[C++]/[Sonstwas] Kopierschutz für eigenes Programm

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi Leute

Ich hab ein kleines Programm geschrieben, welches man unter Umständen ganz gut bei Ebay verkaufen kann. Verschickt werden würde das ganze über das Internet (Mail, ICQ, Webseite, etc). Jedoch darf sollte es nicht passieren, dass es beliebig verbreitet werden kann.
Deswegen möchte ich auf irgendeine Art und Weise einen kleinen aber relativ effektiven Kopierschutz reinprogrammieren. Leider habe ich nicht so richtig Ahnung wie ich das anstellen soll.

Da das Programm so oder so mit dem Internet verbinden muss, könnte ich z.B. bei jedem Start auf einem Server im Internet nachfragen ob das Programm für diesen PC "zugelassen" ist. Problem: Ich muss nen Server bereitstellen.

Viel mehr fällt mir auch schon nicht ein. Wie machen das Photoshop & Co? Der ist schwer zu knacken - holla die Waldfee. Wie schafft Adobe es, dass man nicht einfach einen Key aus den Weiten des Netzes eingeben kann und schon ist das Produkt aktiviert.
Einfach nur auf einem Server die Seriennummer abhaken geht ja nicht. Wenn man neu formatiert muss man ja neu installieren können, oder nicht?

Danke für alle anregungen

Ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber meines erachtens macht ein Kopierschutz keinen Sinn, da man den mit ein wenig Assemblerkentnissen locker umgehen kann.Desweiteren gibt es soviele Tools um dies zu cracken. Also jemand der es unbedingt für Lau benutzen will wird dies auch schaffen.
So viel dazu.
Und für jemanden der kein Internet hat und dieses Programm auch benutzen will steht dann im Regen(Wenn wir mal davon ausgehen das dieses Programm kein I-Net erfordert).

MFG 3dom

Zuletzt bearbeitet:
Win XP Freischaltung umgangen?
Win Vista Testzeitraum ausgehebelt?

Und du möchtest für ein kleines Programm einen Kopierschutz/Freischaltung/Registrierung?

Du kannst dir z.B. eine Blowfish-Implementierung suchen und für jeden Kunden ein Lizenzfile verschlüsseln, dass beim Starten entschlüsselt und geprüft wird.

Richtig "sicher" bekommt man es nie und eine Möglichkeit zu cracken ist immer da. Aber eine Einstiegshürde ist für viele Anwender ausreichend. Wenn du überlegst wieviele Kunden das kaufen und welcher Anreiz da ist es zu cracken, sollte das nicht hoch sein. Ein Basisschutz mit einem Lizenzfile wäre wohl okay. Du kannst auch z.B. noch eine Datumsprüfung einbauen. Lässt sich aber auch einfach durch das Zurücksetzen des Datums umgehen. Du könntest dann z.B. immer irgendwo in der Registrierung das Datum des letzten Starts (verschlüsselt) ablegen. Auch das lässt sich schnell durch z.B. Regmon rausfinden, aber es ist eine Hürde mehr.

Eine Aktivierung über Internet ist meist lästig, es ist für den Anwender untransparent welche Daten übertragen werden. Daher wird das oft abschreckend und eher eine Entscheidung gegen den Kauf. Wer das für vielleicht 10-20 Euro kauft, wird wohl auch kaum die Energie reinsetzen es zu cracken. Auch halt bei geringer Verbreitung interessiert sich wirklich kein Mensch dafür, da einen Crack überhaupt zu entwickeln.

Also mmh überleg dir mal, wie hoch du den Aufwand machen willst und welche Freiheiten du dem Anwender geben möchtest. Wie gesagt, zu komplizierte Sachen wirkend meist eher abschreckend.

Ich hoffe das ist ein Einstieg, der dir schonmal hilft. Bei Fragen fragen.

Joa, die Antworten waren schonmal Ok.
Das Programm wird absolut nicht weit verbreitet werden. Und beim Preis hab ich eher an ~5 Euronen gedacht ;) Halt eine Taschengelderweiterung *g* Bei 50 Euro Taschengeld lohnt sich das schon...
Inzwischen hab ich mir auch überlegt wie ich das Programm ordentlich schützen kann. Geht wie du sagtest in die Richtung verschlüsseltes Lizensfile.

Danke

Aus allem was ich bisher über Kopierschutz gelesen hab, kann ich nur schließen: Wenn du einen einigermaßen wirksamen Kopierschutz in deinem Programm haben möchtest, mach es nicht selbst. Das Thema ist viel komplexer als man glaubt.

Ich würde dir empfehlen auf eine bewährte Lösung zurückzugreifen. Am häufigsten habe ich bisher von
http://siliconrealms.com/armadillo.shtml
gelesen.

http://www.aspose.com/Products/Aspose.License/
ist offensichtlich sogar kostenlos.

Ich selbst habe jedoch keine Erfahrungen mit den genannten Angeboten, aber als erste Anlaufstelle könnten sie nützlich für dich sein.

Hallo,

wie joe67 schon gesagt hat, ist das Thema Softwareschutz ein wenig komplexer. Viele meinen mit der Wahl einer Verschlüsselung hat man schon einen wirkungsvollen Schutz erzielt. Dies ist aber leider nicht so. Es gehört schon ein wenig mehr Know-how dazu, um einem Hacker das Leben schwer zu machen.

Natürlich lässt sich jeder Schutz umgehen, nur wann das geschieht hängt sehr stark davon ab, welche Schutzstrategien man wählt und wieviel Aufwand man in die Implementierung stecken möchte. Somit wäre mein Rat, wer sich nicht eingehender mit der Materie Softwareschutz auseinandersetzen möchte, der sollte lieber auf ein kommerzielles System zurückgreifen. Eine recht günstige Lösung ist z.B. das Programm Enigma Protector (ca. 25€). Es bietet alles was ein kommerzielles Produkt haben sollte, so z.B. das Verschlüsseln von markierten Codeteilen. Bei diesem Feature können bestimmte Teile der Software verschlüsselt werden und erst wieder entschlüsselt werden, wenn ein gültiger Registrierschlüssel vorliegt. Der Registrierschlüssel enthält dabei die notwendigen Informationen zum Entschlüsseln der Programmteile. Diese Methode ist sehr wirkungsvoll wenn es darum geht, bestimmte Funktionen nur in einer registrierten Version zu aktivieren.

Gruß
Micha

Zurück
Oben