C&Q/ Q Fan schaltet CPU Lüfter nicht mehr ab. Warum?

lufkin

Admiral
Moin
Ich hab heute meine Rechner zu mir auf den Schreibtisch geholt da er auf dem Fußboden zu viel staub gezogen hat. Nun hab ich um die Lautstärke zu minimieren Cool& Quiet als auch Asus Q Fan wieder an gemacht (hatte es schonmal an aber wieder ausgemacht).
Beim ersten mal hat Q Fan den CPU Lüfter in regelmäßigem Abständen komplett abgeschaltet was der Lautstärke natürlich sehr zu gute kam. Jetzt is er nur auf knapp unter 2000U/min runtergeregelt (normal 2500), is zwar auch recht gut aber nich das optimum. Warum schaltet er nich mehr komplett ab? Hab eigentlich nix anders eingestellt als beim ersten mal...
besten dank für alle vorschläge (solange nich kommt: kauf dir nen anderen kühler:D)
cu all
lufkin

ps: wußte eigentlich nich genau wohin damit. Kühlung, CPU, anwendungen...? nu is es hier! nich schlagen bin neu:D

Zuletzt bearbeitet:
Haben sich den die anderen Temps. (Gehäuse) geändert?
Hast du irgendetwas vor den Ansaugbereich stehen?

edit: Hinten darf natürlich auch nichts dicht sein. Sonst gibt es ein Luftstau.

nö hardwareseitig is alles genau wie immer. die temps sind jetzt nur etwa 5°C niedriger als bei ersten C&Q versuch...
mir is gerade noch was aufgefallen.
die temperatur schwank jetzt in gleichmäßigen wellen zw. 45° und 51°(hat se beim ersten mal auch gemacht). das is doch eigentlich nur möglich wenn der lüfter mal schneller mal langsamer läuft (bei immer gleicher systembelastung) aber laut Asus Probe is die Lüfterdrehzahl konstant (aufzeichnug den ganzen Tag über). versteh ich nich so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch im Bios das Verhältnis von Q-Fan einstellen?!
Versehentlich etwas verändert. ;)

hab gerade mal im Bios geguckt...außer Q Fan an oder aus kann man da nix einstellen. also nich ab wann er ausmachen soll oder wie weit runter gehn...
cu all
lufkin

-edit-
das versteh wer will. nachdem ich den rechner jetzt einmal neugestartet hab um in bios zu gehn bleibt der CPU kühler die meiste zeit aus wie er sollte...:rolleyes:
trotzdem danke *karma geb*

Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei meinem Board gibt es beim Einschalten von Q-Fan die Option Fan Speed Ratio.
Vielleicht hat ASUS dieses bei deinem Board eingespart, ungewöhnlich.

Zurück
Oben