C2D Boxed - Wärmeleitpaste?

Gordita

Ensign
Hallo!
hab hier en c2d boxed und auf der Unterseite des Kühlers befinden sich drei Streifen, die nach Wärmeleitpaste riechen. Nun wollte ich wissen ob das wirklich Wärmeleitpaste ist und ob die drei streifen ausreichen, weil bisher hab ich immer ordentlich drauf gehauen und zumindest mal den kompletten core bedeckt (hatte bisher nur Athlon ohne Headspreader) ... also wenn mir jemand kurz antworten könnte, wäre das sehr nett ;)
Gruß,
Gordita

Ja das ist die Wärmeleitpaste und die drei Streifen reichen :cool_alt:

28_pc_1500.JPG

Hi

hab mal ne frage...hab mir letztens nen neuencpu lüfter gekauft..da waren auch diese streifen...sind die besser als paste?
sonst isses doch sinnvoller sich solche striefen zu kaufen oder? ich finds auch leichter?

sinnvoll ist eine möglichst dünne und die Fläche vollständig ausfüllende Verbindung. ;)
Aber ob deine Streifen einen besseren Wärmeleitwert als eine bestimmte Paste haben kann nur ein Test beantworten.

.......ist aber schon komisch; mit der paste versucht man,auch nur das kleinste luftlöchlein zu stopfen,u. bei den streifen hat man gleich ganze luftschlösser. :p ;wie passt das wohl wieder zusammen.

R.E. schrieb:
.......ist aber schon komisch; mit der paste versucht man,auch nur das kleinste luftlöchlein zu stopfen,u. bei den streifen hat man gleich ganze luftschlösser. :p ;wie passt das wohl wieder zusammen.
na ja, durch Druck und Wärme nach dem Zusammenbau werden die Luftschlösser wohl noch etwas kleiner :rolleyes:

Richtig. Durch die Hitze wird die graue Masse weich/flüssig und verteilt sich.

Richtig. Ich habs dannach nochmal aufgemacht und es stimmt. Die Wärmeleitplaste verteilt sich dann und es funktioniert super. :)

R.E. schrieb:

Nein!

Einmal den Boxed aufgesetzt, wird aus den 3 Streifen ein schöner runder Fleck, der genau abgestimmt ist von der Masse her und ergibt eine gute Leitfähigkeit!

Der kühlt wirklich nicht schlecht man kann sogar ein bisschen die Vcore anheben ohne das es doll wärmer wird.

Und leise ist der olle Boxed auch noch recht leise, zumindest auf meinem DS3, da wird er von der Lüftersteuerung auch bei Last gedrosselt, bisher lief er nur mit 1100 U/min.

offtopic:

..hab hier nen E6600 verbaut, Gehäuse wird ordentlich durchgeblasen.. nur stört mich die Temp. der CPU noch immer - ein Zalman CNPS 7700-Cu steckt da drauf.. momentan noch mit'nem Wärmeleit-Pad - hab noch die Arctic Silver 5 in der Schublade.

Idle um die 45°C, unter Last 59°C - bißchen zu hoch, oder?

Bin am überlegen, ob der Zalman durch 'nen Scythe Infinity ersetzt werden sollte...

..any Ideas? :)

Ich hab zwar nur einen E6300- doch selbst mit Boxed Kühler habe ich deutlich bessere Werte als du.
Es ist zwar bekannt, dass Wärmeleit- Pad's schlechter sind als Paste, doch dass sich das so extrem auswirkt, glaube ich kaum.
Würde daher zu einem neuen CPU Kühler raten.
Der Infinity ist sehr gut, allerdings auch sehr schwer und nicht sehr platzsparend.

@mosquito87:

Yow! Also ich hatte ja bei der letzten Order notfalls noch die AS 5 auf die Wunschliste geschrieben. Das Pads gegenüber Pasten deutlich schlechtere Werte zeigen, war mir bis dato nicht bekannt.

Aber man lernt dazu... und hey, ich glaub, das Temperaturproblem ist nun gelöst.

...schon seltsam. Habe mir erstmal die Aufhängung des Lüfters angesehen, wie er sich mit der Sockel-Umgebung anfreundet und ob er richtig sitzt. Er saß m.E. nach auch 100%. Nun habe ich ihn mal um 90° gedreht und eben die AS-5 Paste mäßig versucht.

..und siehe da - es ist unglaublich. *g* AsusProbe sagt 22-23°C Idle. Unter Last folgt natürlich auch noch... ich suche mir jetzt noch ein anderes Sensoring-Tool, weil ich AsusProbe irgendwie nicht glauben will... *schmunzel*

Everest-Home zeigt mir seltsamerweise keine CPU-Temp. an - MoBo-Temp liegt demzufolge bei 35°C. Die 320 Gig Seagte bei 30°C und die 80 Gig Seagate bei 25°C - dank dem Lüfter an der unteren Front des Gehäuses.

GPU liegt bei 54°C - was auf jeden Fall gut ist, nach all dem was ich so in Foren zur GTS gelesen habe.

Weitere Infos folgen... auch OC-Werte kommen gleich noch - auch wenn der Flaschenhals bei mir an der Stelle noch beim DDR2 Riegel liegt - aber auch dort sollen noch 800er verbaut werden.

So long... :)

Der Scythe Infinity ist eine sehr gute Alternative, allerdings profitiert er auch nur von einem guten Durchzug im Gehäuse!

Vielleicht liegt da das Problem des wirklich nicht schlechten Zalman-Lüfters.

Oder probier es erstmal mit der Silver 5-Paste.

Edit:

Na siehst Du!

Die Temp kannst Du mit Everest Ultimate oder noch genauer mit CoreTemp am besten auslesen können!

Bei mir zeigen die die selben Werte an!

Core Temp misst ziemlich genau, da die Core Duos den Fühler im Kern haben! Daher Coretemp!;)

Die OC-Werte postest Du bitte in dem bei mir in der Signatur verlinkten Thread!

Aber bitte lies Dir den ersten Post genau durch und befolge auch die Anforderungen mit einer Stunde Dual Prime und allen anderem,

Dazu benötigst Du Everest zum auslesen der Spannung z.B. und CoreTemp!

Wenn Dir irgend was fehlt dann melde Dich per PN!

Zuletzt bearbeitet:
..kann man hier keine Postings löschen? ;)

Wollte ändern, und nicht einen neuen Post absetzen... *grml*

So... siehe Screenies

..so muss das!

-

jpgs: von links nach rechts:
Code:
3.0 GHz - idle, 1.3 vcore
3.0 GHz - load, 1.3 vcore

2.4 GHz - idle, 1.3 vcore
2.4 GHz - load, 1.3 vcore

-

Und mit 3.0 GHz kommt das Sys beim 3D Mark 06 auf 8769 :)

Anhänge

• core-3ghz-idle.jpg
    core-3ghz-idle.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 157
  • core-3ghz-load.jpg
    core-3ghz-load.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 140
  • core-idle-nooc.jpg
    core-idle-nooc.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 153
  • core-load-nooc.jpg
    core-load-nooc.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
mehlano schrieb:
..kann man hier keine Postings löschen? ;)

Wollte ändern, und nicht einen neuen Post absetzen... *grml*

Das kannst Du erst wenn hier Moderator geworden bist!;)

Zurück
Oben