C-States deaktivieren nicht möglich

3dgin

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich suche einen Weg die C-States in meinem BIOS zu deaktivieren da ich, wie viele Anwender Latenzprobleme bei der Audiobearbeitung habe.

Im Forum von DAW Herstellern wie Cubase, Ableton usw.. berichten fast alle user, dass sie keine Probleme mehr haben nachdem sie diese Einstellung im BIOS deaktiviert haben:

• Deaktiviere die C-States im UEFI BIOS, falls es diese Option bietet. Die C-States erlauben es der CPU in den Schlafmodus zu wechseln, wenn sie kurzfristig nicht benötigt wird. Dies kann jedoch zu Aussetzern bei Audio-Echtzeitanwendungen führen. Diese Option taucht z. B. als "Disable CPU Idle State for Power Saving" auf.

Leider sind in meinem BIOS C-States und P-States ausgegraut und ich kann keine Einstellungen vornehmen. Ich habe das Handbuch nach einer Lösung durchstöbert, aber ohne Erfolg. Es handelt sich um das WS Z10PE-D8 Mainboard.

Reicht es nicht in den Windows Energieoptionen den minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% einzustellen und die Priorität des entsprechenden Tasks auf hoch zu setzen?

Warst du da drin?

1. Wechseln Sie zu -> Advanced CPU Configuration -> Advanced Power Management Configuration
  2. Ändern Sie Power Technology auf Custom und Energy Efficient Turbo auf Disable
  3. Wechseln Sie zu CPU P State Control, deaktivieren Sie EIST(P-States) und Turbo Mode
  4. Anschließend wechseln Sie zu CPU C State Control, ändern Sie Package C State Limit auf C0/C1 state und deaktivieren Sie CPU C3 Report, CPU C6 Report und Enhanced Halt State (C1E).

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Qarrr³ schrieb:
Reicht es nicht in den Windows Energieoptionen den minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% einzustellen und die Priorität des entsprechenden Tasks auf hoch zu setzen?
Leider nicht. Habe ich auf jeden Fall auf Maximum laufen aber ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Warst du da drin?

1. Wechseln Sie zu -> Advanced CPU Configuration -> Advanced Power Management Configuration
  2. Ändern Sie Power Technology auf Custom und Energy Efficient Turbo auf Disable
  3. Wechseln Sie zu CPU P State Control, deaktivieren Sie EIST(P-States) und Turbo Mode
  4. Anschließend wechseln Sie zu CPU C State Control, ändern Sie Package C State Limit auf C0/C1 state und deaktivieren Sie CPU C3 Report, CPU C6 Report und Enhanced Halt State (C1E).
Da war ich drin, genau. Power Technology ist auf "custom" aber trotzdem kann ich nichts ändern.
So sieht es bei mir aus, sorry für das schlechte Bild..
Energy Efficient Turbo finde ich in diesem Menü nicht, allerdings ist unter CPU - Advanced PM Tuning eine ähnlich lautende Einstellung, aber da hatte ich auch keinen Erfolg bzw. keine Änderung durchführen können

Anhänge

• 6f51b871-7f56-476e-9e39-e1e6b51a2a2d.jpg
    6f51b871-7f56-476e-9e39-e1e6b51a2a2d.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal BIOS Update machen?
Irgendwie schaut das BIOS ob diese durch eine OEM Sperre drin wäre.

• kompletter Bios Reset per Software
  • CMOS Reset über Jumper
  • Bios Update
  • Asus wegen Bios-Bug (kein Verhalten wie im Handbuch beschrieben) kontaktieren und um Fehlerbehebung bitten

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Direkt bei ASUS anrufen und bitten. Eventuell kommen noch kosten auf dich zu.
Bei HP waren es im Jahre 2014 noch €80,--

Oh je.. super
Hab grad bei ASUS angerufen, konnten mir nicht helfen. Ich muss Seriennr. und alles was an Komponenten dranhängt per Mail schicken und abwarten..
Wahnsinn. Aus welchem Grund sperrt man sowas?

3dgin schrieb:
Oh je.. super
Hab grad bei ASUS angerufen, konnten mir nicht helfen. Ich muss Seriennr. und alles was an Komponenten dranhängt per Mail schicken und abwarten..
Wahnsinn. Aus welchem Grund sperrt man sowas?
Die am Telefon hab genau 0 Ahnung. Da musst den 2nd oder 3rd Lever verlangen. Ob Sie dich weiterleiten ist eine andere Sache. Oder du bist so extrem Stuhr und rufst alle 15 min an bis Sie dich durchlassen. :)

Ja leider Seriennummer hätte ich schreiben sollen.
Die OEM´s sperren Optionen aus mehreren Gründen. Da es sich um ein Server MB handelt glauben manche besser die Option sperren als das der User etwas ändern kann und verstellen kann.
Anders gesehen verstehe ich es nur so, die wollen nur Geld machen.
So oder so ist es Kacke. Normal sollte es in 7 Tagen erledigt sein da es sich um Server MB handelt.
Wäre es ein 0815 MB dann kannste warten.
Sorry für die schlechte Nachricht.

Alles klar, ich danke dir vielmals!
Kein Problem. Ich fürchte da muss ich nun durch..
Hab wieder was gelernt hier im Forum! Und danke allen die mir geantwortet haben.

Zurück
Oben