C2D 8400 - Mobo Gigabyte - HD3850 - NT Seasonic S12II

xxrealityxx

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt weiterhelfen.
Zum ersten Mal möchte ich mir einen PC selbst zusammenstellen. Mein jetziger PC (Aldi Titanium 8800) hat den Geist aufgegeben und außerdem wird es mal wieder Zeit für einen neuen.
Bisher dachte ich immer an einen Aufrüst-PC, aber ich denke, dass ich meine laufende Bestellung wieder stornieren werde. Hab ein bisschen hier gelesen und da war schonmal jemand der bei hardwaremania24 bestellt hat und das Zeug, was da verbaut wurde ist mist... Hier kurz, dass wollte ich bestellen:

Prozessor: Intel C2D E8400
Mainboard: ABIT I-N73
RAM: 2 GB (800 Mhz)
Graka: NVIDIA GeForce 8400 GS (ist kagge, weeß ich)
NT: 420W LC-POWER 420H Silent-Deluxe

So die Richtung. Das Ganze für 330,- Eur

Wie gesagt, ich denke, ich werde das ganze wieder stornieren.

Jetzt brauch ich eure Hilfe, wie gesagt, mach das zum ersten Mal.
Wofür nutze ich den PC:
Überwiegend für "normale" Tätigkeiten (Internet, Schreiben,...). Aber auch gerne zur Bild- / Videobearbeitung. Hochauflösende Spiele sind nicht mein Fall. Maximal CS.

1) Prozessor: Intel C2D 8400 <<< der soll es sein!
1a) Kühler: Was empfiehlt ihr da so?
2) Mainboard: GIGABYTE GA-P35-S3G <<< hat das nicht alles?
od. Mainboard: GIGABYTE GA-EP43-DS3L
3) Graka: Sapphire Radeon HD 3850 256MB <<< nicht teurer als die hier!
4) RAM: 2 GB ... habt ihr ein Link für mich?
5) NT: Seasonic S12-II-380 <<< ausreichend?

Laufwerke: LG H55L und LG H58N <<< die stehen schon fest!

(werde das hier immer aktualisieren)

1) Bei dem Prozessor bin ich mir sehr sicher und nehme den wie oben (Intel C2D 8400).
Dachte mir mit einem hohen FSB, kannste nichts falsch machen.

2) Bei dem Motherboard hab ich keine Ahnung. Welches genau würde hier passen? Zwei RAM Bänke reichen mir da. Und sowas wie SLI, CF muss nicht unbedingt sein.
Würde das von mir favorierte Board ausreichen? Oder doch besser das zweite Zwecks Leistungs-Bilanz?

3) Verträgt die sich mit dem Rest?

4)Ok, günstigen 2 GB RAM reichen aus.

5)Um ein Netzteil habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht. Dachte da so an das Seasonic S12-II-380.
Reicht das für mein System?

So was sagt ihr dazu?

Wichtig ist mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und dass das System stabil läuft. Aber die Qualität soll nicht auf der Stecke bleiben. Ich arbeite gerne und viel am PC und da kann ich ruhig etwas investieren. (~500-600 Eur)

Es wäre sehr nett, wenn ihr mich in dieser Sache unterstützen würdet. _ Danke schonmal im Voraus.
Am Ende habe ich jemanden zur Seite, der mir hilft die Teile zu verbauen. ;)

- Bisher schonmal Danke an alle für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
hier eingefügt
Susi19 schrieb:
Ich habe mal eine ein bisschen zusammengebaut. Im übrigen gibt es hier galube ich einen extra thread zu thema "gute PC zusammenstellungen" in verschiedenen preisklassen. Hier also meine empfehlung:

CPU..............Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box.......125.19€
Mainboard....Asus P5K Pro S775 P35 FSB 1333MHz PCIe ATX.................................98.08€
RAM..............1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 (2x)..................................................34.90€
GraKa........... Gainward GF 9800GT 512MB DDR3 256BIT.........................................109.59€
NT..................Netzteil ATX Seasonic 430W ATX 2.0..................................................75.02€
Laufwerk....... Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk.......34.71€
Summe: 477.49€

Dazu könntest du ergänzen:
Festplatte......320GB Samsung HD322HJ SpinPoint 7200Rpm...................................43.44€
Gehäuse.........ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)..................41.87€
CPU-Kühler.....Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles..................................45.05€
Summe: 607.96€

so gefunden bei mindfactory.de

Oder wenn du alleine 600€ für die komponenten ausgeben willst:

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB...................................137.37 €
ASUS P5E X38............................................................................. .. 144.84
430W Seasonic S12II-430 .............................................................57.92 €
2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT...................................................29.58 €
ASUS (Retail) 9800GTX+ HTDP 512MB 2xDVI/TV ............................163.12 €
Summe: 532,83 € (so gesehen bei http://www.kmelektronik.de)

+´ein laufwerk deiner wahl + versandkosten ~600€

1. Top!
1a. Wenn du nicht übertaktest kannst du erstmal den Boxed Lüfter nehmen.
2.http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22403&agid=659
3. Da würde ich eine mit 512MB nehmen, auf DDR3 Speicher achten
4.http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10377&agid=599 2mal das ganze
5. Ich würde ein etwas größere nehmen, zb das hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17483&agid=240

Was brauchst du denn alles? Komplett alles? Auch Gehäuse und Laufwerke?
Auf was für einen Monitor spielst du denn?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
meisterglanz42 schrieb:
Was brauchst du denn alles? Komplett alles? Auch Gehäuse und Laufwerke?
Auf was für einen Monitor spielst du denn?

MfG

Kompletto alles! Auch die Schrauben! ;-)

Sehe gerade, dass ich gar keine HD angegeben habe...
Habe zwar noch eine 250 GB hier liegen, aber wenn dann nur als 2te Platte.

Habe in irgendeinem Beitrag was von einer WesternDigital 360 GB ? mit krasser Zugriffszeit gelesen... Welche genau kann das sein?

Besitze "günstigen" 19" Monitor. (wollte nicht billig sagen)
Und ich spiele fast gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe dir auch mal was zusammengesucht.

Wichtig wäre vielleicht noch das Einsatzgebiet deines Rechners und welches OS du nutzt. Eventuell dann die CPU in einen Quad tauschen und den RAM auf 4 GB aufstocken.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 208
1.) Super
1a.) Bleibe erstmal beim Boxed, wenn er dir zu laut ist, würde ich dir den Cooler Master Hyper TX2 empfehlen.
2.) Nimm das P35, da du auf PCIe 2.0 und Raid nicht angewiesen bist, wäre das P35 die bessere, günstigere und stromsparenste Lösung, das Gigabyte ist o.k.. Optional das MSI P35 Neo-F
3.) sehr gut, eventuell die 512MB - Version.
4.) A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 - bei Bild- / Videobearbeitung ist eine gute CPU, eine schnelle Festplatte und viiieel RAM sehr Vorteilhaft.
5.) reicht in jedem Fall und ist eine gute Wahl (Qualitativ).

Zurück
Oben