C1E und/oder EIST

Salin

Lt. Junior Grade
C1E und/oder/ EIST
Hallo,

habe schon das Forum und Seiten im Netz nach diesem Thema gesucht und auch etwas dazu gefunden. Ich würde es den noch gerne mal separat behandeln.

Nehmen wir als Beispiele eine Intel 3570k CPU die moderat auf 4 GHZ Übertakte ist.

Ist sinnvoll C1E und oder Eist aktiviert zu haben ?

Der Unterschied:
C1E taktet den Prozessor runter wenn er nicht belastet wird.
EIST taktet die CPU lastabhängig runter, kennt also Zwischenstufen.
Zitat bensen.

Für mich macht der Nutzen von nur C1E mehr sin. Denn wenn ich meine CPU Übertakte habe und die volle Leistung nicht gebraucht wird, würde unter der EIST Einstellung die ganz Power nicht zum Vorschein kommen.
Anderseits habe ich gehört es käme beim nutzen von C1E zu rucklern in Spiele. Subjektive meine anderer.
Ich sollte noch sagen das ich bis jetzt noch nicht dazu Kamm es zu testen.

gruß Alur

Man lässt die stromspar Mechanismen immer an.
Mann hat dadurch keinen Nachteil.

Beide aktiviert lassen. Nicht mal bei Spielebenchmarks kann man einen Unterschied messen. Und das Umschalten der Stufen geht so schnell dass man es nicht als Bremse wahrnimmt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :P Ich hatte es vor einiger Zeit mal untersucht und null Unterschied festgestellt.

würde unter der EIST Einstellung die ganz Power nicht zum Vorschein kommen
Versteh ich nicht ... wie das?

Die (Binsen-)Weisheit, dass man bei OC C1E und EIST deaktivieren sollte, kommt aus Core 2 Duo Zeiten, und war schon damals Humbug. Dort war es ein Mittel um eine verpfuschte Übertaktung stabil zu bekommen - wenn man LLC deaktiviert hat oder VTT falsch gesetzt war, dann hat das schon mal geholfen. War aber mehr eine Beseitigung von Symptomen als eine echte Abhilfe.

Das EIST Leistung kostet, wird zwar gerne behauptet, Beweise bleiben aber in der Regel aus.

mfg

Rowana schrieb:
würde unter der EIST Einstellung die ganz Power nicht zum Vorschein kommen

Versteh ich nicht ... wie das?

Hab mich etwas blöd ausgedrückt. Versuche es noch mal so: Wenn ich durch C1E nur 2 möglicheiten habe, entweder idla oder last. Kann ich mir bei c1e sicher sein das die CPU unter last immer die volle 4 GHz nutzt.

Bei Eist sieht es anders aus, da es mehre Zwischenstufen gibt. Wenn ich ein Programm/Spiel betreibe kann ich mir nicht sicher sein das die CPU grade ihre ganze 4GHz nutz. So könnte es doch im Spiel rein throetisch zu mehr FPS schwankungen kommen.

So sieht meine Vermutung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Programm/Spiel betreibe kann ich mir nicht sicher sein das die CPU grade ihre ganze 4GHz nutz. So könnte es doch im Spiel rein throetisch zu mehr FPS schwankungen kommen.

Wenn Leistung benötigt wird, taktet die CPU hoch.

ich kann deine befürchtungen nicht teilen :-) Ich betreibe auch einen 3570K @ 4 Ghz und habe EIST + C1E aktiviert und stelle keine Ruckler ins Games fest. Auch geht die CPU immer auf 4 Ghz hoch wenn die Leistung gebraucht wird.
Meine CPU ist übrigens über den Turbo übertaktet.

Sowohl EIST als auch C1E besitzen eine gewisse Verspätung mit der sie die Taktrate ändern. Diese Verspätung ist jedoch bewusst sehr gering gehalten, dass man durch sie keinen merklichen Performancenachteil erleidet.

Wenn du willst, kannst du das einmal selbst Benchmarken. . . .

Ja muss ich mal selber testen. :)

Die nächste Frage wäre wieso man beides an haben sollte ? Ist EIST nicht nur ein verbessertes C1E ?

Nein, ists nicht. EIST passt die Spannung und Taktrate dynamisch an den Leistungsbedarf an.
Wenn die Leistung net gebraucht wird, dann kann die CPU eben auch auf 2 GHz arbeiten, wenn das gerade passt
C1E dagegen schickt die Kerne in die Ruhe, wenn garnichts los ist, und reduziert dazu noch den Takt.

C1E spart also beim "nichtstun" Strom, EIST bei mittlerer Last (Internet Surfen bspw).

mfg

Zurück
Oben