C&Q oder K10Stat Clock Control

VollgasPilot

Banned
Hallo!

Weiss zufällig jemand was in der Praxis besser funzt, AMD Cool & Quiet, also automatische Taktung aller 4 CPU-Kerne, oder das Clock-Control Feature von K10Stat. wo jeder einzelne Kern je nach Anforderung getaktet wird? Hat da jemand evtl. Erfahrungswerte?

Habe einen Phenom II X4 940, mit K10Stat auf 3,6GHZ übertaktet.

(Ich war mit k10stat sehr zufrieden. Das kann eigentlich alles.

Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Und zwar mit Teillast-Szenarien, die möglichst viele Kerne ab und zu mal irgendwie beschäftigen (jemand ein gutes Beispiel parat?).

Mein Tip geht aber dahin, dass natives C&Q schneller anspricht als die K10ctl-Variante, weil ersteres eben direkt durchs Betriebssystem gesteuert wird und nicht einfach nur nen Timer nebenher laufen lässt, mit dessen Hilfe ab und an mal die Last evaluiert wird. Dafür lässt sich das andere deutlich flexibler konfigurieren.

Zumindest für Spiele ist es nebenbei ziemlicher Mist, wenn die Kerne unterschiedlich takten. Ist bei meinem X6 ja standardmäßig so, kann aber für Probleme sorgen, wenn irgendein gurkiges Single Core-Spiel ständig von einem Kern @3.8 GHz auf einen anderen Kern @1.6 GHz geschoben wird.

Zurück
Oben