[C] Sounddatei in Prog. abspielen

Tafi20

Cadet 1st Year
Hallo. Ich schreibe zur Zeit ein Projekt in C. Ich möchte in diesen Programm eine externe Sounddatei einbinden, sprich sie also abspielen. Der Sound soll so lange die Datei geöffnet ist zu hören sein. Nur hab ich leider keine Ahnung davon wie ich Dateien einbinde und sie dann auch noch abspiele. Bin erst seit einem dreiviertel
jahr am programmieren. Vielleicht hat einer von euch auch noch nützliche Links dazu. Hab bei eigener Suche über Google nichts geeignetes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tafi20,

sofern Du unter Windows programmierst:

BOOL PlaySound(
LPCSTR pszSound,
HMODULE hmod,
DWORD fdwSound
);

Mit

PlaySound( "Filename", 0, SND_FILENAME )

sollte es gehen.

MfG

Arnd

kannst auch mciSendString benutzen.
MCIERROR WINAPI mciSendStringA(LPCSTR,LPSTR,UINT,HWND);
damit kannst du dann auch gleich die musik pausieren, seeken, neustarten und stoppen. guck einfach mal in win32-api-doc.

@ghorst: Dann muss er allerdings eine API einbinden. Bei einem Konsolenprogramm wird das wohl nciht funktionieren.

was für Dateitypen können denn mit PlaySound abgespielt werden ?

wenn er keine win32-app schreibt, kann er so weit ich weiß auch playsound nicht verwenden. wenn er eine ganze win32-app schreibt, hat er die api eh drin. (nich: wir erzeugen ein fenster, aber zeige es nie an... windows ist toll)

Hallo
Also ich progge unter Turbo C in DOS. Wie sieht es da aus? Weiß jemand was ich da machen kann?

Wenn ich PlaySound in einer Konsolenanwendung benutzten mööchste bekomme ich einen nicht aufgelösten externen Verweis.

Bei einer API Anwendung findet das Programm erst gar nciht die Funktion.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

also ich werd die links erstmal checken, hoffe das bringt mich weiter, werde dann hier Bericht erstatten wie es gelaufen ist.

Hallo daemon777,

in einer Consolenanwendung wird das sicher nicht laufen.
PlaySound steckt in der Winmm.lib
Und ausserdem musst du Mmsystem.h includen.

MfG

Arnd

Wie muss ich die Winmm.lib denn einbinden ? MIt include bekomme ich die Meldung dass es diese Datei nicht gäbe.

EDIT: Habs schon hingekriegt vielen dank an euch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben