C-State & Cool'n'Quiet funktioniert nicht

Nekromant

Lieutenant
Hallo ihr lieben,

auch mich hat das Aufrüst Fieber gepackt und ich habe mir nach 10 Jahren mal wieder neue Teile bestellt. Voller Freude kann ich zwar mitteilen, dass soweit alles funktioniert und vor allem stabil läuft und das beim ersten mal :daumen: aber da gibt es dann natürlich trotzdem noch was. Sieht so aus, als funktioniert die C-State und/oder Cool'n'Quiet Funktion nicht.

Siehe screen01 & screen02. (Auf dem screen02 steht zwar "AUTO" aber auch mit "aktiviert" Regelt die CPU nicht runter).

Was meint ihr Leute? wo hakt es?

MSI Tomahawk max mit Bios: 7C02v30 vom 11.07.19.
mit Ryzen 5 3600

Auf der MSI HomePage gibt es zwar schon das 7C02v31 BIOS mit "Support ComboPI 1.0.0.3ab" aber ich weiß nicht was dieser fix bedeutet und ob ich es neu updaten MUSS wenn bisher alles stabil läuft. Bis auf dieses C-State natürlich.

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• Auslastung 01.png
    Auslastung 01.png
    816,5 KB · Aufrufe: 608
  • MSI_SnapShot 02.png
    MSI_SnapShot 02.png
    316,1 KB · Aufrufe: 1.484
Ich hab das selbe spielchen, hast du mal im Energiesparplan nachgesehen? Minimale Prozessorleistung war bei mir im Ryzen Balanced Profil auf 100% , stell die auf 5% und er taktet wieder runter!

Kann aber auch momentan noch an den buggy Biosen von MSI liegen

EDIT: Programme wie iCUE oder CAM boosten den Prozessor auch dauerhaft hoch leider.
Deaktivier die mal und teste

also erstmal schön, dass man nicht alleine ist.
in den WIN Energieoptionen war ich vorab schon mal, dachte auch es liegt daran. Aber ist alles auf Standard eingestellt.

Hab ICUE und CAM mal ausgestellt. Aber tut sich leider nichts an der Taktung.
Ich mein, ich kann ja auch erstmal auf Vollgas fahren und später noch auf das oben genannte V31 Bios updaten oder lieber zeitnah updaten?

Anhänge

• Auslastung 03.png
    Auslastung 03.png
    1,1 MB · Aufrufe: 230
uglynick schrieb:
also erstmal schön, dass man nicht alleine ist.
in den WIN Energieoptionen war ich vorab schon mal, dachte auch es liegt daran. Aber ist alles auf Standard eingestellt.

Hab ICUE und CAM mal ausgestellt. Aber tut sich leider nichts an der Taktung.
Ich mein, ich kann ja auch erstmal auf Vollgas fahren und später noch auf das oben genannte V31 Bios updaten oder lieber zeitnah updaten?
Bei mir geht es seitdem ich den Energieplan angepasst habe und iCUE ausschalte.

Irgend eine Anwendung scheint deinen Prozessor hochtakten zu lassen.

Wobei bei mir CPU-Z auch immer den hohen Takt anzeigt.

HWInfo64 hingegen zeigt mir bei Current dann Takte im Bereich von 2,2 Ghz an.
Daran sieht man dann ja das CnQ funktioniert

mhh da ist leider kein weiteres Programm oder Anwendung welches die CPU belastet.

Hab jetzt mal jede Anwendung geschlossen, bis auf MSI Afterburner um die MHz zahl auszulesen, der Takt geht tatsächlich runter, allerdings nur bis minimal 3200 MHz. Tiefer nicht.

WIN 10 wurde gestern erst neu aufgesetzt, kann es damit was zu tun haben? Das ich irgendwo extra Einstellungen vornehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben