C236 WSI mit Xeon 1225 Prozessor Kein Bild

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
352
Hallo Zusammen

Mein Problem:

Ich habe ein NAS zusammengebaut und in Betrieb genommen.
Teile:
AS Rock C236 WSI Server Mainboard
Intel Xeon 1225 mit integrierter Grafikkarte
Netzteil Silverstone 300 Watt
Silverstone DS380 Gehäuse
16 GB Kingston DDR4
3 x Seagate 4 TB Festplatten
USB 3.0 Stick mit Xpenology

Alles funktionierte, jedoch die 3 Lüfter vom Gehäuse waren zu laut. Deshalb habe ich sie gegen Noctua NF-S12A PWM ausgewechselt. Die zwei Lüfter am Gehäuseseite habe ich mit einem Y Verbinder die in der Verpackung beigelegt war verbunden und danach diesen Y Stecker mit nochmal einem Y Stecker verbunden um den 3 Lüfter auch anschliessen zu können. Diese habe ich danach in das Fan1 Stecker auf dem Mainboard eingesteckt. Alles gut.
Kurz angeschlossen Bild und Bios war da. Danach habe ich das HDD Case zurückgebaut und das NAS angemacht... Kein Bild mehr... :-(. Also gut Sata Stecker rausgezogen nochmals angemacht, kein Bild. Lüfter abgehängt, kein Bild. :-(
HDD Case rausgenommen um die Batterie vom Mainboard zu entfernen 10 Sekunden gewartet, Batterie rein NAS wieder gestartet super.... Bild ist wieder da. Dann nochmals runtergefahren HDD Case wieder eingebaut, Start und jetzt das Highlight... Wieder kein Bild :-(.

Am Monitor sind 1 Rechner mit DVI und das NAS mit HDMI angeschlossen.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?



Gruss

Sniper8952
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD Case drin -> geht nicht
HDD Case raus -> geht

...klingt simpel, oder habe ich da was übersehen?
 
Nein jetzt geht gar nichts mehr... Das NAS ist an hat aber kein Bild. Lüfter vom Prozessor dreht sich auch. Aktuell habe ich nur noch den USB Stick eingesteckt und hoffe das ich mit diesem in das BIOS komme. Geht leider auch nicht...
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja Stromleitungen , Datenleitungen

Ich habe nicht impliziert, dass ich die ausschließe...

Habe allerdings nicht verstanden, warum der TE die Lüftergeschichte so hervorhebt.
Lief die Kiste vor Lüftereinbau mit dem "HDD Case"?

sniper8952 schrieb:
Nein jetzt geht gar nichts mehr... Das NAS ist an hat aber kein Bild. Lüfter vom Prozessor dreht sich auch. Aktuell habe ich nur noch den USB Stick eingesteckt und hoffe das ich mit diesem in das BIOS komme. Geht leider auch nicht...

Wieso, ich dachte ohne "HDD Case" ging es zuletzt?
 
Ja die Kiste war komplett zusammengebaut mit HDD/ Hotswap Case.
Also vor der Montage der Lüfter war die Kiste 2 Wochen im Betrieb mit HDD Case. Um die Lüfter zu wechseln musste ich das HDD Case ausbauen. Ich habe sie dann eingebaut und das HDD Case noch nicht montiert, dann habe ich den Rechner gestartet um zu sehen ob alles läuft. Danach habe ich das HDD Case zurückgebaut, es ist jedoch relativ eng in dem Gehäuse mit all den Kabeln. Man muss minim mit Gewalt das HDD Case hinein schieben damit es geht. Dann habe ich nochmals gestartet und das Bild war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es eine gute Idee, alles mal ohne Gehäuse in Ruhe und mit viel Platz auf dem Schreibtisch aufzubauen und zu testen, statt im Zweifel Kabel mehrmals zu stauchen und Dinge mit Gewalt an den Platz zu bringen ;)

Vielleicht fällt dir hierbei auch eine durch den Einbau entstandene Beschädigung auf, z.B. defektes Kabel, defekter Port auf dem Mainboard oder deinem HDD Case.
 
Ich habe bereits fast alles ausgebaut.

WIN_20180505_14_23_33_Pro.jpg

Für mich scheint alles gut zu sein.
 
Alle eingebauten möglichen Fehler zurückbauen... dann nach und nach testen.
 
Sollte ein Bild ohne Festplatten und ohne USB Stick kommen? Dann sollte doch nur BIOS und die Nachricht kommen das es kein Betriebsystem gibt?
 
Hast Du Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse montiert? Das sieht fast so aus, als läge das Board auf dem Blech des Gehäuses auf. So geht das nicht.

schraube.jpg
 
Ja die Abstandhalter waren bereits montiert und das Board liegt nicht direkt im Gehäuse.
Ich kann mir nur noch erklären, dass die Onboard Grafikkarte ausgestiegen ist.
Die Grafikkarte ist jedoch im Prozessor oder ist sie auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber definitiv so aus. Die Fläche, auf dem das Board montiert ist, ist auch nicht plan. Oben steht sie weiter raus, als unten. Und oben sieht es eben so aus, als läge das Board auf.
 
Nachdem ich fast alles zusammengebaut habe hatte ich kurz das Bios vor mir. Dann habe ich einen Neustart gemacht und jetzt ist das Bild wieder weg... Total Sinnlos...

Kann mir jemand erklären was das heisst?

CLRMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear CMOS, take out the CMOS battery and short the CLEAR CMOS Pad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mal ohne die Y-Kabel probieren, vielleicht sind 2 Lüfter auf einen Port des Mainboards einfach zuviel des guten.
(Auch wenn der Port das Leistungstechnisch packt, muss das nicht bedeuten das es auch Funktioniert.
 
Aktuell habe ich gar kein Zubehör angeschlossen. Keine Festplatte, keine Lüfter. Nur CPU Lüfter und das Mainboard und trotzdem gehts nicht. Ab und zu funktioniert es jedoch wenn ich die Batterie rausnehme und alles ausstecke und dann wieder einstecke.
Ergänzung ()

Das Problem lag am 4 Pin Anschluss vom Netzteil zum Mainboard.
 
Zurück
Oben