Notiz C2-Cloud-Backup gestört: Synology-Nutzer sollten ihren Backup-Status prüfen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und knoxxi
Achja...
Cloud ist die Zukunft :) :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, blacklc2 und Fliz
@Simonte Klar, Klumpenrisiko, aber On-Prem ist ja auch nicht unbedingt stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Simonte
Cr4y schrieb:
aber On-Prem ist ja auch nicht unbedingt stabiler.
Cloud ist ja On-Prem nur woanders^^
Man schafft sich +1 Problem.
(Ja Cloud hat auch Vorteile :mussweg: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und raychan
Deshalb sichere ich ausschließlich lokal: Auf mehreren externen, nicht permanent mit dem PC verbundenen HDDs und SSDs.

"Cloud-Backup" ist für mich ein Widerspruch in sich: Wie kann man etwas als "Backup" bezeichnen, wenn man sich auf die "Kompetenz" aller beteiligten Instanzen verlassen muss? Es sind ja nicht nur der Anbieter und wie er seine Server konfiguriert und verwaltet, auch die Internetverbindung muss funktioniert, was auch durch mehrere "Hände" läuft und die Stromversorgung muss auch stabil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Simonte
Ich finde Cloud ist nur dann gut, wenn man keine Möglichkeit hat ein zweiten Backup Ort einzurichten. Also NAS bei Eltern, Bekannte, Freunde oder zweitwohnsitz. Denn alles Lokal in 3 facher Ausführung zu sichern bringt nichts bei Brand, Hochwasser usw.

Bin kein Freund von rein Cloudbasierten Lösungen , aber solange die Möglichkeit besteht beides zu nutzen lokal (Backup woanders) und cloud ist es eine weitere Backupinstanz.

Caramon2 schrieb:
Deshalb sichere ich ausschließlich lokal: Auf mehreren externen, nicht permanent mit dem PC verbundenen HDDs und SSDs.

Besser als die Mehrheit aber immer noch Ausbaufähig. 3-2-1 ist nach wie vor der beste Weg:

3 Kopien der Daten - Original und zwei Backups
2 verschiedene Medien - Ich nutze HDD & SSD
1 Kopie an einem externen Ort - z.B. Hetzner Storage

Ich verstehe das Argument "Cloud ist schlecht" nicht wirklich. Man bekommt den Speicher praktisch umsonst und kann dank Verschlüsselung da auch alles drauf speichern. bei Hetzner gab es z.B. heute auch Wartungsarbeiten aber da wird man dann informiert und es geht für ein paar Stunden nicht und danach läuft wieder alles super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben