C-States gegen Geräusche am Mainboard?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
164
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz
  • Mainboard: Asus TUF Z690 Wifi D4
  • Netzteil: Corsair RM650x 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: Mashify 2 Compact
  • Grafikkarte: XFX RX 6600
  • SSD: Samsung SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Mainboard macht sporadisch "merkwürdige" Geräusche. Ich dachte erst, es sei die GPU - aber die ist es nicht. Ich habe drei verschiedene getestet. Und auch das Netzteil habe ich ausgetauscht bzw. testweise eins bekommen. Die Geräusche sind besonders laut an der GPU, aber auch etwas leiser bei der CPU hörbar.

Es klingt ein bisschen wie eine HDD Platte (ich habe nur SSD). Das Geräusch wird bei Bildbewegung (nicht Mausbewegung) lauter. Zoome ich bspw. eine Grafik im Grafikprogramm, ist es extrem laut. Scrolle ich dagegen im Browser, ist es zwar auch hörbar, aber viel leiser. Und es ist wie gesagt sporadisch. Es kommt meistens dann, wenn ich oft das Fenster bzw. Programm wechsel. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich der Gerund ist. Es könnte auch Last oder Wärme sein? Komisch ist: Wenn ich den Bildschirm an und ausschalte, oder die GPU im Gerätemanager deaktivere und wieder aktiviere, ist es weg. Neustart hilft auch.

Hier ist ein Video, als ich noch dachte, es sei die GPU:

Was übrigens immer hörbar ist (ebenfalls bei der GPU am lautesten, aber auch leiser bei der CPU) ist ein leises knistern und manchmal auch ticken im Takt. Man muss dann aber mit dem Ohr an die Hardware gehen. Habe ich so aber noch nie bei einem PC gehabt.

Die Sofftware bzw. der PC läuft einwandfrei. Bis auf die Störgeräusche habe ich keine Probleme. Ich vermute, es könnten die Kondensatoren sein?

Ich habe gelesen, dass C-States abhilfe schaffen könnten? Das probiere ich mal aus. Aber habt ihr eine Idee, was das sein kann? Hier noch ein Bild von HdInfo, sollte es helfen:


asasasasasasasasa.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Treiber aktuellisiert bzw mit DDU neu installiert. Andere Steckdosenleiste, Bildschirm, Netzteil und GPU geestet. Bildschirm per HDMI und DisplayPort angeschlossen. Diverse Software deinstalliert (bspw. Adrenalin Software). BIOS aktuellisiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spulenfiepen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Processor_states
bezw. etwas erweitert: https://metebalci.com/blog/a-minimu...f-cpu-power-management-c-states-and-p-states/
Alles oberhalb von C2 ist ja praktisch Aus / Teile der CPU werden nicht mehr aktiv betrieben

Insofern kann man argumentieren, dass C-States helfen, um Spulenfiepen zu vermeiden.
G3 ist zur Maximalren Ruhe zu empfehlen.

Zum problem: schau mal ob das besonders bei GPU doer hoher CPU Last auftritt.

Zusatz:
Welchen Monitor hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Danke dir! Einen ASUS ProArt PA248QV. Es kommt eher von hoher GPU Last. Aber die Temperaturen sind immer gut - also nie über 60 Grad.
 
Ja, schau mal, ob du C7 im Bios deaktivieren kannst. Bei einem Desktop-Rechner wäre das noch verschmerzbar. Vielleicht hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Ist diese Tabelle aktuell und richtig? Wenn ich C7 Deaktiviere, dann fällt einfach nur diese Option weg oder und die CPU kann eben maximal auf "nur" 19% Energieverbrauch fallen?
Ungefähr wird's schon stimmen.
Wenn die Leistungsaufnahme der CPU im Leerlauf vielleicht 10 W beträgt, dann ist dieser Unterschied zwischen 15% und 20% nicht besonders groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Kann gut von den Spulen auf dem Mainboard kommen.
Und es kann auch gut sein, dass ein einschränken der C-States dabei hilft es zu minimieren.

Es kann aber auch sein, dass andere Optionen helfen. Oft schaltet das Mainboard bei geringer Belastung einzelne Phasen ab....das kann man meist mit einem VRM OC/Extreme Mode verhindern und es könnte dir auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Planlos84
Das ist ja so richtig oder? Wenn ich dort bspw. Limit C7 einstelle, ist C7 das höchste was er anwendet und C8+ wird nicht mehr angewendet. Witzig. Mit C7 kommt sogar bei Mausbewegungen ein Fiepsen aus Richtung CPU

A2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Planlos84 schrieb:
Es klingt ein bisschen wie eine HDD Platte (ich habe nur SSD). Das Geräusch wird bei Bildbewegung (nicht Mausbewegung) lauter. Zoome ich bspw. eine Grafik im Grafikprogramm, ist es extrem laut. Scrolle ich dagegen im Browser, ist es zwar auch hörbar, aber viel leiser. Und es ist wie gesagt sporadisch. Es kommt meistens dann, wenn ich oft das Fenster bzw. Programm wechsel.
Hör mal bei mir rein
https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-fiept-bei-bewegung.2104344/
Klingt das so?
 
Ok, dann mußt Du wirklich an den C-States schrauben, so wie ich es herausgefunden hatte. Leider brauchte das BIOS Update bei mir keinen Erfolg.
 
1) Deine RAM laufen nicht mit 3200 MHz, check mal im UEFI ob du XMP aktiviert hast.
2) Im ASUS-Forum berichten einige, dass sie mit "Acoustic Management Options" das Problem gelöst haben.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?123459
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Beides gemacht. XMP ist auf Auto gewesen. Habe XMP 1 aktiviert. Jetzt stimmt es oder? Krass. Danke für den Tipp! Und zum Acoustic Management Options. Hmmmm ... von der CPU höre ich aktuell nichts mehr und von der GPU leiser. Das muss ich aber beobachten. Danke

123.png
 
Ja, jetzt stimmt der RAM-Takt! Ich habe auf meinem Gigabyte-Mainboard eine ähnliche Funktion, ich habe IA (für die CPU) auf Fast/16. Ich muss ebenfalls beobachten, ob es leise/lautlos bleibt.
 
Nebenbei: Ich habe mich grad über die RAM Sache etwas eingelesen. Der war ja viel zu langsam! Ich merke auch bei Anwendungen, es läuft flüssiger. Freut mich wirklich! :) DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Zurück
Oben