmesser des Kreises => Ausrechnen welche Fläche der Kreis hat => Nun Diagonale des Quadrats erreichnen das die GLEICHE FLÄCHE wie der Kreis hat den man vorher eingegeben hat

Das steht aber eigentlich ganz genau da...

@blubberz Ich hatte gehofft, dass so eine Antwort hier nicht kommt. Da hat man dann zwar ne Lösung, aber keinen Nerv an der Analyse der Aufgabe verwendet und verstanden, wie man darauf kommt.

@hansstramm Ich empfehle dir die Aufgabe mal auf Papier nachzuvollziehen. Welche Formeln brauchst du, welche Werte stecken in den Formeln, wie können die dir weiterhelfen zur Lösung. Wie musst du Formeln ggf. umstellen, damit du an den gesuchten Wert kommst. Wenn dir das schon Probleme bereitet hol dir bei den Mitazubis ein wenig Nachhilfe in Mathe, das ist völlig okay. Aber die Grundlagen sollten sitzen.
Einfaches Lösen fällt dir spätestens im Berufsleben auf die Füße, wenn dir die Grundlagen im Verständnis fehlen.
Ergänzung ()

NikkyD schrieb:
Bei letzterem bin ich auf die Erklärung gespannt
Pi ist nicht genau angebbar. Daher ist das Ergebnis per Definition immer ungenau und nur als Annäherung mit beliebiger Näherung möglich. Ist hier für die Aufgabe aber völlig egal, das is ne Aufgabe fürs Mathe Studium. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, hansstramm und Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, M4ttX, hansstramm und eine weitere Person
Nero1 schrieb:
Pi ist nicht genau angebbar.
Dezimal vielleicht nicht, aber hier hast du eine genaue Angabe von Pi: pi
Niemand zwingt dich pi dezimal (oder binär) aufzulösen

• Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel und jlnprssnr
blubberz schrieb:
das is Mathe 8. Klasse
Die Aufgabe ja, warum die Quadratur eines Kreises unmöglich ist und das auch noch ordentlich mathematisch zu beweisen, vermutlich eher weniger. Aber is mir am Ende auch egal, darum gings hier ja nicht :D

KitKat::new() schrieb:
Niemand zwingt dich pi dezimal (oder binär) aufzulösen
Dann kannst du die Aufgabe aber auch nicht lösen? Du musst doch zwangsläufig einen Wert mit Pi berechnen. Folglich ist dieser per Definition ungenau. Aber ich würde mich freuen, wenn wir die Randdiskussionen hier aus dem Thread lassen, das bringt dem TE nix. Er hat die Antworten, die er wollte, und sollte damit erstmal weiter kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und hansstramm
Nero1 schrieb:
Du musst doch zwangsläufig einen Wert mit Pi berechnen. Folglich ist dieser per Definition ungenau.
Beispielergebnis ist 2,1pi -> wert ist 100% sehr genau

• Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel und hansstramm
@KitKat::new() Ist aber nicht gemäß Beispiel in der Aufgabe -> dezimal in mm. Man kann jetzt natürlich auch drum herumreden, ist aber nicht im Sinne der Aufgabe. Und wie gesagt, praktisch auch gar nicht relevant. @Amaoto hat (sogar mit ironischem Smiley) auf einen mathematischen Sachverhalt hingewiesen, es wurde nachgefragt wieso, ich hab nur erläutert. Fertig.
Ziel ist eine dezimale Ausgabe und kein "hier haste 3/4 Pi, rechne dir den Rest selber" oder "tut mir leid Herr/Frau Dozent*in, ihre Aufstellung war mathematisch ungenau :smokin:". Und mehr sag ich dazu auch nicht mehr. Auch wenn du (mathematisch vlt.) recht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Nero1 schrieb:
@blubberz Ich hatte gehofft, dass so eine Antwort hier nicht kommt. Da hat man dann zwar ne Lösung, aber keinen Nerv an der Analyse der Aufgabe verwendet und verstanden, wie man darauf kommt.
Keine Sorge, zu 100 % hab ich es noch nicht verstanden 😅 .
Immerhin hab ich es schon mal hinbekommen, die Fläche vom Kreis zu berechnen:
Code:
//kreis2quad.cpp

#include <iostream>
#include <cmath>

/*Quadrat Daten:
Seitenlänge: 88,6
Diagonale: 125,3
Umfang: 354,4
Fläche: 7850,05

Kreis Daten:
Radius: 50
Durchmesser: 100
Umfang: 314.159
Flächeninhalt: 7853.982*/

using namespace std;

int main ()
{
    //Kreis Formel: Pi*(d/2)^2
    double d=100;
    double Pi = 3.14;
    double AKreis=Pi*pow(d/2,2);

cout<<"Die Fläche des Kreises betraegt: "<<AKreis<<endl;

return 0;

}
Man kann wunderbar Online arbeiten mit C++ 🙂

hansstramm schrieb:
Immerhin hab ich es schon mal hinbekommen, die Fläche vom Kreis zu berechnen:
Dannn ist der Weg zur Diagonalen vom Quadrat nicht mehr weit.

Fläche_Kreis = Fläche_Quadrat
Kantenlänge_Quadrat = sqrt(Fläche_Quadrat)
Diagonale_Quadrat = Kantenlänge_Quadrat * sqrt(2)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tzk und hansstramm
Eigentlich ne schöne Aufgabe zum Programmierenlernen :)

Ändere deinen Code direkt in Varbablen ab, sodass du beim Start des Programms schon nach dem Flächeninhalt des Kreises gefragt wirst (so ist es ja auch gefordert).

Wann lernt man eigentlich den Satz des Pythagoras? Ich meine, bei mir war das damals in der 7. Klasse (gefühlt ist das ca. drei Eiszeiten her ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben